Kalendarium redux. Oder: IPS goes Sunbird.

Hallo zusammen.

Ich hab das Kalendarium aus IPS1 wiederbelebt. Cron war eine ideale Basis dafür. Diesmal wird nix propritär in eine Datenbank geschrieben sondern das iCal Format verwendet. Damit ist das Kalendarium kompatibel zu Mozilla Sunbird, ein bisschen Outlook (Microsoft unterstützt das Format nur rudimentär) und (zukünftig) Google Calendar als „Webinterface“.

Im Moment ist es möglich ein Script zu triggern und eine Stringvariable zu ändern. Integer und Float folgen.

Was ist Sunbird?

Eine populäre Terminverwaltungssoftware aus dem Hause Mozilla. Hier gehts zur Webseite. >klick<

Wie geht das?

Sunbird öffnen. „Datei“ - „Kalenderdatei öffnen“. Die Datei crontab.ics (im Lieferumfang von cron) öffnen. Der Pfad dieser Datei darf (noch) nicht verändert werden. Sie muss im cron Programmverzeichnis liegen. Dann taucht der neue Kalender „crontab“ oben links in Sunbirds Kalenderliste auf. Rechtsklick - „Eigenschaften“. Hier kann der Name und die Farbe angepasst werden. „Schreibgeschützt“ darf nicht angehakt sein und „Erinnerungen anzeigen“ sollte rausgenommen werden (letzteres ist aber Geschmacksache)

In diesem Kalender einen neuen Termin anlegen. Rechtsklick auf den gewünschten Tag und „Neuer Termin“. Unter Beschreibung folgende Syntax:

&IPS_Script#12345

führt das script mit der ID 12345 aus

&IPS_String#12345=‚test‘

ändert die String-Variable mit der ID 12345 auf den Wert - test -. Bitte darauf achten, dass der String in einfache Anführungszeichen gesetzt werden muss und keine einfachen Anführungszeichen im String vorkommen dürfen.

Es können in einen Termin mehrere Zeilen mit IPS-Befehlen eingetragen werden. Also erst eine Variable setzen, dann ein Script ausführen und darauf zugreifen. Die Zeilen werden in der Reihenfolge wie sie eingetragen sind nacheinander verarbeitet.

Wo kann ich das Kalendarium runterladen?
Das Kalendarium ist ein Addon zu Cron und kann im IPSCron Paket als 30 Tage Testversion von meiner Webseite heruntergeladen werden.

Ist noch Beta - Benutzung, wie immer, auf eigene Gefahr. Da das cron-Projekt kostenpflichtig ist wird auch dieses Addon nicht ganz umsonst sein. Angestrebter Preis soll 5 Euro für das Addon sein. Mehr über den Vertrieb hier. Da der Vertrieb eigener Software völliges Neuland für mich ist, ist die Bestellung im Moment nur per email oder PM an mich möglich.

Gruß,

Toni

Hat das mal jemand näher getestet? Funktioniert nicht? Zu wenig Features? Zu kompliziert? Nutzlos?

Toni

… weder noch, nur noch keine Zeit, das ganze zu testen … :o

ich suche noch nach einer Möglichkeit, Outlook-Termine (ich nutze es nun mal :rolleyes:) nach IP-Symcon zu bringen. Ich bin schon mal am experimentieren gewesen, das ganze über Termineinladungen (sind ja nix anderes als formatierte Mails) zu realisieren … das hätte den Vorteil, dass man ganz gezielt Termine nach IPS bringen kann. Normalerweise dürfte das mit einer POP3-Instanz und ein bischen Text-Parserei erledigt sein. Es scheitert bei mir momentan am Zeitfaktor …

Wenn ich soweit bin, sag ich bescheid :wink:

Gruß …

Outlook kann doch angeblich ICS dateien exportieren, oder? Das wäre der Schlüssel. [Edit]Oder das… Oder dies… oder hiermal gucken…[/Edit]

Die Termine selbst in IPS zu bekommen ist dann nur noch etwas Fleißarbeit meinerseits. Wenn du sie nur erst in Sunbird hast (als Kontrolle um von dem Stand aus weiter zu machen).

