Simpad als FS20 / Hifi Fernbedienung

Moin,

habe mein Simpad mal ein wenig hübsch gemacht um es „Wohnzimmerfähig“ zu gestalten !

Ihr braucht :

  • feinkörniges Schleifpapier
  • Plastikprimer / Plastikgrundierung zum sprühen
  • Sprühdose Basislack (z.B. „BMW Saphirschwarzmetallic“)
  • Sprühdose 2-Schicht Klarlack

Step 1 : Simpad aufschrauben, Akku abstöpseln, Front / Back und Internals voneinander trennen.
Front mit ganz feinem Schleifpapier anrauen, danach einmal ins Warmwasserbad um Reststaubpartikel und Fett zu entfernen.

Step 2 : Mit Plastikprimer die angerauhte Plastikfront grundieren, auf jeden Fall 2 Schichten. (erst antrocknen lassen und zwischen der ersten und der zweiten Schicht noch einmal leicht anrauhen !)

Step 3 : Wenn auf der Front der Primer gleichmäßig und ohne Blasen angetrocknet ist, kann der Basislack aufgetragen werden. Auch hier sollten 2 Schichten verwendet werden, immer gleichmäßig mit ca. 25 cm Abstand sprühen. Basis lack am besten über Nacht trocknen lassen.

Step 4 : Klarlack in 2 Schichten aufsprühen und antrocknen lassen.

Und fertig ! Mit der Entsprechenen Software (bei mir z.B. Remote Control 2) oder einem Webinterface für Haussteuerung hat man nun eine wirkliche edle Touchscreen Fernbedienung á la Creston für kleines Geld !

Cool Tool! :slight_smile:

hallo roadsterhh !

wie ich sehe, bist du auch noch immer schwer aktiv :slight_smile:
ich habe inzwischen meinen a/v receiver per rs232 und eine ir-steuerung aber immer noch kein touchpad.
die sache mit dem simpad scheint ja eine sehr schicke lösung zu sein aber ich habe noch immer nicht begriffen, welches man dazu nehmen kann und welches nicht … es gibt so viele modelle und ich steige nicht durch.

kannst du mir vielleicht helfen ?

danke, frank

Wenn du Simpad wie oben als Infrarot-Fernbedienung nutzen willst reicht ein CL4 (normalerweise ohne PCMCIA) oder T-Sinus Pad (meist mit PCMCIA).

Willst du es universeller einsetzen rate ich dir (dringend) zu einem SL4 oder SLC. Hier z.B. der IPS-Designer (via Terminalservices) auf einem Simpad: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=9094&postcount=6. Die Signale werden per WLAN übertragen - das hat den Vorteil, das ich im Vergleich zu IRDA nicht ‚zielen‘ muss. Eine Steuerung von Infrarotgeräten via WLAN wäre auch möglich wenn man einen Infrarot-Transmitter an IPS anschliesst und irgendwo im Wohnzimmer plaziert.

Remote Control II für den IRDA-Port des Simpads habe ich auch kurz ausprobiert und es dann wieder gelassen. Die Infrarot-Sendereichweite des Simpads ist zwar ok (mehrere Meter) - aber der Strahl wird recht stark gebündelt ausgesendet, so dass man relativ genau zielenm muss. Da ich diverse Geräte auf dem Boden stehen habe muss ich somit das Pad nach unten neigen und meinen Kopf ziemlich verrenken damit ich dann von meiner Couch noch das Touchpad bedienen kann. Evtl. werde ich mir die oben erwähnte WLAN->Designer->IPS->Infrarot Variante zusammenbasteln.

Vorteile des SL4 und SLC gegenüber CL4

  • PCMCIA-Schacht (für WLAN, HomeRF oder Speicherkarte)
    Achtung: nicht jede WLAN-Karte ist geeignet - ich verwende eine NEC-Karte (16Bit, 11MBit) die kompatibel mit einer Orinoco-Gold ist, für die es passende CE-Treiber (z.B. von Agere) gibt.
  • doppelt so grosser RAM&ROM-Speicher (64/32MB - kann man immer brauchen)
  • stärkerer Akku (hält auch mit WLAN-Karte ein paar Stunden)
  • SLC ist normalerweise mit CE 4.x ausgestattet
  • SL4 meist mit CE 3.0 kann aber auf CE 4 geflasht werden - manchmal findet man Geräte die bereits CE 4 haben (CE 4.1 soll ziemlich Buggy sein, CE 4.0 habe ich im Einsatz und es ist für mich ok, CE 4.2 ist kostenpflichtig)

T-Sinus Pad:

  • scheint es mit PCMCIA zu geben. Allerdings bleibt der kleine RAM&ROM-Speicher (32/16MB) und der kleinere Akku wie beim CL4.

Die exakte Hardwareausstattung bei CL4 und T-Sinuspad (z.B. bezüglich des PCMCIA-Schachtes) scheint manchmal ein wenig zu variieren. Bei der Hardware des SL4 und SLC sind mir jedoch keine Wiedersprüche aufgefallen.

Sodann gibt’s noch weitere Bezeichnungen für die Pad’s aus der Schweiz - mit denen habe ich mich nicht näher beschäftigt.

Morgen werde ich mein zweites Simpad SL4 in Empfang nehmen - das wird nächsten Monat dann wahrscheinlich auf CE 4.2 hochgeflasht (diverse Bugfixes, für bestimmte WLAN-Karten WPA-Verschlüsselung, beschleunigter Remotedesktop-Client).

Gruss,
Olli

hallo olli !

danke, danke, danke für die ausführliche beschreibung. die grafik auf dem bildschirm sieht schon mal super schick aus :slight_smile: genau so eine lösung möchte ich auch erstellen.
in erster linie möchte ich das simpad aber im flur an der wand haben damit ich eben auch licht und co steuern kann. einen ir-transmitter habe ich auch schon per lan im wohnzimmer plaziert.

darf ich fragen, woher du deine simpads bekommst und was du in etwa dafür zahlst ? ein sl4 soll es dann wohl auch bei mir sein. und die sind nicht so oft zu finden. zumindest bei ebay.

wenn du dein simpad per teminalservice betreibst, hast du es so, dass du auch mehrere betrieben kannst ? ich möchte in ferner zukunft mal in den räumen jeweils ein simpad anbringen, da ich dort auch bild und ton steuern möchte deren quelle im wohnzimmer ist.

happy day und dank, frank (muss mir dringen den designer ansehen)

Zu beachten ist:

  • abschalten des Pad’s
    Wenn du das Pad abschaltest verlierst du die Remotedesktop-Verbindung. Nach dem einschalten des Pad’s musst du dich erst wieder mit deinem Remote-Server verbinden - mit ein paar Einstellungen kann man das etwas angenehmer gestalten als wie es auf den ersten Blick aussieht. Trotzdem vergehen ein paar Sekunden bis WLAN und die Remoteverbindung wieder stehen - ein einfacher Schalter ist schneller zu benutzen

  • Sicherheit bei WLAN mit Simpad
    die Pad’s schaffen nur 128Bit WEP Verschlüsselung - also nicht gerade sicher wenn es jemand auf dich abgesehen hat. WPA nur mit speziellen Karten und CE 4.2 (und von mir noch nciht getestet). Ich werde die Woche mal HomeRF speziell für die Simpad’s ausprobieren - das ist nicht kompatibel zum herkömmlichen WLAN und arbeitet mit Frequenzhopping. Der ‚normale‘ Wardriver dürfte damit so seine Probleme haben…
    Vieleicht (derzeit jedoch keine Ahnung) gibt es auch passende PCMCIA-Karten für 10BaseT - allerdings muss dann noch das Kabel verlegt werden…

  • Strom
    auf der Rückseite der Pads sind zusätzliche Kontakte zur Stromversorgung via Ladeschale. Bei Festinstallation kann man diese ggf. verwenden damit das Stromkabel nicht oben am Simpad rausragt (sieht nicht so toll aus). Die Ladeschale ist nicht für eine Wandmontage geeignet (vieleicht wenn man das Webpad fest mit der Schale verklebt?)

