Von Newbie für Newbies: Register Variablen

Habe im Forum einige Beiträge über Register Variablen gelesen habe und glaube, dabei festgestellt zu haben, dass es für Newbies (inclusive mir) nicht einfach ist, mit diesem Objekttyp klar zu kommen. Deshalb habe ich mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben.

Edit:

Diese wurde überarbeitet und steht nun als PDF zur Verfügung. Wer möchte, schickt mir einfach eine PM.

Ich lasse hier die Themen drin, damit jeder lesen kann, um was es geht.

1.) Was sind Register Variablen?

2.) Installieren & Anwenden

3.) Schritt für Schritt Erkläsrun

4.) Script für Register Variablen

5.) Advanced

6.) ZUSAMMENFASSUNG / BEACHTENSWERTES

1 „Gefällt mir“
Edit:

Hier war das Tutorial zum Text oben. Text war inzwischen teilweise veraltet und falsch.

Im Rahmen einer Schulung habe ich ein PDF und PHP Dateien erstellt.

Wer Interesse am Tutorial hat, kann gerne eine PM an mich schicken.

Hut ab und ein ganz dickes DANKE für diese erstklassige Anleitung!!!

So fällt der Einstieg doch wesentlich leichter - und gerade so etwas wie Deine Anleitung gibts leider nirgends in der Doku…

@admins: Bitte den Thread sticky machen!

… ich hab zwar noch keine Verwendung für Register Variable, aber wenn ich welche brauche, weiss ich jetzt, wo ich nachlesen kann … alles superverständlich …

Herzlichen Dank für Deine Mühe …

Hallo jwka,

ich muss mich persönlich bedanken, für Deine super gute Anleitung zur Verwendung von „Client - und Server Socket“. Ich habe schon eine ganze Weile in der Dokumentation und im Forum gesucht :confused:, wie der prinzipielle Aufbau einer solchen TCP/IP - Verbindung herzustellen ist, aber immer nur Bruchstücke gefunden, die ich leider nicht zu einem Ganzen zusammenfügen konnte.
Mit Deinem Tutorial hat das auf Anhieb funktioniert. Jetzt habe ich das Prinzip verstanden, und kann es auf meine Wünsche anpassen.

Also DANKE nochmal.
Gruß
mareng

Danke …nochmal … DANKE,

Gerade vor ein paar Tagen, genauer gesagt 7 Tagen! habe ich den Hinweis eines anderen Mambers bekommen. „Ja dann mußt du das mit einer Register Variablen verknüpfen.“ … und seitdem suche ich im Forum und den Anleitungen.
Hoffentlich kommt das in das neue Tutorial.

Carsten

Da ich jetzt erst in die Not komme, serielle Daten zu verarbeiten, möchte ich mich herzlich für das gute Tutorial bedanken.
Im Gegensatz zu anderen Beiträgen von Dir sehr gut verständlich geschrieben. :D:D:D

Klasse Anleitung, vielen Dank!!!

Hut ab und vielen Dank. Du hast mir tagelanges Suchen erspart, und endlich hab ich eine Idee, wie die Komunokation mit Fritz überhaupt funzt. Hab selten in 10 min so viel (für mich absolut Neues) verstanden.
Beste Grüße, Sven

Super Anleitung!!! Danke!!!

@ jwka
Schreib doch mal an die Admins. Das Summary sollte auf jeden Fall in die offiizielle Dokumentation eingearbeitet werden. Die Doku ist diesbezüglich für einen Newbie unbrauchbar.

Danke nochmals !!!

P.S.: Ein gutes Forum sollte keine Dokumentation ersetzten. :wink:

Vielen Dank auch von mir für das ausführliche Tutorial. Mir legt es aber die Instanz immer unter I/O Instanzen an und ich vermute, das ist auch die Ursache des Fehlers „CSCK_SENDTEXT: Instance #22605 does not implement this function!“.
Ich habe das Script als Childobjekt der Registervariable angelegt und 22605 ist die ObjektID der Registervariable.

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler mache?

LG
Hugo

Hallo,

Mir legt es aber die Instanz immer unter I/O Instanzen an

Korrekt, und das hat es (glaube ich) schon immer getan.

Und, auch korrekt: Offenbar ist mein Tutorial an dieser Stelle falsch … muss ich mal bei Gelegenheit ändern. Ich nehme mal an, dass kaum jemand wirklich die Test-Kategorie angelegt hat von den anderen „Testern“. Danke für den Hinweis!

Grundsätzlich - für den Test und um nicht den Code des Beispiele ändern zu müssen - kannst Du aber alle Objekte (Register Var und Script) unter die Instanz hängen. Dann sollte es wieder tun?

CSCK_SENDTEXT muss in jedem Falle die ID der Instanz (Server Socket) nutzen, NICHT auf die Register Variable. Die ist nur ein Puffer und hat keine Methoden implementiert (ausser Event auszulösen).

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe nun die ObjektID der I/O Instanz direkt ins Script eingefügt und es funktioniert nun. Ich erhalte von meinem B-Ticino Gateway alle Informationen, was am Bus abläuft.

Das bringt mich aber zu einer weiteren Frage; Wie bringe ich IPS nun den Status der einzelnen Rollos bei? Wenn ich über IPS schalte ist es klar. Nun betätigt aber einer den Taster, über den Bus bekommt IPS dank deinem Script mit was abgeht. Jetzt sollte ich den Status aber noch den Rollos zuordnen - stehe da etwas auf dem Schlauch…

LG
Hugo

Kannst Du dafür (thematische Fragen) bitte einen eigenen Thread aufmachen?

Erstens wird Dir da potenziell von mehr Leuten geholfen, weil diesen hier wahrscheinlich nicht viele monitoren und zweitens halten wir diese dann „sauber“. (Mods: kann das vielleicht verschoben werden? Thanks!)

Danke Dir!
jwka

OK, sorry

LG
Hugo

Hallo jwka,

das Tutorial ist für meine Fragestellung (Anbindung eines Datenloggers per TCP/IP) ein Volltreffer! Nach einem ganzen fruchtlosen Tag kam die e-mail mit dem Tutorial und nach 3 Stunden lief’s!

So ein HowTo sollte jeder haben, der irgendetwas mit TCP/IP Anbindung plant!

Gruß, Michael

Vielen vielen Dank für das Howto!

cu
ALDITuete

Auch von mir vielen Dank für das gute Tutorial.
Nun können die langen Winterabende kommen.

Schließe den Thread hier da Kommunikation per PN erfolgt.