HM Protokoll / Verschlüsselung

Habt ihr euch das hier mal angeschaut:

FHZ 1000 for Linux : BidCos

Ich bin ja keiner dieser ewig rumnörgelnden Menschen aber ein bisschen frech ist das schon. Das hat nämlich nun überhaupt nichts mit einer Verschlüsselung zu tun - da kann man genau so gut FS20 weiternutzen.

Es dient als Hinweis für Leute die hier Kaufberatung geben.

Ach was heisst hier frech … Verglichen mit so manch Profi-Systemen ist das sogar eine starke Verschlüsselung :slight_smile:
Wenn ich mir z.B. die OPC- oder S7-Kommunikation anschaue und dort irgendwelche Sicherheitsmechanismen suche, dann werd ich aber ganz herb enttäuscht.

Gruß
Dieter

Ich glaube da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nicht jedes Protokoll unterstützt eine Verschlüsselung und das ist auch sinnvoll. Es ist dementsprechend Aufgabe der „unteren Schichten“ für diese zu sorgen. Dafür gibts für IP eben IPSec und für HTTP ein darunterliegendes TLS.
Und bei einer festen Verkabelung, ohne Verbindung nach außen, kann ich die fehlenden Authentisierung auch noch eher verschmerzen.

Wenn ich allerdings via Funk die Infos in die Nachbarschaft Broadcaste erwarte ich etwas mehr. Insbesondere wenn ich so etwas verkaufe:
HomeMatic Funkhaussteuerung Starter-Set „Welcome“, weiß | ELV-Elektronik

Dieter hat recht… Es gibt Systeme die gar keinen Schutz bieten (EnOcean, KNX-RF, Z-Wave…) Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Equipment und die Zeit investiert IRGENDWAS in deinem Haus zu schalten, würde ich vernachlässigen. Und wenn er es tut - hat derjenige es verdienst den Spaß zu haben :wink:

Die Verschlüsselung hilft auf jeden Fall schonmal davor, dass jemand ohne jegliches Know-How Mist machen kann, wie mit dem FS20 System. Da kannst du einfach mal irgendwas senden und schalten… und sogar mitlauschen… Mach einfach den Such-Dialog in IPS auf :D. Bei HomeMatic musst du erst einmal gültige Daten mitschneiden. Auf Funk-Ebene. Und ich möchte sehen, dass du das einfach mal so machst. Also mach dir keine Sorgen, weil ein Informatik-Student sagt, es ist theoretisch unsicher. Es gibt andere Dinge die praktisch unsicher sind… und du ignorierst es bestimmt seit Jahren… :rolleyes:

paresy