Stabilität meines 1-Wire Netzwerks läßt zu wünschen übrig!

Also mein FS20 System läuft stabiler. Und zwar auf lange Sicht gesehen. Während meine FS20 Komponenten noch nie ausgefallen sind. Zumindestens seit dem Treiber Update meines SX1000 USB-LAN.

Vor einer Woche oder so, bin ich zufällig drauf gekommen weil ich mir dachte, gibts doch nicht, das da immer 15° im carport sind… Und siehe da, 1-Wire war seit 3 Tagen inaktiv. Da half weder eine Statusabfrage, noch sonst irgendwas. Da mußte ich den USB Stick (DS9490R) rausziehen und wieder reinstecken. Dann gehts wieder.

Heute habe ich gesehen das seit 1 Uhr früh kein neuer 1-wire Wert mehr gelesen wurde. Heute war es mal Ausnahmsweise per Fernwartung lösbar, indem ich in IPS den TMEX Treiber öffnete und neu Übernehmen ausführte!

Wenn ichs mir recht überlege ist 1-Wire das einzige womit ich andauernd Probleme habe. FS20 läuft dagegen absolut fehlerfrei. Und alles was ich mit meinem ETH-AVR Board mache läuft auch permanent stabil.

Das hatte ich zeitweise auch.
Ursache war bei mir ein defektes Mainboard. Tückisch war, dass das Board überwiegend funktionierte. Bis ich den Defekt identifizeirenn konnte, habe ich den 1-Wirecontroller per Skript überwacht und zurückgesetzt.

$controls = 0;

for ($i = 1; $i <=8; $i++):
	$v = IPS_GetVariable(IPS_GetVariableID("OneWire_".$i));
	if ((time() - $v['VariableUpdated']) > 35) :
		$controls++;
	endif;
endfor;

if ($controls == 8 ):
	$dummy = IPS_ApplyChanges(56244 /*[OneWire Adapter]*/);
endif;

Das Skript dürfte bei Dir nicht funktionieren, aber das Prinzip sollte klar werden…

Hallo Hinti,

wenn nach ab- und anstecken des USB-Adapters der Bus wieder läuft, schaut es nach Windows „USB-Energieoptionen“ aus.
Unter Systemsteuerung, System, Hardware, USB-Root Hub findest für jeden Port die Energieoptionen. Windows kann die Power für deinen DS9490 Port nach einiger Zeit abschalten :wink: Wenn aus, geht nix!

Ansonsten kann es auch sein, dass die Leitungslänge in dein Car Port einfach zu lang ist. Hier könntest du einen 1-Wire Repeater verwenden. Den gibt´s bald :slight_smile:
Versuch aber erst mal den oberen Ansatz.

Grüße über die Alpen :slight_smile:

Andrge

Windows USB-Energieoptionen.JPG

Hallo Zusammen,
Also mein Mainboard hat sicher nix. Die Energieoptionen habe ich schon vor langer Zeit bei allen Möglichkeiten deaktiviert.
(und soeben auch nochmal überprüft)

Der/Die Fehler treten ja sporadisch auf. Jetzt gehts wieder 3 Wochen durch, dann hängts schon nach ein paar Tagen wieder.

Es sind immer alle 1-Wire Komponenten betroffen. Nicht nur das Carport. Die Fehler treten in zweierlei verschiedener Form auf.

  1. Entweder es hängt so, daß ich den Adapter rausziehe aus dem USB und wieder reinstecken muß, oder…
  2. Ein einfaches ‚Apply_Changes‘ des TMEX Treibers reicht aus damit es wieder geht.
    (was im ersteren Fall zu einem IPS total-Aufhänger führt!)

Aber es hängt immer der gesamte Bus. Früher oder später werfe ich dieses Kabelgebundene klump sowieso raus. Irgendwann mal :rolleyes:

Ich habe exakt das gleiche Problem. Geht ein paar Tage bis Wochen und fällt dann komplett aus. Hilft nur USB Stick ziehen, dann geht es wieder.

Treiber 4.02

Engergiesparen ist aus Problem tritt auch mit wenigen 1Wire Bauteilen auf, kann also nicht mit Leitungslange zusammenhängen.

Hi

hatte hier auch schon dann und wann diese Geschichte.

Hab aber eher den USB Adapter oder das Board selbst in Verdacht. Denn vor IPS lief allles unter Linux mittels OWFS. Auch da gabs das Problem.
Läuft monatelang, und plötzlich aus.

