Reichweite FHZ 1300 PC, zweite FHZ 1300 PC

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier, und unerfahren im Umgang mit PHP und sonstigen derartigen Fachbegriffen und Abkürzungen die hier im Forum verwendet werden. Dennoch bin ich sehr neugierig und lernwillig und bitte um Versändniss für die eine oder andere „dumme“ Frage die ich vielleicht hier im Forum stellen werde.
Hier mein erstes „Problem“ das ich so schnell wie möglich beseitigen muß:
Ich bin Käsehändler und habe für die Lagerung der Ware einen Gewölbekeller gebaut, der unter einer ca. 1 meter dicken Erdschicht neben meinem Haus verschwindet. Zur inteligenten Steuerung von Lüftern je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit und zur Überwachung und Aufzeichnung von Temperaturen und Luftfeuchtigkeit und vieles mehr möchte ich IPS nutzen. Der Homeserver aus dem IPS läuft steht im Büro und die erste FHZ1300PC ist auch dort. Soweit ich mich schlau gemacht habe brauche ich nochmal folgende Teile um eine zweite FHZ1300PC im Käsekeller sinnvoll zu betreiben:
1x FHZ1300PC und einen Silex USB Device Server SX-1000U oder den Silex SX-2000U2 ?? Ist das so, oder brauche ich noch irgend etwas? Netzwek ist bereits vor Ort. Außerdem, Bilder vom Käsekellerbau findet Ihr im Netz unter: kaesekeller.de im Hauptmenü links unter „Unser Käsekeller“
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hieber A.

Hallo,

Ob Silex 1000 oder 2000 ist egal, laufen nach Berichten hier im Board beide mit der FHZ. Ich benutze selbst einen 2000.
Aber ich habe einen Hintergedanken auf das obige Zitat von dir…
IPS ist mit Sicherheit nicht, worauf ich anspielen will. Das benutzen wir ja alle hier, aber bist du dir sicher, dass du als System FS20 einsetzen willst?
Das System liefert keine Rückmeldung, ob der ausgesendete Funkbefehl auch bei den Empfängern angekommen ist und du weisst nie, ob tatsächlich etwas geschalten hat.
Von der Lagerung deiner Käse hängt doch immerhin auch deine wirtschaftliche Existenz ab! Und dann so ein unsicheres System?
Ich empfehle dir, das nochmals reiflich zu überlegen;)

Hallo,

kann mich Nancilla nur anschließen.

Bei kritischen Anwendungen, und deine Anforderung sehe ich als eine solche an, würde ich persönlich zu einer professionellen Steuerung wie z.B. KNX oder LCN in Verbindung mi IPS greifen. Oder wenn schon Funk, dann auf jeden Fall was mit bidirektionaler Technik (z.B. Moeller).

Denn die Kosten für die (wie ich denke nicht all zu vielen) Aktoren welche benötigt werden sind wohl verschwindend gering im Vergleich zu einem Verlsut deiner Lagerware durch eine unbemerkte Fehlfunktion des Steuerungssystems.

Gruß Philipp

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Die kleinen Spielereien mit FS20 und den HMST sind nur für Aufzeichnungen und kleinere Feinheiten gedacht, die nicht Maßgeblich die Temperatur in den Kellerräumen beeinflussen. Sollte da mal für einen Tag was nicht funktionieren, ist das nicht schön aber kein Problem. Ich möchte nur vom Büro oder von unterwegs (mit iphone) kontrolieren können ob alles noch in Ordnung ist evtl mit email benachrichtigung bei überschreitung oder unterschreitung bestimmter Werte. Dazu muß ich aber noch einiges lernen.
MfG
Hieber A.

Ich persönlich mag auch lieber den „etwas Durchgereifteren“ :smiley:

Aber für zuverlässige Schaltaufgaben ist FS20 tatsächlich nicht zu empfehlen.

Nochmal auf deine Frage zurückzukommen…

1x FHZ1300PC und einen Silex USB Device Server SX-1000U oder den Silex SX-2000U2 ?? Ist das so, oder brauche ich noch irgend etwas?

Dann brauchst du eigentlich nichts weiter… außer Steckdosen für die Stromversorgung :slight_smile: