passende Technik: bidirektional, autonom + IPS, funkbasiert und günstig?

Guten Abend,

da ich mich bisher mehr mit reiner PC Technik: Media Center, Server und ähnlichem beschäftigt habe, bin ich quasi auf dem Gebiet der Hausautomation noch Neuling.

Ich habe schon versucht mich möglichst umfangreich durch mitlesen im Forum zu bilden.
Für einfaches Lehrmaterial bin ich auch immer zu haben.

Doch nun zu meinem Problem:

Ich wohne zur Zeit in einem älteren Fertighaus, entsprechend sind jegliche Systeme die per Verkabelung laufen schon außen vor.

Bleiben also nach meinem Kenntnis stand erstmal nur noch FS20,Homematic und auch wenn es für den Einstieg außerhalb des avisierten Preisbereichs liegt XComfort.
Hier sei gesagt, dass es tatsächlich nur ein Einstieg sein soll und es zu 99% nur um einfache Dinge wie Strom: Ein/Aus; Licht Ein/Aus geht.

Das Problem:
Da ich einerseits die Funktionen von IPS sehr gerne nutzen will andererseits aber auch manuelle Schaltvorgänge aka „gehe zu Lichtschalter und schalte Licht an“ funktionieren soll, soll das System einerseits bidirektional funktionieren(damit IPS auch immer informiert ist) und zum anderen autonom funktionieren.
Soll heißen: wenn Server aktiv soll der alles mitbekommen, wenn Server inaktiv soll trotzdem alles funktionieren.

Nachdem was ich bisher gelesen habe fällt damit FS20 auf jeden Fall heraus, wie zu anfangs schon erwähnt ist aus meiner Sicht auch der Preis von um 600€ alleine für das PC Modul von XComfort außerhalb des avisierten Preisbereichs womit erstmal nur Homematic bliebe.

Allerdings habe ich da bisher am wenigstens drüber erfahren können.
Nur soviel das es zumindest autonom laufen kann, aber nicht ob es tatsächlich meinen Anforderungen genügt, zumindest der Preis des PC Gateway war schon mal ansprechend :wink:

Nach soviel Text bedanke ich mich schon einmal bei denen die ihn komplett gelesen haben und würde mich freuen wenn man mir etwaige Hinweise geben kann, wie ich mich entweder weiter selbst einlesen kann oder in welche Richtung ich überhaupt gucken muss.

Hallo,

bei Homematic, wenn auch autark ohne IPS laufen soll, bist du alleine für die CCU auch bei 500 € plus die Spielereien die Du noch haben willst.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass der Server 24/7 Betrieb macht.

Doch doch der Server läuft eh 24/7 das ist nicht das Problem, aber im Grunde würde ich gerne die komplette Beleuchtung damit regeln(zu Anfangs erst einmal ein oder zwei Räume) und da wäre ein komplett Ausfall natürlich ärgerlich.

Wenn das zu „angenehmen“ Preisen nicht vereinbar ist, würde mich aber auch vom autarken Betrieb verabschieden.

Dann stehen dir wieder alle erwähnten Optionen offen, wobei FS20 nur unidirektional sendet und aufgrund der von dir gewünschten Überwachungsfunktion eher ausscheidet.
Bliebe immer noch Homematic (XComfort kenne ich nicht, bzw. keine Erfahrung) über die nichtautarke LAN-Adapter-Variante.

Also generell würde ich jetzt aus der Situation spontan zu Homematic plädieren…

Hallo Mike!
Enocean ist zwar nicht BiDirektional aber sehr zuverlässig.
Hast du dir das schon mal angeschaut?
Der größte Vorteil ist dass du Wandtaster einfach auf die Wand klebst und dafür nicht mal Batterien brauchst.

So z.B. mache ichs:
In jeden Raum ist ein Wandschalter mit Doppelwippe bei dem eine Wippe die normale Zimmerbeleuchtung einschaltet und die andere die Rollos steuert. Das funktioniert komplett autark kann aber auch vom PC gesteuert werden.
Alle zusatz/luxus Funktionen werden dann ausschließlich über den PC gesteuert.

Auf diese Art und Weise habe ich immer Licht und verliere höchstens mal meine ganzen zusätzlichen features.
Ach, PC-Interface (BSC BOR) kostet „nur“ 100 Euro.

So long,
Grind

hehe, auch hier im forum willkommen (wieder einer aus der mce community :)).

moeller schnittstelle kostet ca. 150€. moeller funktioniert auch autark ohne ips.

aber schau dir auch mal als alternative zwave an, die sind vom preis interessant, bidi und sollen auch komplett routingfähig sein (moeller kann nur schaltbefehle routen, nicht die statusmeldungen - also mehere gateways bei großer entfernung). zwave könnte ne interessante alternative sein.

ich selber setze moeller ein, mit fast 100 aktoren, schalter, room manager, room controller, fernbedienungen, tastern, jalousieaktoren, fußbodenheizung usw.

aber alle systeme haben vor und nachteile.

