Serial Port Baud

Hi,

wenn ich an meinem serial port, an welchem mein z-wave USB stick hängt, eine andere baud rate als 115k einstelle, dann stellt kurz nach drücken des „übernehmen“ buttons IPS sofort wieder 115k ein - meine Schnittstelle in Windows ist aber z.B. auf 57,6k eingestellt (testweise).

Warum ist das so?

Gruss,

wupperi

Moin,

probier mal vor dem Umstellen die Schnittstelle im IPS zu deaktivieren, dann sollte das gehen.

Was meinst Du mit deaktivieren? Schliessen?
Wenn sie geschlossen ist, dann sind die com settings komplett ausgegraut.
Wenn ich schliesse, dann wieder anhake aber noch nicht übernehme kannn ich die com settings ändern. Beim klicken auf übernehmen geht er aber sofort wieder auf die 115k.

Oder gibt es ein anderes deaktivieren?

Weil die Windowseinstellung irrelevant ist und das Z-Wave Gateway das hinter dem Serial Port hängt weiß und durchsetzt, dass es die 115k Einstellung braucht.

paresy

Mein guter alter timeout auf dem z-wave dongle ist zurück, obwohl ich nur aus Platzgründen die USB Ports am Mainboard geändert habe. Dachte, wenn ich den Schnittstellenspeed herunter setze (EU z-wave braucht eigentlich nur 57,6k) könnte es was bringen, da ich zwei USB repeater Kabel nutze. Werde mal versuchen auf einen USB - CAT5 - USB Adapter zu schwenken.

Moin,

äh sorry - war auf dem falschen Dampfer. :rolleyes:
Ich hatte mal ein umgekehrtes Problem dass ich unter Windows die Geschwindigkeit nicht ändern konnte solange der Port in IPS noch geöffnet war.
Aber bei Dir ist das Problem ja genau andersrum.

Habe gestern noch 10m Cat5e Patchkabel gezogen und 2 Stecker gecrimpt. Dann zwei USB <-> RJ45/CAT Konverter aus dem Land des Lächelns drangesteckt.

Seitdem läufts.

Die USB Repeaterkabel scheinen insgesamt nicht so der Bringer zu sein.