Akustische Ausgabe bei Warnmeldungen u.Ä.

Hallo,

wie macht Ihr das so. Waschmaschine fertig oder Wassersensor im Keller hat ausgelöst usw.
Da ich noch kein Pannel im der Wohnung habe überlege ich erst einmal eine akkustische Ausgabe zu machen. Nur wie und womit usw.?

Gruss
Frank

z.B. über Lautsprecher, Fritzrepeater optisch und akustisch, TTS usw…

Ich glaub ich habe mich wieder auf die Leitung gestellt TTS??:confused:
Kann man an dem AVM direkt Lautsprecher anschliessen? Oder muss man über einen Verstärker gehen?.
Evtl. auch eine Textausgabe von IPS aus möglich?

Schöne Grüsse
Frank

Text to Speech: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

ja, kann man.

Die Textausgabe für den Repeater findest Du in den Scripts für die Fritzbox.

Tolle Sache :loveips:Ich liebe es. …
Vielen dank schon mal eine super Sache. Mal sehen was noch so kommt.

Gruss
Frank

Ich habe überall im Haus Deckenlautsprecher, welche bei mir am Sonos System hängen.

Mittlerweile gibt es zwar schon Lösungen, über Sonos Mitteilungen ausgeben zu lassen, das ist für mich jedoch keine Alternative. Playlisten gehen Flöten, der Pegel ist vielleicht viel zu laut oder zu leise, usw.

Ich will versuchen mit einer LS Kabel Weiche, einem kleinst-Verstärker á la T-Amp und einer IPS Anbindung auch ins laufende Programm Durchsagen soft ein- und auszublenden.

Tüftel ich im Kopf schon lange dran.

Desweiteren wollte ich mir eigentlich von einem Sprecher oder so diverse Infos professionell aufnehmen lassen, damit es auch mindestens so geil klingt wie Jarvis ! :smiley:

…ich auch. Das ist bei mir raus gekommen :slight_smile: Schau mal auf den Beitrag von mir

Ciao
Andrge

Hallöchen,

ich generiere mit TTS ein Audio-File mit der Ausgabe, lasse mich von meinem Astersik-Server anrufen und das File abspielen.

Grüße

Andreas

Moin, moin,

jau, das ist doch mal eine schöne Idee. :slight_smile:
Wegen Umbau wird demnächst meine Dodocus LS-Umschaltbox mit 12V Triggerschalter frei - die könnte man ja prima dafür verwenden.
Über die Umschaltbox hänge ich meine LS an´s Sonos und an meinen IPS-PC, der Triggerschalter kommt einfach an eine schaltbare Steckdose.
Bei Meldung schalte ich einfach per IPS die Steckdose, die Umschaltbox schaltet um und IPS spielt die Meldung ab, danach wird die Steckdose wieder ausgeschaltet.
Genial - wieso bin ich da nicht vorher selbst drauf gekommen? :smiley:

Die Dodocus gibt es ja auch in einer 5.1 Variante - damit könnte man ja 3 LS-Päarchen gleichzeitig schalten.