IPS, LAN-Adapter und BidCos Service

Nachdem wir nun schon viele Wochen (auch bereits vor IPS 2.2) mit eQ3/ELV hin- und her mailen und wir unsere eigene Anwendung nicht stabil bekamen, haben wir jetzt die Bestätigung bekommen, dass der BidCos Service (LAN Adapter) fehlerhaft ist…

So kam es bei unseren Test, zu undefinierten Zeiten, zu einer 100% CPU Auslastung auf 1 Kern - PC und 50% auf Dual-Core durch den BidCos-Service rfd.exe.
Wie wir nun mitgeteilt bekommen haben und wie es sich nachvollziehen lässt liegt das an sehr kurzzeitigen Ausfällen der LAN/WLAN Verbindung. Auch wenn danach die Verbindung wieder steht, bleibt der rfd.exe Prozess auf hoher CPU Auslastung.

Nicht ausgeschlossen, dass andere Fehler hier im Forum damit einen Zusammenhang haben könnten.

Laut Entwicklung wird dieser Fehler in der nächsten Version behoben sein.

Hallo mpcc!

Danke für diese wertvolle Mitteilung! Die Probleme mit dem HM-LAN-Adapter ließen einige Benutzer sicherlich schon graue Haare wachsen… :frowning:

Gibt es auch eine Information welche Versionen davon betroffen sind? Hardware-Version/BidCoS-Version?
Oder ab welcher Version das Problem behoben ist?

LG,
Flo

Hallo

aktuell betrifft es die Bidcos-Service Version 1.404 die in der LAN Adpater Software dabei ist. Hardware hat damit nix zu tun …

Wann die nächste Version rauskommt ist unbekannt … :frowning:
und wurde mir leider nicht mitgeteilt.

Wie schon gesagt, ob dieser Fehler weitere Auswirkungen hat und vielleicht für manche Probleme der User hier zuständig ist, ist mir auch nicht bekannt …

Gibt es da schon eine Lösung ?
Mit der aktuellen FW bleibt das bei mir so .:frowning:

Bist Du sicher? Mir schien, dein Problem hatte eher was mit der Netzwerkadressierung zu tun. Bei mir läuft die 1.404 und die 1.502 ohne Probleme.

Nö hatte eben nach nem WLAN Ausfall konstant 80-90% CPU Auslastung durch rfd.exe

also,
ich hab’ auf die beim LAN-Adaptermitgelieferte CD verzichtet und mir direkt auf der ELV-homepage das unter dem LAN-Adapter aufliegende Sofwarepaket in der Version 1.502 installiert.
Ich kann keine der obengenannten Probleme feststellen … vielleicht läuft es aber auch noch nicht lange genug bei mir im System.

Bauli

Seit 1.502 keine Probleme mehr. Auch das 1-2 wöchentliche abdriften der LAN-Adapter in den Maintenance Modus ist seit dem vorbei.

Heute um 6:30 Uhr Totalausfall bei dem Projekt das ich letzten Freitag aufgebaut habe.

Webfront nicht mehr im Zugriff, LAN Adapter von Homematic nicht mehr ansprechbar. RDP Verbindung zeigt einen laufenden Dienst, der aber keine Kommunikation mit der Aussenwelt mehr tätigt.

Nach Neustart: Webfront ist da, schmeisst aber Fehler in Zeile 438 als Webfront Pop Up bei Auslösung von Aktionen der HM Aktoren und schreibt ins Fehlerprotokoll der HM Software das die Aktoren nicht erreichbar wären.

Test-Run LAN Adapter schmeisst Fehlermeldung „invalid hello message“ und disconnected. BISCOS Service lässt sich jedoch ohne Probleme starten und stoppen.

LAN Adapter Power LED blinkt grün was auf einen disconnect zum Bidcos Service hinweist.

Wunderliche Sache das mit den HM LAN Adaptern…die sind schon echt zickig so wie es scheint… :frowning:

Hat jemand nen Hinweis was hier die magische Formel ist die Freunde wieder zur Kooperation zu bewegen ?
Funktioniert das neu schreiben der Firmware bei der neuesten Version der Software inzwischen fehlerfrei das man diese nochmal neu flashen könnte ?

Gruss
B71

Im Ernst, das hatte ich auch Sonntag Nachmittag. Alles schien normal. WLAN zu meiner Routerbox stand aber kein Zugriff zum Adapter möglich.
Zum Glück war es nur ein Sicherungsautomat an dem mein Switch hin. :smiley:

Funktioniert das neu schreiben der Firmware bei der neuesten Version der Software inzwischen fehlerfrei das man diese nochmal neu flashen könnte ?

Ich kenne nur ne neue Konfigsoftware aber die Firmware blieb doch bei 0.961
Mein Adapter bringt auf bei Test & Run zwischendurch irgendeinen Disconnect Unfug, obwohl er tadellos funktioniert. Ich ignorier einfach das dumme Geschwätz dieses Teils. :slight_smile:

Ja, aber bei der alten Konfigsoftware wurde die Firmware auf nen alten Stand zurückgesetzt und man musste diese über einen Umweg „wiederbeleben“…

Daher die Frage ob in der neuen Software der Fehler behoben wurde und die 0.961 geholt wird.

Besteht eventuell eine Verbindung zu diesem Punkt hier:

Gruss
B71

Hallo Bernd.

Das ganze kommt mir etwas seltsam vor. Du hattest ja auch schon Probleme den zweiten LAN-Adapter einzubinden. Hatte sich das eigentlich geklärt?

Weswegen IPS abgesemmelt ist - keine Ahnung. Da würde ich mir aber mal die LOGs ansehen ob da was verwertbares drin ist. Kann aber sein, dass das ein Folgefehler wegen des Ausstiegs der LAN-Adapter war. Ist nur eine Vermutung.

Den Fehler im Webfront nach dem Neustart kann ich eventuell erklären. Wenn Du bei den HM-Instanzen in IPS das Emulieren-Häckchen nicht gesetzt hast, tritt (zumindest bei mir) dieser Fehler dann auf wenn die Rückmeldung der HM-Geräte nicht schnell genug erfolgt. Stichwort 3-4 Sekunden bis Statusrückmeldung in dem Dir auch bekannten Thread hier im Forum. Das ist also aus meiner Sicht „normal“ sofern meine Vermutung mit dem Häckchen zutreffend ist. Ich habe das bei mir jetzt flächendeckend auf emulieren eingestellt und nun meine Ruhe.

Zu den LAN-Adaptern: Ruf mal das LAN-Adapter-Konfig-Tool auf und schau nach was die für einen Status und für eine Firmware anzeigen. Bis Homematic Software Version 1.404 hatte ich wiederholt das Problem das die LAN-Adapter plötzlich von IPS und BidCos nicht mehr ansprechbar waren. Im Konfig Tool standen die dann mit veralteter Firmware und im Maintenance Modus drin. Nach Neustart der Adapter (Strom weg, warten, Strom drauf) und neu flashen der Firmware ging es dann wieder - bis zum nächsten Crash. Das ist mir innerhalb von vier Wochen 4-5 mal passiert. Mal waren beide Adapter betroffen, mal nur einer. Seit Software Version 1.502 habe ich (bisher) Ruhe gehabt und klopfe hiermit auf Holz.

Eventuell schick mir mal Deine BidCos.Conf per PM - aber bitte die mit beiden LAN-Adaptern konfiguriert.

Grüsse.

Ja ich weiß was Du meinst. Bin anfangs auch drauf reingefallen. M.E. ist das noch nicht behoben und irgendwie scheint bei den Homematikern sowieso kaum etwas zu passen. Auf der Originalseite bekommt man noch die alte 1.404. Bei Anfragen bekommt man eine Empfangsmail aber danach folgt keine Antwort auf die Anfrage.

Die Sachen sich echt gut aber die Fehler im Detail sind echt nervig.

Die Frage die sich mir stellt ist ob das in einer reinen CCU-Anlage auch passiert. Nicht, dass ich IPS was in die Schuhe schieben will :loveips: aber vielleicht hat es doch etwas mit dem Umfeld zu tun bzw. der Anbindung an einen Windows PC. Und ob die Anbindung an IPS von EQ3 so gewollt ist und der BidCos-Service dafür ursprünglich so gedacht war weiss ich nicht. Immerhin haben die eine eigene Software am Start. Den meisten Ärger hatte ich bisher jedenfalls nicht mit den Geräten und auch nicht mit deren Kommunikation untereinander sondern mit der Homematic-Firmware, Konfig-Software und dem BidCos-Service.

Update:

Also in diesem Fall war der LAN Adapter vom Router abgehängt worden.
Ich habe nun alle relevanten Einstellungen am Router und LAN Adapter in Bezug auf feste IP und DHCP nochmals gemacht und jetzt läuft der LAN Adapter wieder.

Mal ausnahmsweise ne schnelle Lösung und Fehlerbeseitigung. Habe die Zeit genutzt den Thermostaten mit dem 2. Motor zu verbinden was nun auch funktioniert hatte und für Mittwoch steht die Analyse der Rolläden an.

Ein Test die Rauchmelder mittels der aufgedruckten Seriennummer anzulernen schlug fehl, aber mir fällt gerade wo ich schreibe ein, dass ich den Kanal in Form von :1 oder :2 vergessen habe mit anzugeben kopfschüttel

Danke an alle die Antworten gegeben haben. Ich hoffe diese Themen helfen nun anderen die ein grösseres Projekt in kurzer Zeit umsetzen wollen und so ein paar Klippen vor sich sehen.

Gruss
B71
:loveips: