LCN-Regler

Hallo!

Nun habe ich eine neue Anfrage an die Community!

Ich habe mehrere Regler mit LCN-Modulen. Nun möchte ich die Regler etwas schlauer machen bzw. ab die Wetter- und Temperatursituation anpassen und dazu den Sollwert per IPS ändern.

Wie kann ich :

a) den Sollwert auslesen?
b) den Sollwert erhöhen / reduzieren?
c) den Regler sperren?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Fridolin

Hallo Fridolin,

den Sollwert auslesen kannst du genau so wie z.B. ein Relais. Du klickst das Modul unter Splitterinstanzen doppelt an und machst einen Haken an R1Target für Regler 1. Den klick auf Prozess nicht vergessen und du hast deinen Sollwert im Objectbaum.

Die Sollwertverstellung und das Sperren des Reglers mache ich noch über PCK Kommandos, aber ich glaube das geht mittlerweile auch direkt mit IPS. Leider kenne ich die Befehle aber auch nicht auswendig.

Wenn du mehr über die PCK Befehle wissen möchtest empfehle ich dir das Bus Profi Forum.

mfg
Smudo

Hallo,

Sollwerteinstellung geht in IPS mit LCN_SetTargetValue.

Das Sperren geht soviel ich weiß nur mit einem PCK Kommando.

Gruß Philipp

Vielen Dank!

Es funktioniert!

Herzliche Grüße
Fridolin

Nur noch mal als Hinweis:
beim sperren eines Reglers wird ein evtl. eingeschalteter Aktor nicht ausgeschaltet. Da sollte also noch ein zweites Kommando folgen … :wink:

Da hat sich scheinbar was getan, denn jetzt gibt es ein Feld bei der Auswahl der Sperrung, in dem man wählen kann wie sich der Ziel-Aktor verhalten soll.
Sehr Praxistauglich. Allerdings zeigt mir der Sollwert in IPS nach der Sperrung des Reglers 3300,3 Grad an. Das ist wohl noch ein Bug.
Grüße, Ralf

Das Feld gibt es jetzt in der neuen Pro, ja.
Das funzt aber meines Wissens nur bei neueren Modulen (ab s.Nr.14xxx?).
Der gesperrte Regler gibt den Wert so zurück, das ist schon richtig.
Insider/Programmierer wie Paresy könn(t)en daraus eine Reglersperre erkennen/ableiten und anzeigen. Magst du da noch mal ‚nachlegen‘, Michael?

Hallo zusammen,

wollte bei mir an der LCN-Regelung ebenfalls die Sperrung anwenden.
Im PCHK Monitor sehe ich auch Modulxx locked oder unlocked…

Wenn ich jedoch in Symcom die Temperatur ändere, schalter der Ausgang ganz normal.
Habe ich da die Logik irgendwie falsch verstanden ?! :confused:

Ich bin jetzt davon ausgegangen, wenn ich dann eine Temperaturänderung schicke, wird diese ignoriert, da der Wert nicht geändert werden kann, aufgrund der Sperre.

Gruß, Seb

Moin Seb,
die Sperre setzt den Soll-Wert ‚nur‘ auf 3xxx,x Grad (je nach FW des Moduls etwas unterschiedlich). Wenn du dann wieder einen „richtigen“ Wert hin schickst, hebst du die Sperre auf. Doof, aber „bauartbedingt“ …
Ein nicht programmierter Regler liefert dir übrigens einen Wert >6xxx.
Mit etwas PHP lässt sich aber die Sperre genauso auswerten wie der nicht progr. Regler.

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

Das Thema ist schon älter, allerdings habe ich gerade gesehen, dass es zum Sperren der LCN Regler 2 Befehle:

„LCN_LockTargetValue“ gibt. Sowohl in der Online Referenz als auch in der pdf zu IPS steht, dass mit der einen Fuktion der Regler gesperrt wird, mit der anderen entsperrt. Aber die Befehle sind dieselben?!?

Es gibt natürlich den ReleaseTargetValue in der Software, aber dieser ist nicht dokumentiert. Sollte also ein hinweis sein, dass die Doku geupdated werden könnte :wink:

Hi Uwe,

danke für dein Feedback. Hatte jetzt erst Zeit zu Antworten.
Ja schade auch…

@Marcel
und Lock / Release Target funktioniert leider nicht.
Die Instanz unterstütz das nicht, bekomme ich dann als Fehler… :confused:

Werde einfach den IST Wert nehmen, 10 Grad abziehen und als SOLL Wert schicken.
Zwar nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck :slight_smile:

Gruß, Seb