Homematic Fragen und Software

Hi all,
ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet.
Ich habe mir eine CCU1 samt umfangreichen Zubehör zugelegt (bin also Neuling) und will damit ein komplettes Hausautomationssystem (incl. Alarmanlage und Wetterauswertung) aufbauen.
Leider stoße ich schon anfangs auf viele Fragen. Kann mir jemand im Forum helfen, wo ich auf diese Fragen Antworten finde? Ich nehme an, dass ich nicht der erste bin, der sich dafür interessiert.

  1. Helligkeit der PIRS - Welche Werte werden da gemessen? welche Einheit?
    Die „Helligkeit“ geht nicht unter den Wert 30 runter - wie ist das alles kalibriert?

  2. Wie gestalte ich die Abfrage der Pir-Werte (per script oder Systemvariable)
    zb zum helligkeitsabhängigen Einschalten einer Lampe

  3. Wenn man bei Pir-Meldern ggf das Senden im inaktiven Modus abschaltet, halten dann die Batterien länger?

  4. Wie liest man überhaupt die Wetterdaten aus - zwecks Logging der Daten.
    Wie könnte man eine Wetterdatenauswertung mittels Script etc realisieren?
    Gibt es so etwas schon? (Temp-Verlauf, Sonnenscheindauer (PIR)?, Regenmenge mm? pro qm, etc)

  5. Gibt es irgendwo gute Scripte, die man verwenden kann, ohne alles neu zu überlegen?
    zb zum Scharfschalten der Alarmfunktionen etc

  6. Wie kann man sich im Alarmfall per sms/email und auf telefon anrufen lassen?

  7. Wie können Nachrichten an der Zentrale angezeigt werden?

  8. Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 5 Buchstaben an der Fernbedienung anzuzeigen (ZB Laufschrift)

  9. Gibt es für das System so etwas wie einen Repeater, den man für weit entfernte Sensoren benutzen kann?

  10. Kohlendioxid-Sensor: Ich habe nirgendswo gefunden bei welchen Schwellwerten dieser auslöst.

  11. Welche Software ist zum Steuern/Anzeigen der gesamten Anlage am besten geeignet?

Das wars mal für den Anfang. Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Hi notte,

auf viele deiner Fragen findest du bereits Antworten im Board, wenn du danach suchst.