Fehlermeldungen: "Zeitüberschreitung bei Warten auf Antwort"

Hallo,

leider kann ich nach 1-2 Minuten Serverlaufzeit keine Geräte mehr per Funk schalten.

IPS läuft bei mir in folgender Umgebung:

  • Windows 7 professional 64 bit
  • Tricklestar USB Z-Wave Controller

Nach 1-2 Minuten kann ich wie schon gesagt keine Geräte mehr schalten, der Z-Wave Konfigurator hängt sich beim Laden der Geräte auf und wenn ich das Z-Wave Gateway über die Listenansicht öffnen möchte kommt die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.

Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielleicht hat ja jemand den Tricklestar USB-Stick unter einem Windows 7 64bit System am Laufen. Falls ja wäre es sehr hilfreich zu wissen

  • als welches Gerät der Stick im Gerätemanager erkannt wird,
  • welcher Treiber installiert ist
  • welche Baudrate etc eingestellt ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße,
Stephan

ich habe mich mit dem gleichen Problem herumgeschlagen, timeouts kamen nach einigen Minuten bis zu einigen Stunden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen handelt es sich um 2 Probleme:

  1. Prolific-Treiber unsauber installiert, bzw. de-installiert, bzw. mehrere Prolific devices in einem System
  2. (Paresy wird jetzt sagen, dass kann nicht sein) Wenn mein Dashboard auf einem entfernten Rechner läuft, während ich IPS auf dem Server mal durchgestartet habe, oder aber wenn ich das Dashboard an mehreren remote Rechnern laufen habe.

Versuche mal folgendes:

  1. Alle Prolific Treiber aus der Systemsteuerung deinstallieren
  2. Über Regedit -> Suche -> „Prolific“ alle Einträge löschen (Einige werden gelockt sein)
  3. Reboot
  4. Regedit -> Suche -> „Prolific“ (Sollte nach reboot keiner mehr kommen)
  5. Treiber installieren (von der Tricklestar website, da gibt es zwei für Win, muss Du halt probieren)
  6. Falls der Com Port nicht sofort erkannt wird im HGerätemanager auf „Suche nach Veränderter Hardware“ klicken
  7. Com Settings auf 115kbaud -> Rest unverändert
  8. Reboot
  9. IPS mal laufen lassen und abwarten, falls der Treiber nicht funktioniert -> Punkt 1)

Das ganze ist nötig, da sich die Prolific Treiber nicht sauber über die de-install routine entfernen. Wie gesagt, bei mir hängts auch irgendwie am Dashboard, deswegen würde ich bei den ersten 3-4 Tagen testlauf das mal aus lassen, und erst mal so versuchen ein stabiles Sys zu bekommen.

Ich meine auch, dass ich das ganze mal im Zusammenhang mit anderen I/O Ports hatte, die von IPS nicht geöffnet werden konnten. Falls es in Deinem System solche gibt, diese zur Sicherheit mal disablen.

Hallo wupperi,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Leider konnte ich trotz stundenlangem Experimentierens das Problem nicht beseitigen. Läuft Dein System denn unter Windows 7 x64? Falls ja wäre es hilfreich zu erfahren welche Versionsnummer Dein Treiber hat.

Mir ist aufgefallen, dass die Routingoptimierung immer beim gleichen Gerät (ziemlich am Anfang) mit einem Timeout aussteigt und das System danach nicht mehr funktioniert.

Leider handelt es sich um einen Merten-Unterputzschalter, den ich nicht so ohne weiteres zum Testen aus der Konfiguration entfernen kann. Könnte das Problem Deiner Meinung nach auch an einem defekten Schalter oder einem defekten Z-Wave Gateway liegen? Hast Du (oder jemand anderes) eine Idee wie man den Fehler eingrenzen könnte?

Vielen Dank vorab,
Stephan

Ich hatte das Problem im Grunde auf jedem OS Kern, XP, Vista, 7, bzw. den entsprechenden Server Versionen.

Ich vermute mal, dass Dein Merten Schalter ein passives Gerät ist (alle Batterie betriebenen Geräte sind dieses i.d.R.), also beim optimieren im sleep modus ist. Die Geräte lassen sich aber meistens für ein paar Minuten aufwecken (Tastenkombi am Gerät, RTFM :smiley: ), dann sollten sie beim optimieren auch antworten.

Mit Deinem Problem hat das aber wohl nichts zu tun.