Hat vermutlich auch nix mit dem Bus zu tun, denn ich hab zwei Busse an zwei USB Dongles. Umstecken des Busses an den anderen Dongle ( ohne den Dongle zu ziehen) half nicht.

Auf der Maschine lief aber auch noch jede Menge anderer Kram.

Inzwischen ist IPS (1Wire & FS20) auf einem eigenen Rechner. Irgendwann im Winter hab ich den eingerichtet und seitdem noch keinen Ausfall.
Was aber noch nicht unbedingt was heist…

gruß
bb

Hallo Hinti, Marcell,

wie jeder Bus, so hat auch der 1-Wire Bus seine Betriebsbedingungen und seine Grenzen. Wenn du Probleme mit dem Bus hast, sind diese auszuloten.

Ich kann nur von mir sprechen, ich habe derzeit drei Busse mit ca. 60 Aktoren am laufen. In der Vergangenheit hatte ich alle möglichen Probleme, die sich alle lössen lassen haben. Meist waren diese aus unwissenheit selber eingebaut.:wink:

Hinti, mir ist im Moment nicht klar, was du mit deinem Beitrag erreichen willst? Willst du Hilfe oder einfach mal Frust ablassen?:confused:

Ohne weitere Details, wie Aufbau, Kabellängen, Kabelart, Aufbau deine Sensoren, Stromversorgung, Abfragezeiten deiner Sensoren, …, wie sollen wir dir weitere Tipps geben?

Nur mal laut gedacht, auch Störungen aus deiner Umgebung, wie z.B. Netzstörungen, können den Bus zum Aussteigen bringen. Auch kannst du mit zu schnellen Abfragezyklen der Sensoren den Buffer in IPS zu überlaufen bringen.

Grüße
Andrge

Servus Andrge,
nun, ich werds jetzt sowieso mal so lassen. Mir ist nämlich auch noch aufgefallen, wenn ich irgendwas in IPS ändere, Skripte, oder sonstiges, aber nichts bei 1-wire, sondern beispielsweise ein neues Script für FS20 oder so. Oder eine neue SMS Funktion wenn das und das zutrifft, oder einfach nur echt völlig wurscht was, etc. / …dann kommt es in den folgenden Tagen ziemlich wahrscheinlich zu so einem 1-Wire Ausfall. Obwohl DARAN gar nichts gemacht wurde.

Desweiteren wollte ich mit diesem Beitrag, Beiträge erreichen wie die von Marcel oder bbernhard. Um zu wissen nicht ganz alleine mit dem Problem zu sein :slight_smile:

Außerdem habe ich in der Vergangenheit genug rum gebastelt mit 1-Wire, so das ich an dem bestehenden Bus eigentlich echt nichts mehr ändern will. Der Aufwand grenzt jetzt schon an die Schmerzgrenze.

nein nein, ich mag 1-Wire, und genau DIESES Problem liegt meines erachtens nicht an dem Bus. Ein überlauf so wie du sagst könnte sein. Oder ich vermute wenn ich eben die Konsole aufmache und damit arbeite (zumeist per remote), dann das System so in die enge getrieben wird, das die Speicherverwaltung in irgendeiner Form mit 1-Wire kollidiert. Vielleicht tritt der Fehler nur auf wenn man FS20 hat, in Kombi mit einem SX1000 und wenn Ostwind weht!

Wer kann das schon sagen!? Rund um meinen Bus habe ich schon genug experimentiert. Da erwarte ich auch keine Hilfe. Dennoch möchte ich auf dieses „Phänomen“ aufmerksam machen.

Und daß ist mir doch gelungen, oder? :smiley:

ich kann nachvollziehen was Du meinst: Ich hatte jetzt 30 Tage lang Ruhe und gestern ist 1-Wire wieder ausgefallen. Ohne das ich etwas a.d. Verkabelung geändert habe…

Schon seltsam.

Nochmal, es kann sehr viele Ursachen haben. U.a. auch das der Bus durch Systemauslastung nicht mehr sauber bedient wird.

Vieles ist möglich, nur ohne Daten zu deinem System kann dir niemand helfen, schlimmer noch, du verunsicherst andere User!

Ciao
Andrge

Hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Das hatte nichts mit dem 1-W-Bus oder IPS zu tun, sondern mit den Zusammenspiel USB-Dongle -Windows.

Auf meinem neuen Rechner ist es dann nie mehr passiert.

Nochmal: Mein FS20 ist absolut zuverlässig, auch auf lange Sicht.
Nochmal: Mein 1-Wire ist eben nicht so zuverlässig - na und?

