1-Wire Fertigmodule oder Platine

Hallo zusammen,

gibt es oder hat hier zufällig jemand Module oder Platinen mit dem DS2408 8-I/O Ports gefunden oder entwickelt ? Ich Suche was fertiges mit Transistor Ausgängen und Eingängen für 24V auf Hutschienen Basis.

Im Google findet man so nichts.

Gruß

elektrofreak

Hallo elektrofreak,

ich habe ein bißchen gegoogelt und dies gefunden. Mit dem ULN lassen sich 8 Relais ansteuern.
Zur Not kann man auch ein LCD-Display anschließen. Gehäuse für die Hutschiene gibt es z.B beim großen C.

MST

Hallo Steiner,

naja ne Schlatung zu basteln ist ja nicht so das Problem, wobei der ULN das nicht wirklich mit den 5v und 24V umsetzen kann … laut Datenblatt. eine fertige Platine wäre halt schön gewesen. Wo hattest Du die Schlatung denn im Google gefunden ?

elektrofreak

… bei IP-Symcon :smiley:

@Forum,

ich habe mal eine grobe Bauteilliste für ein 1-Wire-Hutschienensystem zusammengestellt.

1 * IP-Symcon-1-Wire-Platine
1 * DS2408
1 * ULN2801A
1 * 9x10k
1 * Western Buchse 6pol
1 * Stiftleiste 2x10pol
1 * 10pol Flachbahnkabel
1 * Hutschienen Leergehäuse

Kosten ca. € 35,-

(Steckrelais - 24V / 1 Wechsler) oder fertig montiert von „finder“

Koppel Relais – 24V / 1 Wechsler / 250VAC – 10A

Kosten ca. € 5,50 pro Schaltausgang
alles zusammen für 8 Schaltausgänge sowie 1-Wire USB-Adapter ca. € 100,- :slight_smile:

MST

PS: Alternative für einen Schaltausgang: DS2405 & Transistor & 1 Relais < € 10,-

Hi Folks,
wer hat den mal Lust so eine schöne Platine (in Hutschienenformat) zu layouten, das man mal ne kleine Serie machen könnte. Ich wollte mich nämlich mit dem Kollegen Elektrofreak zusammentun, um das ganze vorhaben bei mir zu vereinfachen. Ich habe oft mit Elektrofreak im Büro diskutiert und bin zu dem Schluß gekommen, das 1-Wire wirklich ne gute und günstige Sache ist und ich ELV „Gedönse“ nur noch einsetzten möchte, wo es keine Alternative gibt.

MfG

Schlimmerfinger

Hallo,

da waere ich sicher auch dabei. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ja die 1-Wire Ausgaenge geschalten. Damit koennte man mit ein paar weiteren ICs eigentlich auch gleich auf 64 Ausgaenge realisieren. So aehnlich wie nachfolgend skizziert.

Gruss Torro

64bit.gif

… und genau hier liegt das Problem: jeder möchte etwas anderes…

Ich wurde in jedem fall fur 'gelatch’te versionen gehen (also bedienung mit puls, schaltausgang bleibt hoch bis naechster puls (oder strom verlust).
Ansonnsten könnte man nur 1 ausgang zur gleicher zeit benutzen.

Hallo,

ein Platinen-Layout könnte ich machen.

Ihr solltet euch aber daüber einigen, was alles enthalten sein soll…

Dann kann ich auch einen Schaltplan als Grundlage liefern.

Gruß
HJH

Hallo steiner,

das sehe ich nicht als Problem, eher als Diskussionsgrundlage. Ich denke, hier werden sich dann Fuer und Wider erstmal die Klinke in die Hand geben und dann kommt man zu einer vernuenftigen Loesung, ich koennte mir das auch modulhaft vorstellen.

Gruss Torro

Hallo,

also ich kann ja mal ein paar Gedanken in die Runde werfen:

Ein Szenario waere:
CAT Kabel neu durchs Haus ziehen
-> 3 Adern fuer 1-Wire
-> 2 Adern fuer Spannungsversorgung 5V oder 12 V

Hat jemand noch andere Ideen?

Zu den 1-Wire Dingen koennte ich mir folgendes „universelles“ vorstellen:

1-Wire Modul zum Schalten von Verbrauchern - da braeuchte man sicher leistungsfaehige kleine leise Relais. Aber wie kommt man dann zum Verbraucher jeweils vor Ort, z.B. in Steckdosen. Da muesste man ja ueberall entsprechendes CAT Kabel hinbekommen.
Optional der Anschluss eines 1-Wire Temperatursensors - muesste ja parallel zum 1-Wire Eingang problemlos gehen.

