Dashboard auf Windows Mobile gerät anzeigen

[b]Ich habe ein Handy mit Windows Mobile (HTC HD2) mit W-Lan.
Jetzt wäre es natürlich klasse wenn ich ein Dashboard Projekt mit diesem Handy öffnen könnte!!!
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu verwirklichen? :smiley:

:loveips:[/b]

Natürlich gibt es die… heißt z.b. Microsoft Visual Studio 2010 :wink:

Ob man die bestehende GUI in Delphi portieren kann weiß ich… aber das liegt vermutlich daran das ich eher .NET Fan bin. :slight_smile:

Ich stehe ja eigentlich nicht auf „lustige fette Schriften“, aber sei’s drum ;).

Da das Dashboard nur unter Windows läuft, funktioniert es unter Windows Mobile (oder PPC, …) nicht.

Du kannst nur das Webfront nutzen.

Du kannst nur das Webfront nutzen.

Was IMO auch deutlich komfortabler auf so einem Smartphone ist.

Gruß Philipp

Moin,

wieso sollte eine begrenzt gestaltbare Weboberfläche pauschal komfortabler (in der Benutzung) sein als eine völlig frei gestalt- und programmierbare Bedienoberfläche - egal auf welcher Plattform?

Der Meinung bin ich auch!!!

Dann versucht mal den Aufwand abzuschätzen!

  • Wieviele Mobilbetriebssysteme gibt es?
  • In wievielen Versionen gibt es diese Betriebsysteme?
  • Welche Grafikauflösungen haben diese Geräte?

Denkt einfach mal ein wenig drüber nach wie das klappen soll…

Übrigens: U.A. durch die SOAP-Schnittstelle darf sich jeder dran versuchen da was zu machen…
Viel Spass (und Zeit) wünsch ich :smiley:

Ich bin ja bekennender Dashboardfan, aber hier muß ich sysrun recht geben. Allein die fehlende automatische Skalierbarkeit ist ein großes Manko, dafür ist das WF besser geeignet. Die fehlende Systemperformance der kleinen Teile würde da eh ein Problem darstellen.

Warum soll das Webfront schlechter sein als das Dashboard.

wieso sollte eine begrenzt gestaltbare Weboberfläche pauschal komfortabler (in der Benutzung) sein als eine völlig frei gestalt- und programmierbare Bedienoberfläche - egal auf welcher Plattform?

mit ein wenig PHP ( und vielleicht Javascript ) Kenntnissen kann man sich seine komplett frei konfigurierbares Webinterface machen, auf Wunsch sogar skalierbar angepasst an die verschiedenen Clients.

Ist sicher einfacher als hier was für 5-6 verschiedene Plattformen zu entwickeln.

lg, chris

Hallo IPS-Nutzer!
Ich denke hier versucht ihr mit kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Auch ich halte die dashboardoberfläche für flexibler + nutze sie deshalb auf den Iphone, Ipad, Linux-Notebook und Imac. Der Trick ist ein VNC-viewer.
Es gibt fast kein Geschwindigkeitsverluste und ich kann selbst mit dem Iphon von ausserhalb drauf zugreifen, wenn mein Haus mich zum Beispiel im Alarmierungsfall angerufen hat.
Diese „Notlösung“ ist der Tatsache geschuldet, dass ich leider keine Programmierkenntnisse besitze. Ich koennte mir vorstellen, dass es auch fuer Windows Mobile einen VNC-Viewer gibt.

Ich wuensche Euch alle einen schoenen Sommertag!

Peter

Hallo zusammen,
eine weiter gute Lösung ist Teamviewer. Für privat kostenlos und es gibt es als App auch fürs Iphone. Weiterhin kann man eine VPN aufbauen.

Gruss
Frank

Moin,

nu beruhigt Euch mal wieder - war ja nur eine einfache Frage meinerseits. :smiley:

Wie so oft wird hier primär aus der Entwicklersicht argumentiert (für die ist das komfortabler) und zusätzlicher Aufwand auf den IPS-User geschoben.
Ich fände ein Dashboard für unterschiedliche Plattformen halt aus User-Sicht wünschenswert - da ich selbst über keine entsprechende Kenntnisse verfüge so eine Portierung durchzuführen muss ich halt mit dem auskommen was verfügbar ist (Dashboard für Win, Webfront für alles andere).

Klar wird hier aus Entwicklersicht argumentiert. Ist ja auch ein Hammer-Aufwand für die Entwickler damit sich die User ein paar Klicks sparen können.

Eine Autobahn von Cuxhaven nach Gmunden nur für mich allein wäre auch wünschenswert. Dann könnt ich die Strecke 2x im Jahr in 7 Stunden schaffen statt in 11. Der Aufwand steht natürlich in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Aber das ist natürlich die Argumentation primär aus Straßenbauer-Sicht. :wink:

Man stelle sich vor IPS liefe nur unter Windows Server 2008 und nur auf Fujitsu-Siemens PCs. Und auch nur diese, die mit 22" Bildschirmen ausgestattet sind. Das wäre sicherlich unbefriedigend. Das sehe ich ein. Aber so ist die Lage auf dem Mobil-Sektor.

Das App fürs iPhone liefe nicht auf nem WinMobile und ein App, dass Android 2.1 voraussetzt liefe nicht auf nem Android 1.2. Große Bildschirme wären zur Hälfte Leer während kleine Bildschirme nicht alle Buttons anzeigen würden. Scrollbars sind aber nicht immer möglich und „automatisch umschalten“ schon oft gleich garnicht machbar. So sieht der mobile Alltag leider aus.

Und weil User per default nicht einsehen wollen, dass sie nur ein abgespecktes Mini-System in der Hand halten sind die Anforderungen an Umfang, Flexibilität, Handling und Geschwindigkeit meisst tierisch überzogen. Der Sony-Ericsson-User sieht nicht ein warum er etwas komplizierter handhaben muss weil der Entwickler einen Kompromiss für ein Milestone eingegangen ist. Dieser wiedrum beklagt sich weil das „Milestone-Bedienkonzept“ nicht umgesetzt wurde. Kann gut verstehen wenn sich da kein Entwickler ran traut. Ich geh da jedenfalls nicht bei.

Gruß,

Toni

Moin,

nichtsdestotrotz kannst Du aber beim Straßenbauamt doch Deinen Wunsch äußern. :slight_smile:
Vielleicht haben ja schon so viele andere den gleichen Wunsch geäußert so daß es sich doch lohnt.
Und wenn eine Ablehnung kommt dann würde ich eine Antwort á la „können wir leider nicht machen weil wegen und überhaupt“ und nicht „wie soll das denn gehen Du Depp und wenn Du eine Straße willst dann bau Dir doch gefälligst Deine eigene“. :o

Das Problem ist eher folgendes.

Die Antwort lautet nicht, bau dir deine Straße selbst sondern „Nimm doch den Flieger um Acht ab IPS-Airport. Der fliegt überall hin und jeder kann ihn benutzen. IPS-Airlines fliegt sogar gratis.“ - "Nee, den will ich nicht. Der ist zu unflexibel und zu eng. Auf meiner zu kurzen iPhone-Schlagloch-Piste rumpelt es immer so bei der Landung - das muss ja am Fahrwerk liegen. Wiso wird der Schlaglochpisten-Standard denn nicht unterstützt? Ausserdem passt der IPS-Düsenjet nicht so gut zu meinen anderen Limos, Sport- und Gelänewagen in meiner iWindroid-Desktop-Garage. Um ihn selbst zu tunen müsste ich erst PHP-Lackieren lernen. Dazu hab ich aber keine Lust. Am Check-In muss ich immer 13 Sekunden warten. Ins Auto könnt ich sofort einsteigen also will ich meine Autobahn gebaut haben. Und 10 dicke Euro wär mir das schon Wert."

Kein Wunder, dass da machmal eine schnippische Antwort kommt, oder?

