Hilfe! Keine Steuerung via IPS mehr möglich!

Hallo Zusammen,

aus irgendwelchen Gründen kann ich meine Homematic Aktoren nicht mehr über IPS steuern.
Es kommen auch keine Daten der Aktoren (Status Fensterkontakt, Temperaturen, etc.) in IPS an.
Beim absetzen eines Befehls im Webfront erscheint die Meldung:

Waiting for Response Time out:

Errorlevel E_Warning - Error Code 2 - C:\Programme\IP-Symcon\webfront\Data\ips.php -Line 433

Ich habe schon mehrfach den BidCos Service und den IPS-Dienst neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Zur Konfiguration: Ich verwende den HM-Lan Adapter mit BidCos Service ohne CCU.

Bisher hat alles einwandfrei funktioniert.
Die Aktoren kann man auch untereinander mit den Fernbedienungen, etc schalten. Eben nur nicht mit IPS.

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank
Micha

Hallo.

Ein bischen mehr zu wissen wäre gut. Kommen z.b. noch Daten im Homematic Connector an (Debug Fenster)? Wenn nein - was sagt der Homematic Konfigurator zu dem Thema? Kann der über den Bidcos-Service noch mit den Aktoren reden? Startet der BidCos-Service sauber (Log-Datei)?

Grüsse.

Du hast nicht zufällig ein LiveUpdate gemacht?

paresy

Hallo Zusammen,

danke für die ersten Antworten!
Jetzt kann ich sagen: Kommando zurück - Es läuft wieder!!!

Fragt sich nur, wie lange …

Das Problem lag am HM-Lan Adapter selbst.
Anscheinend hat sich die integrierte Software/Firmware aufgehängt.
Nach Prüfung diverser Logs habe ich gesehen, dass keinerlei Kommunikation
über Lan Adapter läuft.

Die Trennung vom Stromnetz, warten und erneutes Anschließen brachte keinen Erfolg.
Erst nachdem ich ein Firmware Update durchgeführt hatte, lief die Kommunikation wieder.
Die Firmware Version blieb aber dieselbe.

Anscheiend hat sich die „Blockade“ durch den erneuten Bootvorgang gelöst.

Wäre super, wenn Homamatic endlich mal ein neues Firmware-Update rausbringen würde. Es gab ja schon mehrere Hinweise hier im Forum, dass es einige Probleme mit der aktuellen Firmware gibt.

Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,

welche FW hast du auf dem LAN-Adapter?

Ist es die 0.961? …dann ist es die aktuellste und es wäre eigentlich alles im grünen Bereich.

Hast du die 0.956 noch drauf, dann prophezeie ich die in absehbarer Zeit das selbe Erlebnis, dass der LAN-Adapter nicht mehr mit den Aktoren kommunizieren will.

Servus!

ich hab die 0.956 drauf.
Er installiert mir aber leider auch keine neue FW.

Sobald ich ein FW-Update durchführe, wird immer nur die 0.956 installiert.

Woran könnte dies liegen?

Die aktuell von der Homematic.com-Seite downloadbare Benutzersoftware 1.404 ist fehlerhaft, bzw. installiert sie bei einem Firmware-Update-Versuch immer wieder die FW 0.956. Warum das noch nicht geändert wurde…:confused:

Ok, danke!

Kannst Du mir dann sagen, wie ich die neueste FW-Version auf den Lan Adapter drauf bekomme?

Vorläufig per PN an Micha abgehakt.

Warum die Bug-Version(1.404) bei Homematic.com noch zum Download (seit 02/2010) steht aber nicht ;):mad:

Hallo,
ichhabe das gleiche Problem.
Auch bei mir wird die alte Firmware geladen.
Wie habt Ihr das denn gelöst ?.

Nur das Problem?
Dann hast du bisher kein Problem;)

Bin ja gerade erst am Anfang.
Aber nächste Woche kommen halt noch ein ganzer Stapel Geräte.

Was ich damit meine…

Wenn alles mit dem LAN-Adapter und Bidcos-Service läuft, dann hast du kein Problem.
Wenn du neue „HM-Teile“ inkl. dem LAN-Adapter geordert hast, dann sollte jener auf der Firmware 0.961 problemlos laufen, aber probiere kein Firmware-Update mit der Software 1.404, sonst wird der Adapter auf Version 0.956 downgraded und es kann je nach (bisher mir nicht bekannter) Anzahl von Events der Aktoren zum Hängen des Adapters kommen und es hilft nur noch ein Trennen der Stromversorgung zum Reset.

Micha konnte das Problem realitätsnah beobachten und ich hoffe, meine Lösung hilft ihm weiter. Mehr will ich dazu nicht schreiben, weil ich nicht den Support von ELV resp. eQ-3 übernehmen möchte.

Bei ähnlichen Problemen… wendet euch an ELV-Technik-Support.

Ok habe dich verstanden.
Leider habe ich schon auf den Update Knopf gedrückt.
Ich wende mich dann mal an den Support.

Heute ist wohl der Tag „der Hänger“.

Auch ich hatte heute meinen ersten Hänger. Ebenfalls mit 0.956.
Wunderte mich schon,dass hier gar nix mehr funktioniert.
Aber Strom raus und wieder rein hat erstmal geholfen.

Hoffe dass passiert nicht so schnell wieder.

Also ich würde gerne die Software, die den LAN-Adapter auf FW 0.961 bringt hier uploaden. Nur müssten die Verantwortlichen das mit ELV resp. eQ-3 abklären, ob das rechtens ist. Andererseits wäre es die einfachste und sinnvollste Lösung, dass die Software mit der aktuellen Firmware auf homematic.com zum Download bereit stehen würde.
Die Gründe dafür, warum das nicht so ist, sind mir schleierhaft.

Deshalb gebe ich momentan nur den Tipp, sich an den technischen Support bei ELV zu wenden. Dort ist das Problem bekannt und jeder kann dort nach einer schneller Lösung verlangen. Bittet einfach um die Software, die eure LAN-Adapter auf den aktuellen FW-Stand bringt!
Eventuell wird dann auch die downloadbare Version endlich mal aktualisiert.

Wenn ich nun jeden, der hier anfragen würde diese Software per Mail zu schicke, werde ich irgendwann nicht mehr froh damit, weil sich dann jede Menge Leute hier am Board anmelden, nur um diesen eigentlich aus jetziger Sicht, nicht legitimen Support zu bekommen.
Und lass mal beim Update etwas schief gehen, dann bin ich der Dumme, der diese inoffizielle Software verteilt hat und werde zu Regress verpflichtet… :rolleyes:

Hallo.

Nachdem ich kein Fettnäpfen auslassen kann habe ich mit zwei LAN-Adaptern selbiges Problem. Also habe ich vor 2 Tagen sowohl bei ELV als auch bei EQ3 die aktuellen Firmware angefragt und bisher keinerlei Reaktion erhalten. Ich weiss, dass das hier kein EQ3-Support Forum ist aber wenn man das mit dem Upload der Datei kurzfristig entscheiden könnte wäre doch dem einen oder anderen hier (und mir natürlich) sehr geholfen.

Grüsse.

Hier wird nix derartiges hochgeladen. Dafür hat EQ3 seinen Downloadbereich. Und den sollen sie einfach updaten. Ansonsten ruft EQ3 an oder mailt denen.

paresy

Kann ich verstehen.

Dafür hat EQ3 seinen Downloadbereich. Und den sollen sie einfach updaten.

Der Meinung bin ich eben auch.
So gerne ich Euch auch helfen würde, aber ich tue es nicht weiter.
Dafür ist der Hersteller verantwortlich.
Genügend Anfragen und Beschwerdemails und es wird hoffentlich die aktuelle Firmware bereit gestellt. Warum das bisher nicht so ist, bleibt mir nachwievor schleierhaft… zumal die neueren LAN-Adapter eh mit dieser Firmware ausgeliefert werden. Also kann sie ja zum jetzbekannten Zeitpunkt nicht fehlerhaft sein.
Weckt die Leute einfach mal auf!

Bis dahin… regelmäßig Stecker ziehen :rolleyes:
Je nach Anzahl der Aktoren mehrmals am Tag.
Ich hatte mir angewöhnt… Am Morgen, beim Verlassen des Hauses und am Nachmittag beim Kommen:D Tut mir echt leid:o

Hallo.

Stand heute, 14:45 Uhr. Laut ELV muss man sich die aktuelle Version 1.404 vom EQ3-Server holen und alles ist in Butter. Da man ja grundsätzlich erst einmal mißtrauisch gegen sich selbst ist habe ich alles noch einmal durchexerziert. Download, installiert, Update ==> Version 0.956 :mad:. