Reichweite von Zigbee, Z-Wave und FS20?

Hy Leute,

ich interessiere mich für die Reichweite von Zigbee, Z-Wave und FS20 in Häusern. Wie weit ist die Reichweite und wie groß ist die Störung durch Wände/Decken? Ist der Einsatz von Repeatern zu Empfehlen? Ich würde gerne in meinem Haus ein Sytem zur Heim Automation einbauen… Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank. Bin für jede Hilfe dankbar…

Gruß

Hallo Servus :slight_smile:

ich kann Dir vom FS20 berichten. Ich habe es seid ca. 3 Jahren im Einsatz.
Also die Reichweite ist in Gebäuden eher bescheiden. Abhängig von den Geräten. Bei mir geht es z.b. nicht bis in den Keller.
Habe auch Schwierigkeiten mit den TFK`s. Deshalb habe ich bisher auch keine Alarmanlage realisiert. Das will ich nun mit Homematic nachholen da diese einen Rückkanal hat.
Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Ach so ja, HMS gehen nicht über den Repeater von dem ich die Finger lassen würde. Da man nur eine Gewisse Anzahl an meldungen absetzten darf. Deine Anlage sperrt dann den Betrieb. :frowning:

Gruss
Frank

Danke für die Info. Was hältst du von Zigbee oder Z-Wave Lösungen? Hast du damit schon was zu tun gehabt?

Gruß und Danke…

Leider nein. Ich kann nur bestätigen das die Homeputer Funkreichweite höher ist. Aber hier habe ich auch nur sehr begrenzte Erfahrungen.
Benötigst Du denn unbedingt Funk?
Vielleicht schreibst Du mal was Du machen willst und Deine Umgebungsparameter
Gruss
Frank