1-Wire Modul zur Bewegungsdetektion - einer meiner Wuensche zur Abloesung der elendigen Funk-PIRIs. Hier koennte man ueber den 1-Wire Baustein auch gleich den jeweiligen Sabotagekontakt einbinden.
Auch hier optional der Anschluss eines 1-Wire Temperatursensors - muesste ja parallel zum 1-Wire Eingang problemlos gehen.

Was mir insgesamt im Moment noch Kopfschmerzen verursacht, ich habe je Geschoss eine ganze Menge von Steckdosen, die aber alle je Geschoss angeschlossen sind. Meine Idealvorstellung waere ja, jede Steckdose und Lichtschaltung geht in den Anschlusskasten im Keller (traeum)…

Gruss Torro

… und denkt an eine saubere Trennung zwischen Bastellösungen ohne CE-Zeichen und dem 230V Netz …

Hallo,

jo, das ist sehr wichtig. An dieser Stelle sollten auch keinerlei Kompromisse eingegangen werden.

Im Zusammenhang mit 1-Wire gleich noch eine Frage an Dich: Kannst Du mal Deine derzeitige „genaue“ Leitungsstruktur, sprich Laenge der einzelnen Segmente und wie Du das verstrippt hast, skizzieren? Was ich gehoert habe, bist Du ja extrem ueber die Empfehlungen der Verkabelung hinaus gegangen und es laeuft alles…

Gruss Torro

Da gibt es einiges zu lesen:
Supplying Power via the 1-Wire Bus
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/147

Guidelines for Reliable 1-Wire Networks
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/148

Ultra-Reliable 1-Wire Communications
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/159

Extending 1-Wire Range with Network Proxies
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/193

Tech Brief 1: 1-Wire Net Design Guide
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/570

Vieles schönes zum lesen…

Hallo Fredtje,

muttje det joer allet ins saxisch druebben lasen, doar habsch ober eh rieschen prob. dasch isch dett, watt isch nisch gann.

Gruss Torro

Na da hab ich ja ein Faß aufgemacht …

Also meine Überlegung ging ja nur in Richtung Ablösung einer SPS. Aber um das ganze modular darzustellen sollte es aus meiner Sicht so sein, dass man eine Platine mit einem oder zwei ds2408 aufbaut bei der nur Transistorausgangsstufen aufgebaut werden. Diese kann man dann ja für mehrere Ausgangsspannungen Nutzen 5V, 12V, 24V evtl. noch die Relais Schutzdioden drauf. Den Ausgangsstrom könnte man dann auch über den Transistortyp steueren. Das CE brauchen wir dann nicht da die Relais nicht auf der Platine sind. Dazu dann noch die Schraubklemmen und ab ins Hutschienengehäuse.
Bei einem Eingansmodule könnte man genauso mit den Transistoren verfahren. Hier wäre dann ja nur der Basis Wiederstand anzupassen. Evtl. eine Optokoppler Lösung, wobei ich persönlich die nun nicht brauche.

Das wären dann dies ersten Module die ich benötige. Ich denke wohl das dies die meisten brauchen.

DieTemperatursensoren stellen sich für mich nicht als so ein Problem dar. Für unterputz Schaltlösung sieht das wohl anders aus, da wird das Relais wohl auf die Platine müssen. Da gehe ich in meiner Hütte jetzt mal selbstgebastelt nicht dran.

Gruß

elektrofreak

Hi Folks,
also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.
Ich würde mir eine Lösung wünschen, wo ich 8 aktoren und dementsprechend 8 Sensoren vor Ort hätte. Das Modul sollte im ruhig im Hutschienenformat sein, so das jeder wie er will, das ganze entweder im Schaltschrank, oder auch vor Ort installieren kann. Dann Sollte das Modul einen s.g. Loopthrough-Anschluß haben, so das man es mit Standart Patchkabeln verbinden kann (RJ45). So kann man es relativ einfach verbinden. Ich weis jetzt nicht, ob solch ein Bus auch terminiert werden muß?!?
Für mich ist es so, das ich erst mal weg will, von den teuren FS20 Modulen für die Rollo Steuerung. Mit den oben genannten Optionen, könnte ich dann an den Sensoren die Taster für hoch und runter machen.
Ich will eigentlich folgende Dinge damit machen:

  1. Rollosteuerung mit Taster vor Ort.
  2. Heizkörper Einzelraumregelung. (Die Stellaktoren gibt es für wenig Geld bei Eb… ca 15€ pro Heizkörper)
  3. Musikunterhaltung (Radio, usw.) vor ort anschalten. (kein muß, nur ein Spleen)
  4. Anwesenheitsschalter( kein Piri wie bei GGGss :wink: )
  5. Nacht/Tag/Party Schalter

Weitere möchte ich meine Infrastruktur mit 24V ausstatten. Ein Zentrales 24V Schaltnetzteil im Keller, welches die ganze Niderspannung im Haus versorgt. Mit Festspannungsreglern vor Ort könnte ich 99% der Steckernetzgeräte ausmustern. Somit würde ich selbstverständlich auch die 1-Wire Sache mit 24V realisieren wollen (dank an elektrofreak, der mich überzeugt hat).
Ok, wenns mehr nicht ist. LOL

Aber das sind erst mals meine Ziel. Und da sehe ich echt Potential für 'ne 1-Wire Lösung.

MfG

Schlimmerfinger

Hi Schmlimmerfinger,

also Hutschienen Format finde ich auch in Ordnung, da ist man dann entsprechend variabel.

Dann Sollte das Modul einen s.g. Loopthrough-Anschluß haben, so das man es mit Standart Patchkabeln verbinden kann (RJ45). So kann man es relativ einfach verbinden. Ich weis jetzt nicht, ob solch ein Bus auch terminiert werden muß?!?

Dann sollten wir bezueglich der RJ45 Belegung mal nach standardisierten Belegungen in diesem Bereich schauen, da hatte ich schon mal irgendwo was gelesen. Vielleicht weiss da jemand genaues. Vom Prinzip ist das ok. Bekommt man die RJ45 Buchsen denn auch in einem Hutschienengehaeuse unter?

Für mich ist es so, das ich erst mal weg will, von den teuren FS20 Modulen für die Rollo Steuerung. Mit den oben genannten Optionen, könnte ich dann an den Sensoren die Taster für hoch und runter machen.

Volle Zustimmung, Rollo Steuerung habe ich genau aus diesem Grund noch gar nicht in Erwaegung gezogen. Mit gehts aber auch um die Hausueberwachung, also Piri-Ersatz per 1-Wire moeglichst und die Stromversorgung, wie nachfolgend beschrieben.

Ich will eigentlich folgende Dinge damit machen:

  1. Rollosteuerung mit Taster vor Ort.
  2. Heizkörper Einzelraumregelung. (Die Stellaktoren gibt es für wenig Geld bei Eb… ca 15€ pro Heizkörper)

Welche sind das denn, haste da mal ein Beispiel?

  1. Musikunterhaltung (Radio, usw.) vor ort anschalten. (kein muß, nur ein Spleen)

und vor allem auch die Lautstaerke-Regelung vor Ort, ohne an die Boxen zu muessen…

Weitere möchte ich meine Infrastruktur mit 24V ausstatten. Ein Zentrales 24V Schaltnetzteil im Keller, welches die ganze Niderspannung im Haus versorgt. Mit Festspannungsreglern vor Ort könnte ich 99% der Steckernetzgeräte ausmustern. Somit würde ich selbstverständlich auch die 1-Wire Sache mit 24V realisieren wollen (dank an elektrofreak, der mich überzeugt hat).

Ich bin mehr fuer die 12 Volt Versorgung, weil mehr braucht man eigentlich aus meiner Sicht nicht. Kameras arbeiten alle mit 12 Volt, 1-Wire nur mit 5 Volt. Ich wuerde ueber das CAT Kabel beide Spannungen nehmen und als Netzteil ein ganz herkoemliches Rechner-Netzteil (ATX) nehmen. Das hat erstens genuegend Stromreserven fuer diese beiden Spannungen, man kann davon dann mehrere Abzweige machen, die einzeln abgesichert werden und man hat in der Regel durch fruehere Rechner meistens so ein Teil noch irgendwo rumstehen.

Aber das sind erst mals meine Ziel. Und da sehe ich echt Potential für 'ne 1-Wire Lösung.
MfG
Schlimmerfinger

Was mir noch vorschwebt, ist eine Steuerungsmoeglichkeit 0…10 Volt fuer Lichtsteuerungen, also diese dimmbaren Elektronik-Vorschaltgeraete.

Gruss Torro

Was mir noch vorschwebt, ist eine Steuerungsmoeglichkeit 0…10 Volt fuer Lichtsteuerungen, also diese dimmbaren Elektronik-Vorschaltgeraete.

In entwicklung… kommt also.