Mein Paket aus China ist gekommen...

Ich hatte zum 5ten mal einige Elektronikbauteile über eBay in China gekauft weil die Teile dort 75% Günstiger sind und die auch noch Versandkostenfrei liefern.
Die letzten vier Male kamen die Päckchen ohne Probleme nach maximal 10-14 Tagen bei mir an; Ohne das der Zoll da die Finger drin hatte!

Diesmal dauerte das ganze 22 Tage. Und der Zoll hatte das Päckchen komplett auseinander genommen. :mad:

Ich glaube ich weiss warum. Ich hatte u.A. 2 Temperatursensoren bestellt. Die Sensoren (DS18B20) sind in einer Edelstahlhülse eingegossen und haben 1 Meter Kabel inkl Stecker.

Hier mal ein Bild von den Dingern:

Ich vermute allerdings mal der Zoll dachte hier dran als das Röntgenbild kam:


(Bild von Wikipedia)
Ach, übrigens: Das sind Zünder für Sprengstoff. :smiley:

temp.jpg

Auf die Idee muss man erst mal kommen :smiley:

Kannst du mir bitte verraten, wo Du bestellt … gerne auch per PM. Ich glaube eBay-Links werden hier nciht gerne gesehen … oder ?

Grüße

Andreas

Mir bitte auch per PM - danke :slight_smile:

Gruß

Eine ganz einfache Suche bei ebay führt zu ziemlich genau zwei relevanten Anbietern ;). Da muss ich wohl doch mal ein Konto bei PayPal anlegen :eek:.

Tipp: einfach mal ganz genau das Bild oben nach enthaltenem Wasserzeichen absuchen…und mit dem Suchbegriff landet man im zweiten Google-Ergebnis direkt im Ebay Shop :slight_smile:

Na endlich :smiley:

@sysrun: Hast Du vorab irgendetwas mit dem Zoll unternommen oder hast Du es einfach auf dich zukommen lassen?
Und hast Du was bezahlen müssen?

Nein, musst nichts unternehmen. Habe nur das bezahlen müssen was bei eBay angegeben war. Deklartiert wird das von denen als „Electronic Samples“ mit niedrigem Wert (was es ja auch ist).

Von einer enschlägigen Webseite:

  • Der Zoll meldet sich wenn er muss, und erklärt was zu tun ist.
  • Man sollte drauf achten, dass keine Postfächer oder Paketstationen als Adresse angegeben werden, das erlaubt der Zoll nicht.
  • Artikel auf die sogenannte Verbrauchssteuern kommen, möglichst gar nicht erst im Ausland kaufen. Das gilt z. B. für Zigaretten/Tabak, Alkohol, Parfum, Kaffee etc.
  • Was theoretisch immer drauf kommt, ist die Einfuhrmehrwertsteuer von derzeit 19% in Deutschland, bzw. 7% z.B. für Bücher, die aber nicht erhoben werden, wenn der zu zahlende Betrag 5 Euro unterschreiten würde.
  • Neben Reisefreimengen gibt es beim Versand Grenzwerte, unter denen keine Abgaben erhoben werden: Geschenke bis 45 Euro, andere Sendungen bis 22 Euro, und, siehe oben: Beträge unter 5 Euro werden nicht erhoben, das heißt es bei ansonsten zollfreien Waren bis 26 Euro (bei 19%) bzw. bis 71 Euro (bei 7%) keine Einfuhrmehrwertsteuer gezahlt werden muss.

Für alle diese Angaben übernehme ich keine Gewähr!!!

Für Gewerbetreibende gelten allerdings andere Regeln. Das heist wenn man z.B. 20 oder 100 Sensoren kauft sollte man ersteinmal beim Zoll nachfragen! Aber wie geschrieben: Ich habe bissher nur Sendungen <20 Euro gehabt. Daher ists dem Zoll ziemlich egal.

So allgemein gesagt: Warum soll ich nicht auch von der Globalisierung profitieren? Wenn ich Sachen bekomme die 80% günstiger sind als bei Con*ad dann sind mir Versandzeiten von 2-3 Wochen auch egal. Und so wie dort die Bewertungen von den einschlägigen Händlern sind (99,9% positiv bei >20000 Bewertungen) habe ich auch nicht die befürchtung das meine Kohle im Nirvana verschwindet.

Hallo,
bezüglich der Bemessungsgrundlage für die Steuern sei vielleicht noch zu erwähnen, dass die Versandkosten mit hinzugerechnet werden.
Hintergrund ist der, dass Waren sehr günstig mit recht hohen Versandkosten veräußert wurden. Und weil sich der Fiskus nicht veräppeln lassen möchte wurde dies mal so festgelegt.

Die Zöllner haben im übrigen auch Internetzugänge und kennen die Bucht. Ein Nachträgliches herabsetzen des Kaufpreises auf der Paketangabe / in der beigefügten Rechnung ist somit Sinnlos wenngleich folgenlos für den Erwerber.

Sonnige grüße aus Handewitt
//Sven

Der Sensor ist ja wirklich sehr günstig. Schade das ich sowas noch nicht auftreiben konnte bevor ich mir so ein Teil selbst gebaut habe. Oh Gott, hätte ich mir da viel Gemurkse erspart. Aber es funktioniert schon den zweiten Sommer recht gut in meinem Pool :smiley:

Würde mal gerne wissen wer von euch hier noch so in China bestellt hat?!

Yep hier…habe auch schon 3x in China bestellt. Unter anderem LED’s, LED Treiber und USB/Seriell-Adapter. Ging alles Problemlos und Versanddauer war ca. 7Tage.

Hallo SysRun!

Kannst du mir bitte auch den Link bzw. die Bezeichnung der Sensoren schicken?

beste Grüße aus dem verregneten Salzburg,
Andi