USB Seriell Adapter

Hallo zusammen,

da ich jetzt seit einigen Wochen Probleme mit meinen USB Seriell Adaptern habe, die ich trotz vollständigem Hard und Softwaretausch nicht in den Griff bekomme, würde mich mal interessieren:

  1. wie viele solcher Adapter,
  2. welchen Typs (Chipsatz) ihr unter
  3. welchem Betriebssystem so im Einsatz habt.

mfg
Smudo

Ich nutze am liebsten die mit dem FTDI Chip drauf. Die gehen einfach immer.

paresy

Jo, die hab ich auch seid über einem Jahr im Einsatz aber jetzt habe ich damit die Probleme. Habe auch schon einen mit einem Prolific ausprobiert und damit das gleiche Problem.

Ich hatte von Rainer ein paar ältere IPS Versionen bekommen, mit denen es, als sie aktuell waren, noch einwandfrei lief, aber auch damit fielen die Adapter nach einiger Zeit aus.
PC, USB Adapter unterschiedlichen Typs und Betriebssystem gewechselt. Immer das gleiche.
Das einzige was immer gleich war, war meine IPS Konfiguration. Deshalb habe ich auch dort noch einmal bei 0 angefangen und IPS neu installiert und alles neu aufgebaut (natürlich nicht jedes Script neu geschrieben) und wieder ist der Fehler da.
Nach einer unbestimmten Anzahl von Befehlen, die normal funktionieren, kommt bei der Ausführung eines Befehles eine Fehlermeldung mit ‚win error Code 31‘ jeder weitere Befehl führt zum Fehler ‚win error Code 5‘. Das ganze mal mit dem einen, und mal mit dem anderen Adapter. Der dritte Adapter hängt an der LCN-PCHK Software und funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

Ich weiss echt nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll, um das Problem in den Griff zu bekommen und wäre für jeden weiteren Strohhalm dankbar, an den ich mich klammern könnte.

mfg
Smudo

Ich habe auf einem x64 sys sowohl mit FTDI also auch mit Prolific dann Probleme (BlueScreen beim booten), wenn ich mehr als einen Adapter direkt am Gerät angsteckt habe. Über USB2LAN Extender kein Problem.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen LAN auf Seriell Adapter zu holen. Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, daß das hilft und die Dinger sind schweineteuer.

Problem ist gelöst. Falls nochmal jemand so merkwürdige Phänomene hat, hier mal eine ungewöhliche Lösung.

Es war der Kühlschrank.
Ich hatte einen ca. 10 Jahre alten Minikühlschrank reaktiviert und mir unter den Schreibstisch gestellt. Die USB Kabel laufen durch den gleichen Kabelkanal wie die Zuleitung für die Steckdosen, an denen unter anderem der Kühlschrank angeschlossen war. Kühlschrank raus und alles läuft seit 2 Tagen wieder normal.

mfg
Smudo

Was war es denn für ein Kühlschrank ?. Das ich ihn mir ja nicht kaufe.:smiley:

Ich hab keine Ahnung, das Teil hat kein Schild (bzw. irgendwo versteckt), könnte Privileg gewesen sein. Aber da das das Teil schon über 10 Jahre alt ist solltest du kein Problem damit haben :slight_smile:

Hallo,

ich habe hier einen USB / Serial Adapter mit Prolific Chip für meine WS2000 Wetterstation. Ich habe aber das Problem das alle paar Wochen der Port nicht mehr erkannt wird, bis man neu bootet.

Schöne Grüße
Thomas

Bei den Adaptern mit dem Prolific Chip konnte ich die Adapter immer wieder zum Leben erwecken, wenn ich in IPS den Com Port einmal geschlossen und dann wieder geöffnet habe. Wenn es bei dir ein ähniches Problem sein sollte, hilft vielleicht ein besseres USB Kabel, eventuell mit Ferritkernen an den Enden, oder einfach das Kabel umlegen.
Ansonsten mal die neuesten Treiber für den Adapter von der Prolific Seite oder einen mit FTDI Chip probieren.

mfg
Smudo

Habe hier auch massive Probleme mit einem USB to Serial Adapter von Prolific. In 90% aller Fälle gibt es beim neu Booten eine Bluescreen (IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL). Leider hat mein Rechner keinen seriellen Port und den brauche ich dringend für meinen Touchscreen (ein älterer Monitor, der vorher mal seinen Dienst in einem Fotoautomaten getan hat).

Ihr redet hier von USB/Serial Adaptern mit FTDI Chip. Könnt ihr ein paar Beispiele/Lins nennen?

Grüße,

Andreas

Zum Beispiel diesen hier.

Mein Problem mit dem Kühlschrank konnte ich übrigens mit ein paar Ferritkernen, um die ich die USB Kabel gewickelt habe, beheben. Es kühlt wieder :). Ganz wichtig im Moment schwitz :slight_smile:

Grüße
Smudo