Featurewünsche KNX/EIB

Hallo,

da mittlerweile das Thema KNX bei IPS ein bissel mehr Schwung bekommt und mich doch als noch das ein oder andere etwas stört möchte ich mal eine kleine Featurewunschliste aufschreiben - als Gedankenanstoss und zur Diskussion.

  1. Auslesen von Gruppenadressen beim Start von IPS sowie später per Befehl - um die aktuellen Stati zu haben.

  2. Besserer Import von GA - am besten über die ESF Datei, die die ETS generieren kann. Dann auf Knopfdruck anlegen von Instanzen möglich.
    Bis jetzt ist es recht mühselig.

  3. KNX Shutter, KNX Heizung, usw… also fertige Module die ich nur noch mit den einzelnen Instanzen füllen muss. z.B. bei Shutter: Auf/Ab, Start/Stop, Position, sowie Rückmelde Position, evtl. noch gleich der Fensterkontakt.

  4. Zeitschaltuhr im WebFront - mit Astro und Wochenfunktion.

so… das waren meine Gedanken zum KNX. Natürlich alles WebFront tauglich. Ist für mich immer noch ein sehr geniales Stück Software.

Schöner Feiertag (hier in BW)…

Gruß epogo

…schließe mich als zukünftiger KNX-User 100% an :slight_smile:

Ich denke, in KNX wird die Zukunft auch bei privaten Bauprojekten liegen. Jemand, der IPS einsetzt, ist in der Regel auch irgendwo ein „Bastler“, der sich für dieses Hobby Zeit nimmt. Ich habe mir in den letzten Wochen meine KNX-Komponenten zusammengekauft - wenn man da etwas vergleicht und auch in der Bucht einkauft, sind da durchaus 50% Preisvorteil drin…im Moment bin ich preislich nicht sehr weit von einer konventionellen Elektroinstalltion entfernt :slight_smile: Und habe deutlich mehr Komfort…

Also, ran an KNX :slight_smile: :loveips:

Ich kann mich hierbei nur anschließen.

… So seh ich das auch!!! EIB könnte in IPS noch mehr Features bekommen! Und sollte dies passieren bin ich mir sicher das IPS noch mehr zuwachs an Usern von der EIB-Fraktion bekommt!!

War vor IPS lange auf der Suche nach einer Visu und oder einem Tool für EIB.
Was ich da gefunden hab konnte nicht mit IPS mithalten und schon gar nicht beim Preis!!! Allein die anderen Möglichkeiten von IPS!

Ich bin gespannt was hier noch geht und schliesse mich voll der Featureliste hier an!!

Grüße,

ein EIB-User!! :wink:

Im KNX-User-Forum scheint IPS völlig unbekannt, ich bin dort auch angemeldet. Und da liegt riesiges Potential an zukünftigen IPS-Usern…wenn ich sehe, was da an Visuaufwand getrieben wird…und das läuft eigentlich fast immer über einen Gira Homeserver der 2k€-Klasse…

Stelle mich gerne als Werbemittel zur Verfügung, da ich eh grad alles neu plane und da soll die Kombi IPS/KNX zum Einsatz kommen :slight_smile:

Hi,
glaube nicht das IPS dort unbekannt ist.
Ich glaube aber das dort basteln nicht so angesagt ist wie hier, leider…

Und der Homeserver ist genial keine Frage. Man muss sich nicht lange mit PHP oder sonst was rumärgern. Du klickst „einfach“ deine Logik zusammen und fertig. Mit der Visu ist es ähnlich. Viele im KNX Forum betreiben dies gewerblich, vermutlich haben die Kunden auch das Geld für einen HS. Weiterhin kann den auch „jeder“ Elektriker programmieren.

Das k.o. für IPS bei mir war die Tatsache das ich jede Kleinigkeit selber programmieren muss. Dazu habe ich einfach keine Lust und auch keine Zeit. Ganz zu schweigen wenn’s dann nicht läuft.
Schade auch bei IPS das der Ansatz der „Bricks“ nicht weiter verfolgt wird. Bei einer entsprechenden Anzahl von Bricks, die man auch selbst programmieren kann, würde das bestimmt eine neue User für IPS bringen.

