Lizenz-Infos auslesen

Moin,

via SOAP kommt man recht einfach an die Lizenz-Informationen des IP-Symcon-Servers… Ist das auch über eine „interne“ Funktion möglich?

Viele Grüße
Sascha

Es ist eine Zeile Code für mich um es hinzuzufügen… aber wofür brauchst du das, wenn ich Fragen darf? :wink:

paredsy

Ich habe eine Lizenz-Info Funktion in IPSdroid implementiert. Via Soap war diese Funktion bereits vorhanden. „Normal“ fehlt mir diese jedoch noch, um die auch via JSON-RPC abzubilden…

Wäre super, wenn Du das nachreichen könntest…

Viele Grüße
Sascha

Hatte gerade das Problem das ich mich gewundert habe warum keine Nachrichten mehr kommen => Lösung war natürlich das die Lizenz ausgelaufen war und eine neue Subscription benötigte.
Wenn man an die Infos kommen würde könnte man das Anzeigen bzw. vor Ablauf eine Nachricht schicken :wink:

PS: Ich weiß man bekommt auch eine E-Mail!

Abend!

Ich habe das Datum wann die Subskription abläuft in einer IPS-Variable und überwache diese per Skript, X Wochen/Tage vor Ablauf bekomme ich eine E-Mail + Push Nachricht.

Läuft aber noch über ein altes Modul mit DLL in IPS 3.4. Für 4.0 müsste man das evtl. aus dem Forum parsen?!

Grüße,
Chris

Es gibt doch die Instanz IPS Version. Da ist auch die Subscription dabei.
Oder hab ich das Thema falsch verstanden?

Hi Bayaro,

stimmt, so einfach kann man es auch machen :wink:

Hab dann aber gleich noch eine Nachfrage zur Version. Mit IPS_GetKernelVersion bekommt man ja nur die Major-Version (z.B. 3.40), aber wie bekommt man die Build-Nr.?

Ciao


echo IPS_GetKernelVersion().PHP_EOL;
echo substr(IPS_GetLiveUpdateVersion(), -5).PHP_EOL;

Das haut bei mir hin.

Danke, perfekt!

Kann jemand kurz erklären wie ich an das Datum komme :confused:

Das ist nicht das Datum von der Subscription (wann die abläuft), sondern das Datum wann die Version released wurde.

Edit: Das Subscription Datum kannst du aus dem Forum ausparsen.

Grüße,
Chris

Ok, habe ich gerade mit dem WWW Reader und Text Parser probiert. Wenn ich über den WWW Reader IP-Symcon Community Forum auslese, liest er immer die Seite aus, wo man sich anmelden muss. Benutzer und Passwort habe ich im Reader angegeben, funktioniert aber nicht. Wie mache ich das?

Edit: Das Subscription Datum kannst du aus dem Forum ausparsen.

Sorry, aber da muss ich widersprechen.

Bei mir werden unter der Instanz „IPS Version“ folgende Variablen angelegt:
und wenn ich richtig interpretiere …

  • UpdateIdLocal -> aktuell installierte Built
  • UpdateIdLive -> aktuell verfügbare Built
  • UpdateDateLocal -> releaseDate der aktuell installierten Built
  • UpdateDateLive -> releaseDate der aktuell verfügbaren Built
  • Subscription -> Ablauf der Subscription // als String

Subscription hat bei mir die ID 19438

Das Script zum Auslesen der InstanzVar Subscription und ausgeben in ein lesbares Datum ist bei mir:

<?
// Subscription Ende aufsplitten und mit vollem Jahr ausgeben ------------------
$subscriptionEnd = getvalue(19438 /*[Logisch\System\IPS\IPS Version\Subscription]*/);
$subscriptionEnd = explode('.', $subscriptionEnd, 3);
//print_r($subscriptionEnd);
$subscriptionEnd = $subscriptionEnd[0].".".$subscriptionEnd[1].". 20".$subscriptionEnd[2];
echo $subscriptionEnd;
?>

Das habe ich hier schon geschrieben:
Lizenz-Infos auslesen

…und da die Frage schon geklärt war, bin ich davon ausgegangen, dass die Frage mit dem Datum auf diesen Code

echo substr(IPS_GetLiveUpdateVersion(), -5).PHP_EOL;

…bezogen war und dort ist das Datum eben nicht das Subscription-Datum…

Also haben wir jetzt alles mehrmals gesagt und man kann sich eine Lösung aussuchen :smiley:

-Chris-

Jetzt muss ich nochmal dumm nachfragen, was ist Logisch\System\IPS\IPS Version\Subscription? Sowas habe ich nicht :frowning:

:slight_smile: Das ist einfach nur der Ordner, wo Wolfgang seine Variable liegen hat. Das kann jeder selbst gestalten und wird halt in der IPS-Console im Skript angezeigt (als Hilfe/Gedankenstützte für den Benutzer).

Grüße,
Chris

Okay, Danke. Dachte schon bei mir fehlt was :slight_smile:

Ihr schreibt, das man die Daten über die Instanz „IPS Version“ bekommt. Diese Instanz gibt es bei mir nicht, wenn ich eine neue Instanz anlege. :confused: Oder liegt das an der IPS Version 4?

Das war ein DLL Plugin für bis inkl. IPS 3.4. Bei IPS4 gibt es sowas noch nicht. Also selbst programmieren und dem Forum zur Verfügung stellen :slight_smile: :cool:

Oder mir die Lösung sagen und ich baue es dann in mein IPSInformations Modul ein. Oder du wartest und irgendwann baue ich es so oder so ein :smiley:

Grüße,
Chris

Ahhhhh das erklärt einiges :o Selbst Programmieren…mmmm ne kann ich nicht. Schön wäre es, wenn IP-Symcon die Daten zur Verfügung stellen würde. Vielleicht kann Paresy da ja was machen :cool: