Z-Wave als Taster/Impulsschalter kalibrieren

Guten Tag zusammen.
Ich habe folgendes mit Z-Wave Geräten vor.

  1. In wohne in einem Mehrfamilienhaus und möchte den Taster im Flur meiner Wohnung, mit dem man unten den elektrischen Türöffner betätigt, um einen Z-Wave UP-Empfänger erweitern, so dass ich mit einer Z-Wave Fernbedienung oder einem Z-Wave Taster die Tür unten öffnen kann.

Der UP-Empfänger soll dabei wie ein Impulsschalter funktionieren, d.h. beim gedrückt halten einer Taste auf meiner FB soll der elektrische Türöffner aktiviert werden, wenn ich die Taste auf der FB loslasse, soll der elektrische Türöffner unten wieder deaktiviert werden. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der Merten Connect Empfänger und die USB-Software angeschaut, konnte aber nirgendwo herauslesen, dass man die UP-Empfänger so kalibrieren kann. Ich weiss, dass man die UP-Empfänger von Merten so kalibrieren kann, dass beim Drücken einer Taste auf meiner FB der Up-Empfänger z.b. 2 sekunden oder Minuten schaltet, wie man das vom Treppenlicht kennt, aber ist auch eine Impulsfunktion möglich, wie bei mechanischen Tastern, wo der Schließerkontakt wieder geöffnet wird, wenn die Feder zurückkommt?
Lässt sich der UP-Empfänger über IPS so kalibrieren und funktioniert der UP-Empfänger dann auch so wie gewünscht, wenn IPS /der PC ausgeschaltet ist?

Der elektrische Türöffner der Haustür wird außerdem über eine 12 Volt Spannung gespeist. Mit welchem UP-Empfänger von Düwi oder Merten kann ich diese Spannung (heisst das potentialfrei?) schalten?

  1. Ich möchte mir von Merten den Super-Universaldimmer Dimmereinsatz und den „komfort-drehregler“ anschaffen, da ich gerne ein Drehrad zum Dimmen an der Wand haben möchte. Dieser Universal Dimmer kann durch eine Nebenstelle z.B. einen mechanischen Taster erweitert worden. Statt nun einen mechanischen Taster zu verwenden, habe ich mir gedacht, einen Zwave UP-Empfänger als Nebenstelle zu verwenden, der wie ein Taster funktioniert. Ist dies möglich?
    Danke im Voraus.

Hallo,

Frage Nr. 1 interessiert mich ebenfalls.
Gibt es hierzu Informationen?

Schöne Grüße,
Stephan

Das ist mehr was für die Elektro(nik) Bastler hier, oder? Normalerweise wird doch der Öffner über einen Wechselspannung Trafo gespeist. Der wiederum bekommt (je nach Anlage, Gira, Mertens, etc) über das Systemeigene Protokoll von der Hausstation den Befehl zum „Anwerfen“ des Öffners.

Weiss nicht, ob es noch Systeme gibt, wo Euer „Schalter“ für den Türöffner einfach nur einen 230V Eingang durchschaltet, der dann letztlich den Trafo triggert Spannung auf den Ausgang = Drücker zu legen. Wenn das so ist, dann könnte man den Schalter durch einen z-wave Schalter ersetzen oder parallel anschliessen. (Glaube aber eher nicht) Dann kann man den Öffener durch drücken = an und drücken = aus steuern. Oder Ihr nehmt einen Gira UP Jalou Aktor, den kann man so einstellen, dass ernach ein paar Sekunden von alleine wieder ausgeht.

Ohne zu verstehen, wie Euer Drücker getriggert wird, würde ich da nicht drangehen.

Zurzeit benutze ich dieses Gerät:

CMR-1001 Impulsschalter

INTERTECHNO : Produkte : EINBAUSCHALTER CMR-1001

Funktioniert genauso wie es soll. Potentialfrei und als Stromstoß/Impulsschalter

Leider nur das falsche Funksystem.

Kann man den nun einen Z-Wave Gerät so kalibrieren?

Mit einer Düwi Jalousiesteuerung geht das ziemlich komfortabel und ohne Bastelei. Heißt halt nur Jalousiesteuerung, ist aber letztedlich nur ein schnödes, programmierbares, funkgesteuertes Relais.

Bei der Steuerung eine ‚Fahrzeit‘ von x Sekunden einstellen. Das ist dann die minimale Zeit, die das Relais der jeweiligen ‚Fahrtrichtung‘ geschlossen bleibt, wenn man die Taste nur kurz drückt (voreingestellt sind 120 Sekunden). Die Mindestschließzeit x wird dadurch - unterbrechungsfrei - verlängert, dass man den Taster auf der Fernbedienung beziehungsweise am Wandschalter länger als die x Sekunden gedrückt hält.

Dabei kann man beide ‚Fahrtrichtungen‘ getrennt konfigurieren. Zum Beispiel bei hoch vier Sekunden Mindestschließzeit und bei runter 12 Sekunden Mindestschließzeit (Brücke setzen zwischen den Ausgängen für hoch und runter, um mit beiden Richtungen das selbe Gerät zu schalten). Oder man lässt eine Fahrtrichtung einfach brach liegen. Oder man schaltet damit für den Sonntagsbesuch die Kaffeemaschine ein oder abends das Flurlicht (s. u.) an.

Da die Düwi-Steuerung unabhänging von der 230V Versorgungsspannung auch Fremdspannungen schalten kann, sollte auch 12V zu schalten kein Problem sein.

Auf diese Weise kann man übrigens auch ältere verdrahtete Relaissteuerungen (zum Beispiel Treppenlicht) ‚funkfähig‘ machen, ohne alle vorhandenen Taster austauschen zu müssen. Einen Taster ersetzen und danach geht nahezu alles, ausser - prinzipbedingt - in IPS den Status der Beleuchtung abzufragen.