steuern über apple widget (desktoperweiterung)

ich habe mir einen mac mini zugelegt (leise, schnell, günstig, stromverbrauch von nur 15 watt).

mittlerweile macht der soviel spaß, das ich fast nur noch an dem rechner hänge. damit ich aber bequem nun meine hausautomation steuern kann, baue ich mir gerade eine sogenantes widget (eine desktoperweiterung).

damit kann ich direkt ohne fernbedienung einfach schalten:

Hi,

sehr nett !!
Hast du dafür eine FHZ1000 an Deinem Mac hängen und betreibst das über der Perl-FHZ-Server oder gehen die Kommandos an IP-Symcon ?
Würdest Du das Widget auch zur Verfügung stellen ?

Gruß
rob.

schaltet natürlich nur meine fhz per lan. leider ist das nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, da die seiten local liegen müssen, wäre mal eine idee mit den „variable exchange addin“ versuchen die statuse der einzelnen komponenten zu übergeben, damit man auch den status der einzelnen komponenten nutzen kann.

hab da aber noch eine andere idee die ich noch probieren möchte.

wenn das plugin läuft gerne :slight_smile:

Sehr schön und gleichzeitig sehr schade. Ich hatte schon gehofft Du hast
IP-Symcon am Mac laufen gehabt. :slight_smile: Aber an dem Widget hätte ich auch
Interesse.

Gruss
Holger

naja, ich kann zwar ein wenig php, css, mysql, html usw., bin aber kein programmierer.

aber eine idee hätte ich trotzdem.

virtual pc leitet doch auch usb durch oder? wäre doch eine idee einen virtual pc laufen zu lassen, der dann das ip-symcon zur vergügung stellt. dann brauch man keinen zusätzlichen echten rechner, der strom verbrät.

wäre doch eine interessante idee oder?

könnte ich nachher mal testen, ich habe eh schon auf meinen mini ein xp laufen (virtual pc für macintosh 7.0.2 deutsch).

ich halte euch auf den laufenden.

schaut schonmal gut aus:

  • programme die gestartet werden im virtual pc, werden direkt untem im dock angezeigt.

  • die usb steuerung fhz 1000 wird erkannt und ohne probleme eingebunden.

  • muß jetzt schauen das ich noch das ipsymcon ans laufen bekomme (muß nochmal mit dem hersteller reden wegen lizenz).

Hio,
IP-Symcon wird auch laufen. Kopier Deinen IP-Symcon-ordner von Windows einfach ins simulierte Windows aufm Mac und leg das Lizenzfile auch irgendwo im simulierten Windows ab. Dann aus dem IP-Symcon-Ordner einfach activate aufrufen und das File neu angeben. Schon läufts.
Macht aber aus meiner Sicht nicht nicht wirklich Spaß. XP läuft unter VirtualPC doch fürchterlich lahm. Ein 98 läuft darin wesentlich flüssiger.
Aber VirtualPC ist aus meiner Sicht nicht gerade optimal für nen Dauereinsatz…dafür hat’s zuviele Macken. Hab mich gerade wg. IP-Symcon bestimmt 2 Wochen damit rumgeschlagen…von stabilem Dauerbetrieb konnte keine rede sein.
Gruß
rob.

funktioniert :).

ich hoffe das das virtual pc nicht wirklich so instabil ist wie du schreibst. hoffe das das unter mac genauso stabil ist wieder der große bruder im windows server (ms virtual server 2005).

das läuft bei mir schon seit über 2 jahren hier. habe einen dicken rechner (dual xeon 2.6 ghz, 4 gb ram, 2 x 260 gb und 2 x 200 gb s-ata gespiegelt, raid usw.). auf dem server läuft ein nackter win 2003 server als dc und ein virtual server. auf dem laufen wiederum 7 win 2003 server, unter anderem exchange 2003, sql 2000, sharepoint portal server, windowsupdateserver, virenschutz, ca, java developmentumgebung für kollegen, astaro firewall usw.: http://portal.ltcs.de/EDV/Forms/DispForm.aspx?ID=6).

der läuft mega stabil, bis auf das der natürlich großen ressourcen hunger hat, das liegt aber an allem dem was auf dem läuft. neutsrat gibt es alle paar monate mal, wenn ich an dem echten server was geändert habe was mal einen neustart benötigt).

@pleibling: Dann lass uns doch weitere Niederlagen und Erfolge wissen, scheint ja eine echte Alternative für das Wohnzimmer zu sein.

Hätte nicht gedacht, das das funktioniert. Glückwunsch :smiley:

Gruß

Kolja

Mich würde interessieren wie es mit anderne Geräten aussieht. Z.b. Soundkarte, FritzBox, USB->RS232. Ich habe dasselbe mit VMWare getestet gehabt und dort war (wenn ich mich nicht irre) das Limit bei 2 USB Geräten und die Fritzbox klappte schonmal garnicht.

Grüße, paresy

ich würde es gerne testen, habe aber die entsprechende hardware nicht. wenn aber jemand aus köln kommt und die entsprechende hardware hat, dann würde ich das gerne testen.

Grüezi!

gibt es Neuigkeiten von der „IP-Symcon-auf-den-Mac“-Projektgruppe?

Es scheint ja eine nette Software zu sein (hab sie nicht selbst, aber bei einem sehr begeisterten Kollegen gesehen), nur kommt mir deswegen kein Windows-Rechner ins Haus.

Hat sich da mittlerweile was getan? Gibt es Pläne seitens der Programmierer die Software zu portieren?

MfG,

Christian

ich hatte für das widget die software auf einem winserver, das widget habe ich mir nur gebaut, da ich ein wenig mit dem mac mini gespielt hatte.

war schon ein feines teil, nur leider kann man damit keine 3-4 monitore betreiben. da muß man bei einem mac leider verdammt tief in die tasche greifen für einen g5 oder so.

habe den mac mini wieder weiterverkauft, wollte mir mal mac beruflich ansehen :). habe dann ein wenig mit der mac intel version gespielt ;).

p.s.: das widget hatte einwandfrei funktioniert :), wenn du willst, dann suche ich dir das mal raus.