Keine Frage IPS ist die „beste“ Software auf diesem Gebiet, leider nicht sofort und intuitiv zu bedienen. Auch das Forum ist super, aber jede Kleinigkeit zu erfragen oder sich immer helfen zu lassen ist nicht jedermanns Sache.
Ich hatte zum Anfang auch über den HS gelacht, ha IPS kann das auch alles, nur viel viel preisgünstiger… geht auch, aber der Weg dort hin…

Mittlerweile habe ich viele Logikschaltungen realisiert, dass wäre für mich unter IPS undenkbar.
Nicht dran zu denken wenn man die Logik ändern will.
Beim HS baust Du ein neues Gatter, Baustein oder was auch immer ein, verdrahtest es , fertig. Und mit PHP…

Aber Werbung kann nie Schaden… und den ein oder anderen zieht es bestimmt auch hier her.
Am besten eine geniale Visu präsentieren.

Gruß
Christian

der sein IPS auch behält…

Hallo zusammen,

zunächst kann ich mich voll und ganz anschließen. Von meiner Seite würde ich noch die folgenden Punkte hinzufügen:

  1. Dokumentation
    Vor Allem die Themen was braucht es für EIB (Schnittstellen, ETS …) und wie baue ich das auf sind aus meiner Sicht wichtig.

  2. Vordefinierte Variablenprofile für’s Webfrontend
    Also die von epogo vorgeschlagenen neuen Instanzen inkl. Steuerungsmöglichkeiten (an/aus, hoch/runter/Position …) direkt im Webfrontend.

Aus meiner Sicht mit der folgenden Priorität:

  1. Auslesen von Gruppenadressen
  2. Fertige Module (Shutter, Heizung, Dimmer …)
  3. Profile fürs Web-Frontend
  4. Doku
  5. Zeitschaltuhr
  6. Import von GA (ets hat vermutlich eh nicht jeder und is ja nur 1x nötig)

Gruß

Tja… KNX wird in IPS leider sehr stiefmütterlich behandelt. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum. Hab die Tage IPS mal ein paar KNX Profis gezeigt und sie waren von der Oberfläche (WebFront) sehr angetan. IPS wäre ne geniale Geschichte um KNX günstig und sehr komfortabel steuern zu können. Aber es ist halt noch nicht rund.

Viel fehlt nicht, aber das was fehlt schmerzt halt. Ich kenn mittlerweile auch den Gira HS, der ist schon sehr mächtig, aber flexibler ist halt IPS mit seiner PHP Sprache. Und wenn man die Preise vergleicht so fällt einem die Wahl nicht schwer… Also IPS Entwickler… gebt Euch einen Ruck und macht es noch ein bissel schöner für uns KNX’ler :wink:

Gruß epogo

Die Ideen klingen alle gut :slight_smile:

Aber diese hier verstehe ich gar nicht:

  1. Zeitschaltuhr im WebFront - mit Astro und Wochenfunktion.

Was soll eine Zeitschaltuhr in einer Visu!? Das scheint so ein KNX-Ding zu sein, oder? :smiley:

paresy

Falsch, Michael
Die Kollegen vom LCN würden das auch sofort aufnehmen :smiley:
(und ich fürchte alle anderen Systeme sehen das sehr ähnlich).