Kann xComfort empfehlen, da es meiner Meinung nach am ehesten auch von Elektrikern supportet umd verstanden wird (Wiederverkauf…) und sowohl autark als auch mit IPS einwandfrei funktioniert.

Gerade für den Einstieg solide und ohne viel basteln, wenn auch nicht das billigste.

Hab auch FS20 und HM am laufen, xComfort läuft aber am besten.

Okay das ist ja schon mal eine Menge Input, ich fasse das mal vereinfacht zusammen:

Homematic: bidirektional, auf IPS Basis günstiger, bei zusätzlichem autarken Betrieb teurer

XComfort: bidirektional, autark, etwas teurer (aber wie mir scheint, war der Laden mit den 500€ für das Gateway wohl etwas teuer :wink: ), potenzieller höherer Wiederverkaufswert

Enocean: unidirektional, Licht läuft autark, einfach anzubringen
Hier hätte ich dann gleich noch die Frage wie denn IPS erfährt, dass eine Lampe aktiviert wurde, ich hatte mir das zu erst so vorgestellt, dass bei bidirektionalen Systemen der Empfänger zuvorderst einen Status angibt in dem er ist, dass scheint aber ja nicht so zu sein, da sich sonst der autarke Betrieb nicht mit IPS vertragen würde oder sehe ich das falsch?

ZWave: Alternative zu XComfort mit besserem Routing

Soweit alles richtig?

PS:
@pleibling
Irgendwann erwischt es jeden :wink:

So eine Zusammenfassung hättest du auch einfacher haben können… :rolleyes:

Toni

Bei meinen ersten Homematic Gehversuchen merke ich gerade erheblich das fehlende Routing. Aus manchen Räumen kommt einfach nix an !

Bei Z-Wave wundert mich irgendwie die kleine Verbreitung hier im Forum, wohl es auf den ersten Blick besser ausgestattet ist als xComfort, scheint aber wohl noch ein paar Hürden zu haben.

Bis auf ein paar kleine Gimmicks konnte ich bisher alles über xComfort realisieren.

Zwave hat noch keine so grosse Verbreitung, da die nicht so eine grosse Auswahl an aktoren haben,

Hier mag auch ein wenig störend sein, das die Geräte im Baumarkt vertrieben werden, denke das wird kaum ein Elektriker empfehlen.

Abgesehen von meinem mrf Software problem habe ich mit meiner moeller Installation auch keine Probleme. Auch die Konfiguration per Software ist schon komfortable, gerade in einer größeren Installation (wobei die Konfiguration der batteriebetrieben Geräten ein krampf ist, gerade wenn die im gesamten Haus verteilt sind).

Zu der 500€ Sache, denke der Typ meinte eh die homematic ccu.

Und hier noch ne Informationzu homematic (wenn ich falsch liege korrigiert mich), ich meine das man auch für die Steuerung über ips die CCU braucht.

Peter, so wie du schreibst machst du nicht gerade große Werbung fürs iPad !

habe es schon ein wenig korrigiert :cool:

Boah. Meinst du „korrigieren“ ? :wink:

:smiley: oh wei oh wei.

Vaddertag ist Heute aber nicht. :D:eek:

Die autokorrektur nervt mich eh am iPad, wenn dann möchte ich schon meine eigene Schreibfehler machen.

Geh gleich mal suchen wo man die deaktiviert :).

Ausseredem werde ich Werner gleich mal in mein word und iPad als externe rechtschreibpruefung einrichten :).

Edit: Werner, könntest du bitte bei ausseredem das e entfernen ob das zuviel ist? Danke.

Okay dann werfe ich Homematic direkt aus den Überlegungen raus und richte meine Aufmerksamkeit eher gen xComfort und zWave wobei auch EnOcean einen guten Eindruck macht.

Hier stellt sich dann die Frage, wie zuverlässig funktioniert letzteres um einen etwaigen Verzicht auf ein bidirektionales System zu rechtfertigen.

Nach allem was ich bisher gelesen habe ist als günstigster Vertreter von unidirektionalen Systemen FS20 nicht dafür bekannt, besonders zuverlässig zu sein.

für eine ernsthafte Automation kannste FS20 knicken.

Ich nutze FS20 noch für Temperaturregelung (FHT) und sowas wie Weihnachtsbeleuchtung schalten oder so, weil die Steckdosen einfach mal super günstig sind.

Warum?
Weil der eine oder andere Probleme beim Empfang hat? Hausgemachte Probleme?
Ich habe keine! Sende über 3 Etagen Altbau mit 2 Lan-Adapter.
Ein Versuch ohne LAN-Adapter, nur mit zentraler CCU, war ebenfalls erfolgreich alle Aktoren und Sender zu erreichen, aber sicher ist sicher;)

Ich gehe jedenfalls weiter den Weg Homematic.
Ist zumindest ein großer Schritt zu bidirektionalen Möglichkeiten.

Aber das ist nur meine Meinung, die ich eventuell zu eingeschränkt fasse, weil ich andere „Funk-Wege“ noch nicht abgegangen bin.