Wassersensor HM-Sec-WDS

Hallo zusammen,

ich habe einen Homematic Wassersensor in IPS eingebunden. Hier wird mir nur ein State angezeigt. Der Sensor ist aber laut meiner Info 2 Stufig. Soll heissen er soll einmal nur Feutigkeit erkennen und dann Land unter :wink:
Weiter wird mir Geöffnet und Geschlossen angezeigt nicht aber die korrekte Bezeichnung.
Weiss jemand wie ich das hin bekomme?

Gruss
Frank

Hallo zusammen und guten abend,
weiss jemand in welchen Abständen sich die Rauchmelder an der Anlage melden.
Danke schon mal im Vorraus.

Weiterhin weiss jemand was die Einstellung Aggregationstyp bewirkt. Habe leider nichts im Forum gefunden.

Schönen dank.
Frank

Könnte mir bitte bitte mal bei diesen 2 Problemen helfen.

Danke
Frank

Kommt drauf an welche du hast… :slight_smile:

Also ich habe hier HMS100 RM (RM 100-2 BiDi-S) im Einsatz und die melden sich knapp jede halbe Stunde, spätestens nach einer Stunde. Außer im Alarmfall natürlich, da ändert sich der Status sofort.

Die habe ich und 2 von den RM100-3. Und die neuen Homematic. da bekomme ich aber Stunden kein Update. Genau das wundert mich so daran?
Ob da was schief läuft.

Gruss
Frank

Hier im Forum sind zu den Dingern schon ein paar Beiträge.
Hast du die auch mit dieser komischen ID angelernt?
Bei einem Batteriewechsel ändern sich die.
Leg mal einen mit 30cm Abstand neben die FHZ, kann auch ein Reichweitenproblem sein.

Nicht die FHZ Dinger melden sich nicht sondern ich bekomme von den Homematic Stundenlang keinen Status gesendet.
Das Gleiche gilt auch für den Wassersensor.

Ich versteh das nicht so richtig

frank

:confused:

Also ich hab an meinem PC nur die FHZ dran. Und dann hab ich die RMs suchen lassen und die melden sich brav. Zum anlernen halt Batterien raus, auf Anlernen, Batterien rein und die erste unbekannte ID dann übernommen.

Wie hast dus denn gemacht?

Dirk.

Jop das geht gut nur die Homematic Dinger machen den Stress. Deswegen hatte ich gehofft das mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen könnte, evtl. MST :slight_smile: der hat die ja auch laufen.
ich hatte auch Schwierigkeiten die Dinger anzulernen.
Evtl. währe eine Step by Step Anleitung für Dummies wie ich es ein noch :slight_smile: bin sehr hilfreich.

Gruss
Frank

Also ich habe das nun mal getestet. Die HMS Rauchmelder melden alle 30 minuten an IPS. Und von den Homematic bekomme ich keine Meldung. Kann es sein das IPS das nicht auswertet. Ich habe auch keine Variable für die Batterie.
@Steiner könnten Sie das bitte beantworten?

mfg
Frank Beckers

Ich hole das noch mal hoch, da es mir keine ruhe lässt.
Kann mir bitte jemand evtl. die Fragen beantworten?

Gruss
Frank

… nee, das ‚Ding‘ ist auch bei uns ‚tot‘.
Liegt aber nicht an IP-Symcon - der Funktionstest (CCU) geht auch nicht!
Gibt es hier im Forum noch einen Besitzer eines ‚Funk-Wassermelder‘ ?

MST

Hallo,
also mein Wassermelder hat sich heute Morgen um 09:27 zuletzt gemeldet.
Bezüglich der Zustände habe ich ein eigenes Variablen Profil erstellt. Assoziation:
0 = trocken
1 = feucht
2 = nass

LG aus Handewitt
//Sven

So nun bekomme ich komischerweise von meinem Wassermelder jeden Tag ca. alle 24h ein Lebenszeichen. Heute hat sich auch mal ein Rauchmelder nach zig Tagen mal gemeldet.
Also das ist aber …

Gruss
Frank

komischerweise

wie auch immer lt. eQ-3 ist es so richtig.

MST

ist richtig…

Auf meinenWassermelder wartet seit einer Woche eine Konfigmeldung…komisch :frowning:

Einstellseite im HM-Konfigurator aufrufen, OK drücken. Datenaustausch sollte stattfinden. Sonst die üblichen Schritte. :smiley:

Gruß
Bruno

Keine Reaktion…was sind den die üblichen Schritte ? Bin noch nicht so lange dabei…

Danke

Gruß
Frank

Schon mal am Sensor selbst den Anlernknopf betätigt, so das die Meldung weg geht.

Damit klappt es und wenn man den Wassersensor ins „Wasser“ stellt funktioniert er auch. nur gibt es von sich aus wohl kein Lebenszeichen von sich.

Allerdings glaube ich das das alles nur zum wohle der Batterie ist…