  • PCMCIA
    die WLAN-Karte ragt immer oben aus dem Pad heraus - optisch nicht besonders schön. Vieleicht wagt es ja irgendjemand und versucht eine WLAN-Karte IN das Pad einzubauen??? Um dann seine Erfahrungen zu schildern :wink:

Welchen hast du denn? Den IRTrans oder eine günstigere Lösung? Ich such ja noch einen…

ebay. das erste Pad für 210 EUR und das zweite Pad (mit HomeRF) für 188 EUR. Praktisch ist es ein Pad zu nehmen direkt mit WLAN-Karte. Ist das Pad ohne WLAN-Karte, dann gibt es einen Anbieter der jederzeit passende Karten liefern kann (34 EUR zzgl. Versand).

ich kann mehrere betreiben - unabhängig voneinander.

Nimm die Designer-Beta - hat ein paar Vorteile.

hallo !

abschalten muss man sie ja nicht so oft denke ich. sie sollen nicht alle lichtschalter ersetzen denke ich. eher zusätzlich für lch einstellungen oder andere dinge. aber dazu auch noch die daten meiner wetterstation anzeigen z.b. oder webseiten von interesse. ich habe wie gesagt küche, arbeitszimmer und bad auch verkabelt mit tfts und ton aus dem wohnzimmer. wäre schön, wenn man die sachen dann auch dort per touchscreen steuern könnte.
gerade auch für „fremde“ leute, die zu besuch sind :slight_smile:

um mehrere geräte per remotedesktop anzuklemmen muss man dann aber doch einen terminalserver installieren, oder ?

ich habe den irtrans genommen als lan variante ohne speicher. st eine geniale sache. hängt im lan und liegt bisher unter dem sofa. strahlt kräftig in alle richtungen und erreicht auch geräte weiter weg ohne direkten sichtkontakt.
ich habe ihn im ips integriert und schalte per knopfdruck z.b. den streaming client ein und auf meinen lieblingssender. irtrans: sehr zu empfehlen !

ich müsste die sl4 auf jeden fall per strom versorgen, da sie ja an die wand sollen. ich hatte auch schon an einen „einfachen“ tochscreen tft gedacht, aber das mit mehreren wird dann nix …

die sicherheit im wlan ist ein gutes argument. ich habe ich auch alles recht gut gesichert und es wäre schade, wenn man wegen des sl4 dann wieder das ganze aufweichen muss. vielleicht kannst du mir ja malerzählen, ob deine versuche klappen :slight_smile:

danke, frank

Moin zusammen!
Schön, dass ich Euch gefunden habe - es gibt sie also doch noch, die SIMpad-User (die das Teil als remote-touch-screen nutzen wollen) :slight_smile:

Ich habe zwar (noch) keine Ahnung von Eurem eigentlichen Thema (IP S-dingsda…), aber das kommt ja evtl. noch. Meine (bescheidenen) Pläne sollten lediglich dazu führen, einen Media-PC (bin im Moment auf der TV Central-Schiene) über einen bzw. mehrere PADs zu steuern. Aufgrund einer hübschen Spielerei eines Kollegen mit home-automation, sehe ich aber „Potenzial“ für mehr :wink:

Ich habe habe noch keine WLAN-Karte für mein SIMpad und bin bislang gescheitert eine serielle Verbindung (USB oder COM1) zum XP-PC herzustellen. ActiveSync geht zwar und auch remote-desktop via USB, aber bislang kein surfen vom PAD aus (scheint NUR über „richtiges“ IP zu gehen). Wie greift Ihr auf Euren PC zu (oder gar nicht, sondern auf die STeuerung?)? Die CL-Versionen (ohne PCMCIA) sind teilweise deutlich preiswerter zu bekommen; daher dachte ich schon, man könne dann seine ganze Wohnung mit solchen Screens „tapezieren“ und diese z.B. seriell anschließen. Aber das geht entweder wohl gar nicht (mit mehreren) oder wäre zu langsam, oder?
Der Zugriff auf XP-Home scheint gar nicht zu gehen und für 2 Sessions auf XP-Prof muss man (so hörte ich) den eingebauten Terminal-Server patchen.
Hat jemand konkrete Erfahrungen zu diesem Thema?
Vielen Dank vorab!

Hallo und Willkommen im Forum StevieRay…

Ein Gleichgesinnter freu

Momentan noch nicht für sceneo - wo TV-Central herkommt/zugehört - aber ich hab mir die Schnittstellen schon angeschaut, und es wird wohl bei mir eine IPS implementation zum sceneo Softwarepaket geben. Aber nichtmehr dies Jahr :wink:

Einer hier hat über eine TK-Anlage (Basisstation) eine verbindung über DECT zu seinem Rechner hergestellt. Das hat freilich den Vorteil, dass man die CL-Serie benutzen kann, die - wie du schon sagtest - wesendlich günstiger daher kommt. Mit Datenkompressien soll das auch ganz flüssig laufen. Das wäre mein Favorit, wenn ich es denn auch zum laufen bringe. Hab das Projekt noch nicht so verfolgt. Hab genügend andere Projekte momentan.

Ansonsten sind die allgemeinen Erfahrungen hier wohl die, dass es ohne WLAN nicht (oder nicht gut) funktioniert. Obendrein solltest du sehr umsichtig bei der Wahl deiner WLAN-Karte sein. Es gibt wohl nur einige wenige die mit der auf den Pads installiereten WinCE Version klarkommen und upgrades sind sehr teuer/aufwendig.

Schnupper mal ein bissel herum hier. Das SimPad Thema wurde hier in vielen Thread durchgenommen.

Toni

TVCentral Nutzer? Hier gibt`s noch einen :wink:

Hallo zusammen!
Super, dass es so schnell ein „Echo“ gibt - also ein „lebendiges“ Forum! Dass man hier TVC-Fans trifft, ist ja auch nett :wink: Bei Buhl ist ja im Moment alles im Umbau mit Buena Vista - mal sehen, was da raus kommt. Meine ersten Schritte waren auch nicht voll zufriedenstellend, aber ich wollte auf gar keinen Fall MCE :eek:
Was das „remote-control“ Problem deutlich vereinfachen würde, wäre ein Web-Interface zu der TVC-Steuerung. Da gibt es zu manch anderen Projekten nette Sachen - und man wäre weitgehend frei in der Menüwahl. Aber dazu mehr im TVC-Forum, gell?
Ich werde also brav warten, bis ich eine „T-Sinus 130 card“ bekomme; die soll ja im PAD laufen; mein Schnellkauf einer "I-Gate 2Mbit war leider ein Fehlschuss :frowning:
Bis denmächst - und wer hilfreiche Tipps zum SIMpad hat (vielleicht kennt jemand den Nachfolger der „polnischen“ Seite…), dann gern her damit!

Na…

So langsam bildet sich ja ne community, was?

Ich will ja nichts vorweg nehmen, aber sobald ich mein neues Wohnzimmer bezogen hab (ist momentan im Rohbau - bis Weihnachten '06 soll es soweit sein) werd ich mich näher mit der Mediaserver-Geschichte befassen und dann auch IPS mit meinem mediaserver verbinden. Hab mich ausgiebig mit dem Thema befasst und bin bei sceneo gelandet. Hab mir auch die Schnittstellen angeschaut und denke, das ist gut lösbar.

MCE hat bestimmt die breitere Community, und mehr Möglichkeiten durch bereits vorhandene Plugins (nicht nur dank pleibings respektabler Leistungen) und der Extender-Möglichkeiten, aber für mich persönlich ist allein die Lizensierungsstrategie von MCE schon fast ein Grund für die Konkurenzprodukte. Wenigstens bekommt man es mittlerweile auch ohne Hardware…

Einzig werd ich noch die Entwicklung zwischen Sceneo TVCentral und dem Vorbild meedeo abwarten. Sceneo hat sich offenbar etwas mit meedeo, das die TVCentral Basis darstellt, in den Haaren. Offiziell gibts da keine Stellungnahme dazu, aber das (momentan) Freewareprojekt Bonavista (Ex Buenavista - gab Rechtsstreitigkeiten wegen dem Namen) deutet schon in die Richtung, dass man meedeo den Rücken zuwenden will.

Vielleicht sollte man solange warten bis dort klarheit herrscht. Eventuell ist der Schritt, laut heise (glaub ich), schon bis zum erscheinen von TVcentral V3 gemacht. Notfalls müsste man halt doch noch über MCE nachdenken…

Toni

hm. lizenzen? bedenke dabei, das bei dem mce schon ein angepasstet windows xp dabei ist. bei einem sceneo rechner mußt du die xp lizenz noch reinrechnen. mce inkl. xp = 100€, sceneo kleine version 50€ + xp 80€ = 130€. davon abgesehen finde ich das mce einfach schicker. ausserdem kommen mit vista möglickeiten die der absolute wahnsinn sind - es wird eine viel größere auswahl geben an extendern als zur zeit nur xbox 360 bzw. eingeschränkt xbox1 und linksys extender, dazu kommt noch eine eigene programmiersprache mit der man auch animationen und effekte direkt in directx machen kann, und die plugins in c# schreiben kann - das eröffnet ungeahnte möglichkeiten die du mit sceneo usw. nicht hast, da die noch auf eine einfache hmtl engine setzen (so wie ich zur zeit mein plugin habe wegen der xbox 360 beschränkung).

dazu kommt noch das du das mce schon in den besseren vista versionen für lau dabei hast, direkt mit den tablett pc erweiterungen.

der große vorteil von sceneo ist, das es mehr auf standards setzt (z.b. erstellen von mpeg2 dateien statt dvr-ms, erstellen von mp3 - statt wma), ausserdem hat es geniale funktion mit der es werbung selber rausschneiden können soll.

ausserdem habe ich maik klotz (product manager sceneo) angesprochen ob es interessant wäre mein plugin auch für sceneo umzusetzen - er fand die idee gut. denke ich werde auch eine sceneo version machen.

jeder muß seine bedürfnisse individuell ausloten und sich dann entscheiden welches system er will. doch überlege dir das genau, denn du lösungen haben unterschiedliche ansätze und ein umstieg könnte kosten nach isch ziehen (z.b. aheb ich 3 xbox 360 für die verschiedenen räume, bei einem umstieg könnte ich die nichtmehr als extender nutzen und müßte 3 neue geräte kaufen).

wenn du fragen ahben solltest, meld dich einfach. ich kenne sceneo und mce.

Schön, ich komme gelegentlich auf dich zurück.

Dass mit den Extendern ist klarer Vorteil für MCE. Aber ich mag diese Beschränkung auf die XBox 360 und deren derivate (könnt jetzt keinen namen nennen) nicht. Mir schwebt eine Lösung mit ModVes (www.ModVes.de - glaub ich) vor. Als Fernsehtechniker ist mir das gleich zweimal sympatisch zumal man im analogbereich Hardwarekosten um die 100 Euro hat (für 20 Anschlüsse - wenn ich will). Rückkanal bildet IPS. Sicherlich ginge das auch mit MCE - Keine Frage. Da kommen aber die 30 Euro Mehrpreis schnell wieder rein. Zumal es mir frei steht meine vorhandene 2k Lizenz zu recyclen.

Mit Vista hast du einen Punkt angesprochen, der auch ein Entscheidungsgrund für mich ist. Ich entscheide mich für ein Betriebssystem. Nicht eine Firma, die mir was „verkaufen“ will. Kling jetzt ganz schön böse, aber ich bin wirklich kein Microsoft-Hasser (Microsoft-Skeptiker vielleicht), auch wenn ich andere Produkte verwende, wo ich kann/es mir sinnvoll scheint. BTW: Bei mir läuft momentan W98 SE sehr stabil, auch wenn so langsam seine Tage auch bei mir gezählt sind. Momentan hab ich noch einen Server, der mit IPS gefüttert wird. Der läuft dann auf 2K und eine linux Maschiene. Der XP-Rechner von meinem Weibchen macht mich Kirre. Bunt, launisch, instabil.

Die animierten Menüs, die du ansprichst sind noch so ein Ding. Brauch ich nicht… wozu sind die gut? Als Entwickler von Software habe ich eine Abneigung zu der „Klicki-bunti-Windows-welt“ entwickelt. Software muss schlicht und übersichtlich, dabei funktionell und vor allem einfach sein. Soein „Feature“ (kann man das überhaupt so nennen?) fehlt mir also nicht sonderlich.

Zu guter letzt will ich nochmal auf die Standards eingehen von denen du gesprochen hast. Das ist wohl der allerwichtigste Punkt. Microsoft ist durchaus bekannt dafür eigene Standards durchzusetzen. Das hat nicht immer nur nachteile… Aber dennoch schmeckt mir das irgendwie nicht wirklich. Ich meine MP3 ist doch ein guter Standard. Warum sollte man sich selbst mit sowas wie DRM belasten? Und die MPEG Schiene ist doch der Standard schlechthin. Vom digitalen Fernsehen bis zur DVD. MCE hat eine eigene Programmiersprache sagst du. Wusste ich nicht. Frage: Wozu? Gibts auf der Welt nicht schon genug Nieschensprachen, die keiner kennt? Und warum nicht Webbasierend - mein gott, schlimmstenfalls eben auch HTML. Gut, da hätt man schon auch was anderes nehmen können. Gabs bei Sceneo nicht auch so eine Scriptsprache oder ein Plugin-SDK, das ein bissel nach Basic schmecht? Erinnere mich da jetzt nur Dunkel grad.

Ich denke, wenn sich sceneo nicht in irgendwelche Abgründe stürzt und TVCentral V3 hält was es verspricht ist das schon die richtige Wahl (für mich).

Aber, wie du schon sagst - muss jeder selbst wissen.

Toni

sorry wenn ich hier einen so alten thread rauskrame, aber kann mir wer sagen wie die software heisst, die da auf dem bild von der ersten seite zu sehen ist ? sieht fuer mich aus wie ein frei konfigurierbares on screen keyboard, mit dem dann z.b. ein tv-prog gesteuert werden koennte ?
hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

gruss,

sw4y

Hallo!
Das steht da doch:

PS: Hast Du ein Simpad im Betrieb?

hi, ja wusste nicht, dass es die software ist. bin nur zufällig auf dieses forum gestoßen, dachte erst, dass es mehr mit universal-fb, sprich also haustechnik zu tun hat.

ich hab ein simpad laufen, ja. läuft im moment mit remote2pc, eigentlich nicht schlecht, nur das padeigene keyboard entspricht noch nicht meinen vorstellungen.
da sah die andere software schon besser aus.

vielleicht kann mir wer sagen, ob die software zum steuern eines tv-programms geeignet ist (dvbviewer), also ob ich z.b. eine art eigene keyboardoberfläche erstellen kann und den tasten dann individuelle keyboard-commands zuweisen kann?

sieht ja auf dem bild irgendwie so aus.

danke auf jeden fall schonmal für die schnelle antwort,

gruß,

sw4y

ok, probieren geht über studieren.
hab mir das prog mal angeschaut, scheint ja auf den ersten blick wirklich ne klasse lösung zu sein, wenn man das simpad als universallösung nutzen will.

hatte mal kurz probiert ob das pad ir-signale annehmen kann, ging ohne probleme.

steht jetzt nur die frage im raum, ob die ir-leistung des pads auch wirklich ausreicht, um z.b. nen htpc der so 5-6 m weit weg steht, zu steuern ?

hab in meinem htpc nen imon-ir empfänger, der is meines wissens nach eh nicht in der lage, andere signale als die der imon-fb zu empfangen. ich könnte den aber durch nen 0815-usb-empfänger ersetzen und den mit dem igor-usbplug ans laufen bekommen, oder ?

komfortabel scheint das programm ja zu sein, eigene panels erstellen oder panels
der pronto übernehmen ist wirklich ne super sache.

ich weiß ja dass der thread schon alt ist, aber vielleicht kann ja trotzdem nochmal wer seine erfahrungen mit dem programm schildern.
ansonsten müsste ein mod den beitrag vielleicht verschieben.

danke,

sw4y

Hallo Forum…
jetzt will ich diesen "alten Thread auch mal rauskramen…

Hab vor Kurzem ein Simpad SL4 erstanden und bin jetzt auf der Suche nach ner funktionierenden WLAN-Karte.

Oben wurde bereits eine T-Sinus 130 erwähnt. Gibt es da CE-Treiber für?
Laut telekom-Homepage (in der Anleitung) ist nur die Installation unter Win98 und XP beschrieben.

Welche Karte läuft alternativ, ohne Schwierigkeiten?

Danke
Gruss Tele

boah, kann ich dir gar nicht mehr sagen. Hab das Teil vor ewig rausgeschissen, konnte mit den steigenden anforderungen und mit dem was iphone & ipod touch schon können nicht mehr mithalten.