Du musst dem Endanwender, der nicht selbst konfiguriert, einfach nur die Möglichkeit geben irgendwo die vorgegebenen Schaltzeiten verändern zu können.
Das geht (weil ja auch nicht ständig geändert wird) am schönsten an einem Bildschirm (also in einer Visu).
Für die „Selbermacher“ ist das dann einfach der WAF … sie darf/kann auch was ändern :wink:

@UweR

Seh ich genauso. IPS soll nicht nur ein System für den Entwickler und Bastler sein - sondern durchaus auch ein System direkt für den Endanwender. Ein System das ein Installateur auch an einem Kunden geben kann. Und der will wahrscheinlich nicht in der Console die Zeiten ändern. Im Webfront ist das viel viel angenehmer…

Gruß epogo

Ich hatte gerade das Thema „Adressen auslesen“ ja auch schon 2-3 mal angesprochen. Leider wurde hier immer abgelehnt :frowning:

Ich habe zum Jahreswechsel komplett auf KNX + :loveips: umgestellt. Man kommt schon zurecht… aber es könnte deutlich mehr sein! Wie gesagt, gerade nach einem Reboot mal alle Stati auszulesen hätte ich eigentlich für selbstverständlich gehalten. So dauert es nun bis zu 7 Tage (meiner Konfig), oder eben alles einmal manuell durchschalten, bis :loveips: wieder voll up2date ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich in Richtung KNX zukünftig noch einiges tun würde! :smiley:

Was noch wichtig ist wäre das z.B die Dimmerleiste den aktuellen Status ausliest und anpasst genauso der Status Licht EIN/AUS Button so wie bei webfront.info

Scheint leider so, dass sich hier vom Team keiner wirklich für KNX interessiert. Es wurde ja bisher auch keinerlei Rückmeldung gegeben, ob es jemals eine Implementierung der Featurewünsche geben wird…wäre schön, wenn sich hier mal jemand äußern würde.

Zum momentanen Zeitpunkt kann ich jedenfalls IPS+KNX nicht zusammen empfehlen. Schade, denn aus den bereits genannten Gründen werden sich viele KNX-Interessierte am Ende doch für eine andere Visualisierung umschauen - ich übrigens auch, ein Gira Homeserver steht bereits vor mir. IPS wird höchstens nebenbei „mitlaufen“, um die Daten bereits bei mir angebundener Systeme (WMRS200, dreamy1bees etc.) aufzubereiten.

Warum IPS als angepriesene „offene“ Visualisierung ausgerechnet das am meisten verbreiteste und zukunftssicherste Automatisierungssystem immer noch nur sehr rudimentär unterstützt, habe ich bis heute nicht verstanden.

Etwas Aufklärung bezüglich IPS&KNX@2010-2011 wäre nett.

Jup finde IPS eignetlich super an ein paar ecken zu kompliziert zumindest für PHP Noobs, einfacher machen Webfront Dynamischer mit mehr Layouts. Kann mich da im moment aber meinen vorredner anschliessen, schade das der Standart in sachen Bus so vernachässigt wird. Aber ich bin mir sicher das ihr da noch was nachommen lasst. Achja könntet ihr Mal die DWD Seite updaten bei mir geht nix mehr in der Hinsicht.

Tja… irgendwie tut sich im Bereich KNX wirklich nicht sehr viel. Eigentlich richtig Schade. Ich seh es genauso - ich hätte mal gerne vom Team eine Aussage ob man eine Verbesserung im Bereich KNX vornehmen wird oder ob es weiterhin nur stiefmütterlich behandelt wird. Sollte letzteres der Fall sein - was ich leider immer mehr vermute - dann muss ich mir wirklich schweren Herzens eine andere Lösung suchen…

Gruß epogo

Gugst Du hier

Gruß
Daniel

Gibts immer noch keine Aussage von Entwicklerseite? Ich möchte zukünftig eigentlich schon bei IPS bleiben… ich finde es ansich klasse! Und ich glaube ich stehe da nicht alleine da…

Also BITTE BITTE BITTE vernachlässigt :loveips: nicht im Bereich KNX !!! Gerade auch in der Industrie ist es eigentlich doch DER Standart und wird es sicher auch noch lange bleiben - ich kenne genügend große Firmen, die komplett auf KNX setzen.

Bitte um kurze Info, wie die Planung ist :confused:

Kleines Bonbon… zum nächsten (Feature) Update wird es ein paar KNX-Spezifische Updates geben :wink:

paresy

Das hört sich ja mal gut an… hab grad mein Abo wieder für ein Jahr verlängert…

Danke !

Gruß epogo