(Eine Parodie auf Auszüge aus mehreren Threads zu diesem Thema - nicht so ernst nehmen bitte) :wink:

Toni

Dashboard : komplett individuell und flexibel, auf Windows PC lauffähig, IPS „verschwindet“ hinter der eigenen GUI

Webfront : auf allen Browsern lauffähig, baut sich nahezu selber, dafür schlichter optischer Einheitsbrei.

Ich finds genauso richtig wie es ist. Vermischungen wären ineffizient.

Dazu gibt es zuviele andere Baustellen.

Moin,

nette Geschichte…
Ich denke das ist eher das alte Problem wenn der Endkunde direkt auf die Entwicklung trifft. In den meisten Fällen gibt es da Gott sei Dank einen Vertrieb als Knautschzone zwischen beiden :smiley:
Wenn es nach den Entwicklern ginge, dann würden wir unsere Dokumente immer noch in TeX schreiben - „kann man doch alles mit TeX machen, musst halt nur eine Scriptsprache lernen und schwupps kannst Du die schönsten Dokumente bauen“.
Der Schnippsel "[…] damit sich die User ein paar Klicks sparen können. " spricht ja eigentlich schon Bände. :rolleyes:
Wenn es darum geht sich mit neuen Funktionen auszutoben dann ist natürlich nichts unmöglich, wenn es aber darum geht dem Benutzer das Leben einfacher zu machen dann werden plötzlich tausend Gründe gefunden weshalb etwas nicht geht.

Aber bevor jetzt wieder kommt „Du musst ja IPS nicht benutzen“ hör ich lieber auf. :slight_smile: Ich liebe mein IPS über alles :loveips:, ab und zu nehme ich mir halt mal die Freiheit unerhörterweise auch mal Wünsche zu äußern.

Gibt eben genug Argumente dagegen, bzw. dafür es erstmal auf die lange Bank zu schieben.

Warum soll sich der Mini Trupp an Entwicklern jetzt um so eine Nischenlösung kümmern wenn 127 User nach einer iPhone/iPad App schreien ?

Und alle Multigraphen wollen ? Oder die Homematic Integration noch in den Kinderschuhen steckt ?

Man sieht ja wo die Reise hingeht. Und dann muss erstmal das abgefrühstückt werden, was die Mehrzahl der Nutzer braucht.

Dann gibt es noch die „Ausbrecher“ (Chromoflex z.B.) wo ein Externer mal eine geniale Unterstützung bietet, für eine kleine Gruppe Nutzer.

Wem man hier aber überhaupt nichts anlasten kann ist den Entwicklern.

Dieses Thema aktuell nicht zu verfolgen sondern sich um die großen Baustellen zu kümmern, ist absolut richtig.

Dagegen spricht auch wirklich nichts. Aber wenn man zum zwölfundreißigsten mal zu einem Thema „zu speziell“, „zu aufwändig“, „zu teuer“ oder schlicht „Nein“ sagt fängts einfach irgendwann an zu nerven.

Ich spreche hier nicht fürs IPS-Team (Die sagen uns Mods auch oft nicht wohin der Kurs geht) und auch nicht für alle (semi)professionellen freiwilligen Progger sondern einzig aus meiner persönlichen Informatiker-Erfahrung innerhalb und ausserhalb der IPS-Welt.

Toni

So, nu mal alle wieder runterkühlen :slight_smile:

Fakt ist: Jeder kann Erweiterungen und neue Schnittstellen für IPS erschaffen. IPS gibt einen da verschiedene Möglichkeiten an die Hand. Allerdings sollte man sich Seitens der Kernprogrammierer auch nur auf den Kern (IPS) konzentrieren. Wenn man mit „Nischenlösungen“ anfängt kommt man ganz schnell vom 100ten ins 1000ste…

Wenn einer Anfängt so eine Geschichte aufzubauen sollte das unabhängig von der Kernentwicklung laufen (siehe IPSDroid oder Webfront).