IPS-Online Editor (IPS-Webconsole)

Da ich auf verschiedenen Plattformen unterwegs bin und nicht überall die IPS-Console habe, dachte ich mir: Warum das ganze nicht einfach Browserbasiert?

Eine kleine Preview :smiley:

ipsext4.png

Nicht schlecht,
jetzt noch eine Erklärung was man alles machen muss, wenn man es auch haben will. Un ich wäre GLÜCKLICH.:stuck_out_tongue:

Man muss sich noch ein wenig gedulden und dann werde ich das ganze mal Freigeben :wink:

Ist derzeit noch recht „beta“. Man kann einiges machen (Variablen bearbeiten, PHP-Bearbeiten etc.).

Allerdings fehlen noch die ganzen Formulare für die Module. Da muss ich jedes einzelne per Hand stricken etc.pp.

Hallo sysrun,

sehr gute Idee und mächtiges Projekt.

Somit kann ich endlich mal meinen unsicheren Consolen-Port schliessen:D

Freu mich schon auf etwaige ß-Test´s.

Also meine erste Roadmap sieht so aus:

  • Logviewer
  • Anlegen, bearbeiten, löschen von Variablen
    – Anlegen, bearbeiten, löschen von Variablenprofilen
  • Anlegen, bearbeiten, löschen von Scripten
  • Umorganisieren (Drag-Drop) von Objekten im Objektbaum

Das mit den Modulen ist wie gesagt recht aufwändig da ich für jedes einzelne eigene Eingabemasken bauen muss. Ist aber „nur“ Fleißarbeit :wink:

Das ganze läuft sowohl auf einem externen Server als auch direkt mit einer „IPS-Webinterface-Instanz“.

Der Scripteditor läuft nun auch.

Syntaxhighlighting. Debugconsole. etc.

Was fehlt: STRG+S-Funktion für die Funktionsliste. Anfrage ob der Code bei Änderungen gespeichert werden soll wenn das Fenster geschlossen wird.

Achja, die Variablen in der Baumansicht aktualisieren sich nun auch selbstständig (AJAX)

Nächster Schritt: Variableneditor fertig bauen; Bearbeiten von Variablenprofilen ermöglichen.

Hier ein paar neue Screens:


Weiter geht es:
die „Iconauswahl“ welche für viele Objekte und Variablenprofile dann und wann gebraucht wird.

Dummerweise musste ich feststellen das eine IPS-Webserverinstanz nicht mit „Multipart/mime“ zurechtkommt. Dast ist aber leider notwendung um Dateiupload vom Browser auf den Server zu machen. (Zumindest ist das mein Wissensstand?!)

Ich wollte nur mal an dieser Stelle erwähnen, das ich das super finde, dass du eine platformunabhänge Möglichkeit schaffst.

Insbesondere für mich als MacUser ist es interessant.

Daher nochmals ein ein ganz großes LOB, das du dich an ein solches MammutProjekt ranwagst.

Die Screenshots machen einem ja schon den Mund richtig wässerig.
Falls eine Möglichkeit der Unterstützung besteht (wie diese auch immer aussehen mag), würde ich gerne versuchen dir zu helfen.

Grüße aus z.Zt. El Paso, Texas
Björn

Danke für die (vorschuss) Blumen :smiley:

Was die Unterstützung angeht: Ich möchte ersteinmal eine Version fertigstellen welche die Basics abbilded. Das heisst: Variablen bearbeiten, Scripts bearbeiten, Logging. etc.
Sobald das fertig ist gebe ich eine alpha-Version raus und dann beginnt das Testen :slight_smile:

Es gibt da leider noch ein paar kleinere Probleme wenn das ganze auf einer Webserverinstanz von IPS läuft und nicht auf einem Apache (o.Ä.). Der Dateiupload funktioniert z.b. nicht; das ist aber wichtig für den Upload von Mediendateien.

Habe eben noch ein wenig am Profileditor für die Variablen gebastelt.

Das Formular sollte jedem bekannt sein. Ich habe dazu noch einen Bereich für den Profiltest. Hier können Werte mit dem aktuellen Profil getestet werden. Änderungen in den Profileigenschaften werden auch sofort für die Berechnung übernommen, jedoch nicht gleich gespeichert. Das ist so ein kleines Feature welches mir bei der normalen Konsole fehlt :smiley:

Gibts bis hierher Fragen? :wink:

Da es ja auch eine Mediavorschau geben soll und diese für Bilder schon ganz ordentlich funktioniert, wollte ich das ganze auch für Audiodateien haben.

Nach ein wenig suchen habe ich da eine Lösung gefunden. Diese setzt zwar offenbar das Quicktime-Plugin vorraus (weitere Tests habe ich noch nicht gemacht), aber funktioniert ziemlich gut. Soundausgabe im Browser ist also scheinbar (!) gut möglich.

Hier ein kleines Abfallprodukt. Ihr könnt jetzt raten was das Ding hier macht :smiley:

tts.png

Wenn ich es nicht auch bald habe, FLIPPE ICH AUS:D

Hallo,

die Neugier treibt auch mich langsam auch wenn keine direkte Notwendigkeit da ist.

Bist Du mit dem Upload weitergekommen, bzw. für was wird der benötigt (Icons hochladen?)

Mein Server wartet schon drauf, egal ob der IPS-eigene oder auch ein IIS7 :slight_smile:

Mit dem Upload leider nein: Der klappt derzeit nur wenn das System auf einem „echten“ Webserver läuft. Ich hoffe Paresy kann (und will) da was machen (http://www.ip-symcon.de/forum/f18/dateiupload-10668/).

Der Upload wird für alles genutzt (Icons, Mediendateien,…)

Wann wird es denn die erste downloadbare Version kommen?

cu.
uriel2006

Wenn die Basics ordentlich funktionieren :wink:

Ich bin grad am überlegen ob ich eine Art abgespeckten Form-Designer zusammenbaue mit dem man Elemente (Bilder, Buttons, Textfelder, usw.) frei positionieren kann. Die neuen Möglichkeiten von HTML5 sind ja extrem…

Ich werde Dich nicht bremsen. :smiley:

ich auch nicht.:stuck_out_tongue:

Wer möchte sich denn schonmal für etwaige Tests anmelden?

Es gibt da allerdings ein paar Vorraussetzungen:

  • Allgemeines Verständniss von PHP
  • Gute Kenntnisse bzgl. Javascript inkl. „Ajax-Technik“
  • Sollte „Firebug“ kennen :cool:

Perfekt wären Leute die sich mit ExtJS auskennen.

Das Problem ist nämlich z.B. das derzeit noch einige Pfade ggf. „Hardwired“ im Code stehen. Also sollte der potenzielle Tester auch ohne dauern nachzufragen auf die Lösung kommen :wink: