1-Wire Bus Terminierung

Hallo,

ich habe 3 1-Wire-Busse laufen
(vierter Bus nur zum Testen und Entwickeln)

2 linear aufgebaute Busse von ca. 100m und 1 T-förmig aufgebauter Bus.
Bei dem T-förmigen Bus und bei dem linearen Bus im OG habe ich keine Probleme.
Im EG habe ich folgendes Problem das am Ende des Busses ein Sensor mit einem DS2450 nach ein paar Stunden nicht mehr erkannt wird. Ein im Sensor verbauter DS18B20 wird aber problemlos erkannt.

Meine Frage habt ihr eure Busse terminiert wenn ja wie

Lukky

Du kannst mal die Spannung bei dem DS2450 messen. Das sind die einzigen Bausteine die mit Mindestspannung 4,5V angegeben sind. Drunter kann es zu Ausfällen kommen.
Ohne Stützkondensator (0,1µF) nahe am DS2450 kann es durch den Betrieb des Bausteins zu kurzzeitigen Einbrüchen kommen. Diesen Kondensator nicht vergessen.

Terminierung gibt´s bei 1-Wire nicht wirklich. Bei Lesenproblemen kann man Testweise einen 4,7k -10k Pullup am Busende beschalten.

Grüße
Andrge

Hallo andrge.

Danke für die Rückantwort

Wie kommst du auf die 4,5V? Laut Dallas VCC 4,5 to 5,5V.

Ich speise jeden Bus mit mit einem separatem USB-Schaltnetzteil 5,2V 1A.
Was mir aufgefallen ist - da ich die 5V ja nur für den BUS nehme und nicht zum Schalten etc. liegt die Leerlaufspannung bei 5,35V. Und das ist wie du bemerkst scheinbar zu hoch. Den T-förmigen BUS hatte ich am Ende mit einer temperaturstabilisieren ZD auf 5,1V gezogen und das Problem war weg.
Ich verwende die DS2450 als „universal“ Modul zB. als „optischen“ Eingang oder zum Auslesen von Kontakten. Dabei ist mir aufgefallen das die DS2450 auf Spannungen über 5,2V scheinbar „sauer“ reagieren. Das gleiche Verhalten habe ich mit den DS2438 - hier aber nur bei Unterspannung d.h bei 4,9V

Das mit dem Pullup werde ich mal probieren. Ich hatte schon mal etwas darüber gelesen, kann das aber nicht mehr finden - ich glaube gelesen zu haben das der Pullup abhänig sei von der Leitungslängen und der Menge der eingesetzten Komponenten.

Andreas

Hallo Andreas

als Versorgungsnetzteil kann ich Schaltnetzteile nur mit zusätzlicher Siebung empfehlen. Die Schaltfrequenz des Netzteils kann, vorallem bei billigen Netzteilen, Störungen auf die 5V Leitung geben. Die kann u.U. die Bausteine stören. Auch wird dein Netzwerk zur Antenne für „Reste“ der Schaltfrequenz.
Lineare Netzteile mit Stabilisierungs IC´s sind da 100%tig sauber.

DS2450:
Bei Überspannung am Eingang kommt es zum Überlaufen des AD-Wandlers. In diesem Fall kannst du nur noch „0“ für den entsprechenden Kanal in IPS einlesen. Mit höherer Eingangspannung (ich glaube ~7V) kannst du auch den Baustein beschädigen.

Das mit dem Abschluss kann man in Dokumentationen von Dallas finden.

P.s.: Details zu den einzelnen Bauteilen findet man auch in den Datenblättern :smiley:

Grüße
Andreas