Im Moment bin ich auf Vista und nutze Driver Date 1.2.2007, Version 3.0.0.0
Versuche doch mal folgendes: Ich habe ein polling skript, welches alle 5 Minuten läuft. Vorher und nachher mache ich einen Com-Port reset:



$id = 56647 /*[Serial Port Z-Wave]*/;

//Port reset -> I/O Port, nicht Splitter
COMPort_SetOpen($id, false);
IPS_ApplyChanges($id);
COMPort_SetOpen($id, true);
IPS_ApplyChanges($id);
echo "ComPort reset was successful";

//Aktor ID's -> Um weitere ergänzen
$id1 = 29341 /*[Rollos\Einzelsteuerung\Bad OG\Z-Wave Rollo Bad OG (NodeID 16)]*/;

//polling ab hier, weitere Aktoren ergänzen
$id1_status = ZW_requeststatus($id1);

//Port reset -> I/O Port, nicht Splitter
$id = 56647 /*[Serial Port Z-Wave]*/;
COMPort_SetOpen($id, false);
IPS_ApplyChanges($id);
COMPort_SetOpen($id, true);
IPS_ApplyChanges($id);
echo "ComPort reset was successful";



Schau mal, wenn Du ein ähnliches Skript alle 5 Mins laufen lässt, ob die Timeouts weggehen.

Hallo,

ich habe mir zum Testen auch ein paar Z-Wave Geräte zugelegt:
Aeonlabs Z-Stick II
DÜWI Einbau-Dimmer

Bei mir tritt das Problem der Zeitüberschreitung auch ständig auf.
Ich werde mal das Skript ausprobieren, obwohl es doch auch eine andere Lösung geben müsste, als ständig den COM-Port zu öffnen und schließen.

Hallo Hirschbrat,

welches Betriebssystem und welchen Treiberversion setzt Du denn ein?

Schöne Grüße,
Stephan

Schaut doch bitte mal, ob es bei euch mit dem re-set geht, wenn ja, aber nicht ohne, dann können wir ja Paresy mal bitten es sich anzuschauen, da es sich offenbar um ein prinzipielles und nicht vereinzeltes Problem handelt.

EDIT: Schau Euch maldiesen post an, der Tricklestar z-wave USB stick hat den Prolific Chip drauf…

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich die folgenden Fehlerbehebungsmöglichkeiten intensiv aber erfolglos ausprobiert:

  • Installation des von Tricklestar angebotenen XP-Treibers
  • Installation des von tricklestar angebotenen Vista x64 Treibers
  • Installation des von Profilic angebotenen Windows 7 x64 Treibers.
    (Alle Vorgenannten nach sauberer Deinstallation, Reboots, manueller Reinigung der Registry etc.)
  • Manuelles Schliessen und Öffnen des Com-Ports
  • Skriptgesteuertes Schliessen und Öffnen des I/O-Ports

Ist es vielleicht möglich Geräte temporär aus der Konfiguration zu entfernen ohne sie erneut includen zu müssen?

Ich frage deshalb weil ich hierdurch vielleicht die Komplexität minimieren kann um den Fehler einzugrenzen. Da ich auch Unterputz-Schalter verbaut habe und nur im äussersten Notfall die Tapete aufschneiden möchte um die Schalter neu anzulernen wäre es mir wichtig, dass diese temporäre Deaktivierung nur softwareseiteig erfolgt.

Schöne Grüße,
Stephan

Glaube nicht, dass ein temporaeres excluden geht. Noch nirgendwo gelesen. Hast Du Deine Aktoren etwa uebertapeziert?

Hallo,

ja, imTreppenhaus und in den Fluren habe ich die Merten Funk-Empfänger UP CONNECT verbaut, sie mit einem Bewegungsmelder gekoppelt und übertapeziert.

Schöne Grüße,
Stephan

Bist Du mit Deinem Problem weiter gekommen?

Hallo Wupperi,

vielen Dank der Nachfrage.

Wir ziehen an diesem Wochenende gerade in unser gerade fertiggestelltes Haus (das mit den Z-Wave Komponenten an IPS) und versinken gerade in Kisten, Kisten und noch mehr Kisten.
Zu allem Überfluss habe ich auch noch kein DSL geschaltet bekommen und versuche per GPRS / UMTS die Verbindung zu halten.
Wer schon mal in ein neu gebautes Haus umgezogen ist weiß vielleicht was ich meine. :wink:

Zurück zu meinem Problem…
Lösen konnte ich es bislang leider nicht. Ich habe allerdings herausgefunden wie ich mit vertretbarem Aufwand das System so weit bekomme, dass es wenigstens 1-2 Minuten funktioniert damit ich Assoziationen setzen kann.
Vielleicht hilft dieser Workaround ja auch bei der Fehlerfindung:

Um das System kurzzeitig verwenden zu können muss ich den Tricklestar USB Z-Wave Stick an einen anderen USB-Port stecken. Daraufhin muss in den I/O Instanzen dann der neue Comport der Seriellen Schnittstelle zugewiesen werden und die Geräte sind ansprechbar. Wenn die nächste Fehlermeldung (nach 1-2 Minuten) auftritt muss ich den Dongle wieder umstecken und das Prozedere wiederholen. Hierdurch kann ich IPS zwar noch immer nicht wie gewünscht verwenden, ich kann es aber grösstenteils konfigurieren.

Ich bin also nach wie vor für jede Idee dankbar. :wink:

Schöne Grüße,
Stephan

Versuche doch mal ganz profan den USB Dongle an einen anderen Rechner zu stecken, IPS kannst Du ja einfach 1:1 auf einen anderen rechner kopieren.

Hallo,

ich konnte das Problem bei mir (Aeon Labs Z-Stick II, Windows HomeServer) beheben. Es lag wohl daran, dass ich den USB-Stick an einen anderen USB-Port gehängt habe und die Treiber einfach nochmal installiert habe.
So konnte ich genau einen Schaltbefehl in IPS ausführen, danach kam die bekannte Fehlermeldung.
Nach einer kompletten Deinstallation der Treiber, Entfernen des Gerätes aus dem Geräte-Manager und anschließender Neuinstallation (zwischendurch Neustart nicht vergessen) konnte ich den Strick nun an dem anderen USB-Port zum laufen bringen.

Hallo Wupperi,

auch an einem anderen PC (diesmal XP Prof 32bit) kommt es zu genau dem gleichen Fehlerverhalten.

Schöne Grüße,
Stephan

Hmmm…wenn da die Tapete nicht wäre, würde ich das Netz mal komplett neu einrichten. Ggfls. ohne inclusion controller, d.h. mit dem genullten Dongle am Laptop durchs Haus laufen…

Welche z-wave LIB ist auf deinem Tricklestar dongle? (Version im z-wave splitter Eigenschafts-Fenster) Ich bin auf 2.78, mit 2.48 hatte ich auch massivste Probleme (andere aber nicht)

Hallo,

bei mir ist Version 2.48 drauf.
Kann ich auf die 2.78 upgraden ohne die Konfiguration zu verlieren?
Ich bin gerne auch bereit einen neuen Stick zu kaufen wenn sich die Konfiguration übertragen liesse. Ginge das denn?

Schöne Grüße,
Stephan

Upgrade geht definitiv nicht, der Speichercontroller im USB Dongle lässt das nicht zu. Das Übertragen von einem GW auf den anderen geht meines wissens auch nicht.

Ganz ehrlich, das Übertapezieren der UP Aktoren ist nicht so eine gute Idee. Ist optisch sicher die beste Variante, aber ggfls. kannst Du Dich ja mit einem Blinddeckel aus Deinem Schalterprogramm anfreunden? Dann kommst Du wenigstens an die Aktoren.

Hmmm.

Evtl. wäre ich ja auch bereit die Tapeten noch einmal aufzuschneiden um die UP-Schalter neu zu includen. Ich müsste zuvor aber sicherstellen, dass dann auch alles läuft und nicht ein Softwarebug das Problem ist.

Zuvor hätte ich also gerne die Bestätigung, dass IPS mit (dem alten / oder einem neuen) USB Z-Wave Controller und allen „nicht-UP“ Schaltern wie erwartet funktioniert. Wäre das der Fall würde ich auch die UP-Schalter neu includen.

Müsste ich hierfür jetzt einen USB Z-Wave Stick kaufen oder würde es ausreichen mit dem alten Controller einen neuen Z-Wave Konfigurator anzulegen? Selbstverständlich soll die bisherige, wenn auch fehlerhafte, Konfiguration zunächst noch nicht gelöscht oder überschrieben werden.

Schöne Grüße,
Stephan

Geh doch mal folgenden Weg:

Kaufe Dir einen z-wave Controller mt einer aktuellen API (Ist mittlerweile höher als 2.78). Dann exclude doch mal ein paar von Deinen zugänglichen Aktoren aus deinem heutigen Netzwerk. Dann den 2.48er Dongle abziehen.

Dann steckst Du den neuen Dongle an und resetest ihn. Was ich immer mache, da es für mich komfortabler ist: Ich habe einen Table PC, dort läuft die Homeseer z-tool software, die kostet USD 29.95. (Bitte nicht mit z-seer verwechseln, die läuft nur, wenn Du auch eine Homeseer Lizenz hast) Mit der kann man relativ bequem das Netzwerk aufsetzen, optimieren, usw. Da sie auf meinem Table PC läuft und ich mit dem an jeden Aktor mit maximal 1m Entfernung komme, komme ich ohne inclusion controller aus.

Wie du es machst, mit IPS und inclusion controller oder mit der oben beschriebenen Methode, hinterher hast Du Deine Aktoren in diesem Test Netzwerk, konfiguriert auf dem 2.78er Dongle, ohne dass Du Deine Tapete aufschneiden musst. Damit kannst Du dann erst mal testen.

Falls Du wieder in Dein „altes“ Netzwerk zurückwillst, kannst Du einfach die Aktoren im Testnetzwerk excluden, und im alten 2.48er dongle wieder includen. Alles ohne die Tapete aufzuschneiden.

Bei mir läuft es überigens momentan stressfrei auf einem Windows 2008R2 x64 Foundation Server, auf Win7 lief es bei mir auch ohne Probs, auf Vista musste ich den reset wie im Thread oben beschrieben machen. Ein IPS Bug ist es aus meiner Sicht nicht, eher das Zusammenspiel von Komponenten. Das der Dongle aber bereits nach 1-2 Minuten nicht erreichbar war hatte ich nur mal beim Einrichten Anfang letzten Jahres, da ist beim Setup des Netzes was schiefgelaufen.