Ich verunsichere bestimmt niemanden hier. Wie du siehst sind mehrere betroffen davon. Und es kommt noch viel schlimmer, die dunkelziffer all jener die das selbe Problem nicht posten :wink:

Und auch das nochmal: Ich habe viele Monate und unzählige Stunden zugebracht, mein 1-Wire dahinzubringen wo es jetzt ist. Und wie willst du mir helfen? Wäre es so wie berhard vermutet und das Motherboard könnte schuld sein, muß ich dann mein MB ausbauen und tauschen? vergiß es. Ich weiß und habe es auch selber oben erwähnt, die Ursachen können vielfach sein. Meines Erachtens liegt das Problem dennoch nicht im Bus.

Noch einmal aus meiner Sicht: verstehe doch warum ich den Post hier gemacht habe. Ich wollte nur darlegen, das 1-Wire mit vielen Handgriffen noch lange nicht zwangsweise so zuverlässig ist, wie beispielsweise mein FS20.

na und? das ist nun mal so und kann absolut erwähnt werden! Und wenn es nicht gefällt, dann bitte lösche doch diesen kompletten Beitrag und der Käse ist gegessen (deswegen bleibt das Phänomen auch)

stichel ende

um andrge zu beweisen das ich nicht nur für andere leute diskussion sorgen will, eine aktive themen bezogene beteiligung…

Hallo Audi2010.
Deine Antwort bestätigt mir einen bestimmten Verdacht. Ich hatte in der IPS Anfangszeit einen ziemlich müden Rechner als IPS Server. Da hatte ich unzählige Probleme mit allem, aber vorallem mit 1-Wire.

Seit einiger Zeit habe ich ein wesentlich besseres Modell. Aber zweifellos auch noch kein wirklich zeiggerechter Rechner. Aber seit dem geht alles viel besser. Weniger bis gar keine Abstürze.

Vorallem 1-Wire ging von da an um ca. 90% besser als zuvor. Und ich denke mit einem zeitgerechten Rechner könnte vielleicht auch dieses Phänomen verschwinden… Alles andere hab ich ja eigentlich schon probiert. Damals vorallem mit Hilfe von Torro.

Probleme können sich mit jedem System ergeben. Es kommt immer auf die Umstände vor Ort und die verwendeten Komponenten an.

Ich selbst habe 1-Wire derzeit noch im Testbetrieb, bin jedoch ganz zufrieden. Allerdings kommt es sehr stark auf die Komponenten an. Nach einigem rumprobieren muss ich sagen, dass es vor allem auf Kabel und Netzteile ankommt. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Hub von Eservice-Online gemacht. Beim Buskoppler bin ich noch am testen. Mit dem blauen von Dallas bin ich auf ca. 40m gekommen, der schwarze von Fuchs schafft ca. 60m (CAT 5e und 15m Telefonkabel). Jetzt warte ich gespannt auf den Buskoppler und Repeater von Eservice.

Probiere mal einen anderen Buskoppler :slight_smile:

Moin,

Ich hatte in der IPS Anfangszeit einen ziemlich müden Rechner als IPS Server. Da hatte ich unzählige Probleme mit allem, aber vorallem mit 1-Wire.

Seit einiger Zeit habe ich ein wesentlich besseres Modell. Aber zweifellos auch noch kein wirklich zeiggerechter Rechner. Aber seit dem geht alles viel besser. Weniger bis gar keine Abstürze.

Vorallem 1-Wire ging von da an um ca. 90% besser als zuvor. Und ich denke mit einem zeitgerechten Rechner könnte vielleicht auch dieses Phänomen verschwinden…

das kann ich voll und ganz unterstreichen. Ist der PC zu schwach gibt es Probleme mit 1-Wire. Wenn ich meinen PC fordere (z.b. mit UltraVNC auf den PC zugreife, den Browser auf dem PC geöffnet habe und die Visualisierung darauf läuft mit vielen DOJO Abfragen von Werten) kommen Zeitüberschreitungen ohne Ende, die Warteschleife füllt sich und irgendwann nippelt IPS ab. Wird der PC nicht gefordert läuft alles bestens.

Grüße
Tom

Also ich hätte FS20, einen SX1000 und häufig auch Ostwind. Ich tipp auf den Ostwind… :smiley:

Auf die Schweiz hätte man tippen müssen, das wär ne verdammt gute quote gewesen…
wer hätte das gedacht - gegen Spanien… ts ts ts