Postionsbestimmung über Netzwerke (3D) in geschlosssenen Räumen

So es wird mal wieder Zeit zum basteln, nachdem jetzt nach und nach alles mit Aktoren versehen worden ist (Licht, Beschattung, Steckdosen, Heizung) und fast alles an Biildgerbern läuft bis auf die 2 Domes im Außenbereich und die 6 Kameras im Inneren. Bin ich nach einem Testlauf von einem Bekannten gefragt worden, ob es denn nicht auch möglich sei, ein Person in einem geschlossenen Gebäude ähnlich der Fahrzeugnavigation zu orten.

Konkret gefragt wurde also:

  • Person anwesen ja/nein
  • wenn ja, wo befindet sich diese Person (Raum, Stockwerk, am besten mit Anzeige auin eine m virtuellen Gebäudeplan 3D)

ggf. nachgerüstet werden soll:

  • Todmannschaltung (also liegt die Person)insb. also die Lagebstimmung
  • Erfassung von Lebensfunktionen (Pulsoximeter oder EKG)

letztere beide Sachen sind jetzt wohl schon über tragbare Geräte mit BT Schnittstelle vorhanden und laufen bei Alarm auf eine extra Station - welche dann wohl Alarm auslöst, jedoch Ohne genaue Positionsbestimmung

Ich habe ein bisschen googelt und schon ein paar vorhandene Systeme gefunden, jedoch immer wieder alles nur für den Industriezweig also auch entsprechend teuer.
Welche Möglichkeiten gäbe es diese fertigen Lösungen oder den kompletten Eigenbau in IPS zu integrieren.
Hat jemand hier sowas schon mal gemacht (nicht nur Anwesenheitskontrolle sondern auch die Postionsbestimmung)?
Wäre es ggf. einfacher Kameras zur Objekt-/Personenerfassung zu nutzen (dürfen dann halt nicht aufzeichen, bzw. einsehbar sein)=?

eine Positionierungsgenauigkeit im einstelligen Meter-Bereich
Also besser als 10 Meter Genauigkeit.

Wenn du was besseres hast, lass es uns wissen. :wink:

Toni

Ja - nur suche ich etwas für 3D, das o.g. Tool kennt nur eine Ebene.
Da nur auf 10m genau könnte man dann letztenendes auch in jeden Raum RFID Durchgangsantennen im Türbereich setzen, das wäre bei kleineneren Objekten wohl genauer.

… Erfassung von Lebensfunktionen > wenn keine dann > tot
Oder Person liegt dann auch tot oder schläft > Todmannschaltung

Herrlich :smiley:

Zur Info: Totmannschaltung

http://www.iis.fraunhofer.de/bf/nl/technologie/lik/index.jsp

MST

Das Problem liegt darin, dass du „Leuchtfeuer“ auch auf den oberen Etagen bräuchtest. Normalerweise werden in einem Haushalt aber ja nur ein bis zwei APs betrieben. Und 9 Meter sind 3 Stockwerke. Das Problem ist also nicht die Software sondern das Medium WLAN. Du brauchst etwas mit der Genauigkeit von etwa einem bis zwei Metern.

Es gibt Sub-Meter RTLS-Lösungen für dein Problem. Sie passen problemlos in einen Rucksack, wiegen knapp 1 Kilo (ohne Batterie) und liegen bei 10.000 Euro aufwärts. Wird in der Autoindustrie oder beim Flugzeugbau eingesetzt um zum Beispeil Paletten in einer Halle zu orten. Hab beruflich mal son Teil in die Finger bekommen. Powered by cisco.

jeden Raum RFID Durchgangsantennen im Türbereich setzen

Bleibt nur die Frage ob der Transponder rein oder rausgegangen ist… Das ewige Problem… und wie lange darf man sich in einem Raum aufhalten bis man „totgeschrieben“ wird. :wink:

Edit:

Totmannschalter kenn ich von Selbstmordattentätern aus Hollywood :wink:

Toni

=> Totmanneinrichtung

Ich bin jetzt auf ein System für Rettungskräfte gestoßen und warte noch auf Detailinformationen des Koreanischen Herstellers.
Das was du mit Todmannschalter verbindest sind diese Drücker die einen Konktakt auslösen sobald man sie loslässt / fallen lässt bzw. nicht mehr in der Lage ist diese Fest zuhalten. Das ähnliche Prinzip kann man auf viele weitere ähnliche Funktionsprinzipien übertragen (Druckplattentzünder, sobald die Person die gefederte Platte verlässt => Boom)

Ich glaube nicht dass man IP-Smcon für sowas nutzen sollte (können vermtl schon) … Ideal für den Terroristen der Neuzeit zünden Sie ihre Sprengsätze in Zunkuft alles gleichzeitig oder einzeln über einen zentralen PC und mobil über ihr Iphone