Toni

Hallo Toni,

ich habe mir gerade das cron Paket (0.51b) heruntergeladen.
Das aufrufen von Skipten aus IPSCron heraus funktioniert prima. Jetzt bin ich gerade dabei mit Sunbird einige Test’s zu machem.Bisher ist es mir aber nicht geglückt ein Script aus Sunbird heraus zu triggern. Muß in IPS noch etwas gesondert eingestellt werden?
In der IPS Instanz Liste taucht unter (core) ein cron Modul auf. Das kann ich aber nicht auswählen. Es wird durch eine Fehlermeldung (siehe Bild) abgebrochen.

Vielen Dank
Schorsch

Zwischenablage02.png

Die Fehlermeldung sagt aus, dass cron bereits installiert ist, und dass zwei crons keinen Sinn machen.

Stimmt der Pfad zur crontab.ics? (Siehe oben)

Lege sicherheitshalber Termine mindestens 1 (lieber 2) Min in der Zukunft an damit sie nicht „übersehen“ werden.

Cron muss natürlich laufen unten rechts in der TNA.

Toni

Hallo Toni,

habe gleiches Problem wie Schorsch.

IPSCrown läuft,
crontab.ics im crown Programmverzeichnis.
Mit W7 und XP probiert.

Gruss

Stefan

Hallo Toni,

habe heute nocheinmal mehrere Termine im 5minuten Abstand angelegt. Die crontab.ics wunde auch aktuallisiert, cron läuft (das kleine IPS Symbol mit der Uhr).
Mein Script #36039 wurde aber nie aufgerufen.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Abfragen zu kontrollieren? Gibt es einen debug Modus? Wie oder in welchen Intervall wird die .ics Datei von cron ausgelesen?
Gruß
Schorsch

Arbeite ich dran.

Wie oder in welchen Intervall wird die .ics Datei von cron ausgelesen?

Minütlich bevor dir Aktionen getriggert werden.

Magst mir deine crontab mal schicken? Vielleicht verruschelt Sunbird da was.

Toni

Hallo Toni,

anbei mal meine .ics Datei. Es sind nur wenige Einträge vorhanden, aber kein Termin hat funktioniert.
Vielleicht kanst Du was erkennen. Ich hatte die verschiedenen Zeitzonen noch im Verdacht. Das war es aber wahrscheinlich auch nicht.

Vielen Dank
Schorsch

crontab.zip (806 Bytes)

Hallo Schorsch. Sorry, dass es nen Tag länger gedauert hat…

Du hast Sunburd angewiesen keine Erinnerung anzulegen. Cron benimmt sich entsprechend, findet keinen Trigger und löst nicht aus, so wie du es ihm gesagt hast. Wenn der Termin in Sunbird aktiviert ist, dann klappts auch mit dem Nachbarn. :wink:

@Bugelnig: Löst das auch dein Problem?

Edit:

Ich tüftel grad dran optional alle Termine, die im crontab eingetragen sind, auszuführen. Macht ja irgendwie auch Sinn.

[Edit2]Ist ab der Versin 0.2b (also ab sofort) einstellbar[/Edit2]

Gruß,

Toni

Sieht nicht nach viel aus, hats aber in sich. Diese Update geht Hand in Hand mit dem Cron Update 0.55b.

Changelog v0.2b:

  • Es ist einstellbar ob das Kalendarium alle eingetragenen Termine bearbeitet oder nur auf Erinnerungen reagiert (iCal-Standard)
  • In Cron hat das Kalendarium ein Panel bekommen was anzeigt welche Kalendarium-Termine von cron bearbeitet werden.

Gruß,

Toni

Hi Toni,

besten Dank für den Hinweis. Nachdem ich alles richtig eingestellt habe, funktioniert es auch prima.

Gruß
Schorsch

Hallo Toni,

danke für die Tips,
hab IPS Cron und Sunbird mit 0.51b zum laufen gebracht, funktioniert super.

Wo kann ich die Updates 0.55b und 0.2b herunterladen?

Gruss

Stefan

Wenn das ein vorsichtiger Hinweis darauf war, dass ich die Anzeige auf meiner Webseite nicht aktualisiert hab… jetzt stimmt sie :wink:

cron download

Toni