Kompressor steuern

Unseren Druckluftkompressor verwende ich regelmäßig zum Aufpumpen von Reifen, Ausblasen von PCs, Reinigen von Rasennähern usw.
Auf die Dauer nervig empfand ich das Ein- Ausrollen des Schlauchs sowie das Ein- Abschalten des Kompressors.
Da immer etwas Druckluft entweicht, wollte ich den Kompressor bei Nichtbenutzung dauerhaft abschalten.
Lösung:
Einen automatischen ‚Gartenschlauch - Aufroller‘ gibt es im Baumarkt.
Den Mauerdurchbruch erledigte der Bohrhammer :rolleyes:
Zur Steuerung:
Versuche mit Reed-Kontakten mit Magneten und andere mechanische Lösungen erwiesen sich in der Praxis als unbefriedigend.
Eine optische Lösung ist die zuverlässigste: dazu wird der Schlau an einer Stelle mit einen Reflektor-Klebeband versehen
und mit einer Reflexions-Lichtschranke abgetastet. Die Steuerung übernimmt IP-Symcon in Verbindung mit einer Funksteckdose.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit einen Gartenschlauch in Verbindung mit einem Magnetventil.

MST

interessante Lösung. Hast du da keine Probleme mit Verschmutzung des Schlauches?
Verstehe ich das richtig, der Schlauch wird rausgezogen, und dadurch geht der Kompressor an?

So spontan würde ich da auf ne mechanische Lösung setzen, und zwar einen Haken wo ein Microschalter dran ist. Muss ja nicht sehr genau sein, ne Unterscheidung ob beispielsweise < 50 g (= nur Haken) oder > 50 g (Pistole mit dran) dorthängen reicht ja vollkommen aus.
Was hast du da schon ausprobiert?

Stefan

Hmmm…
kann man machen… muss man aber nicht…
Ist es da nicht am einfachsten ´nen Schalter ein/aus zu nehmen?
Ob ich den Schlauch ´nen stück herusziehe oder den Schalter ein Schalte… wo ist da der Unterschiedß :confused: Ich verstehe den Sinn wohl gerade nicht so ganz und bitte ggf. um aufklärung.

LG Sven

Nach mehrfachen Lesen und genauerer Überlegung habe ich´s verstanden… :wink: Erklärung wird also nicht (mehr) benötigt…
Herzliche Grüße aus Handewitt

boah hab ich ´nen Sonnenbrand… Gartenarbeit ist nicht immer gut 8)

… neee kein Haken weil bei Nichtbenutzung die Pistole in die Werkstatt kommt
und dann nur die Pressluftkupplung aus der Wand ragt > Kompressor AUS.

MST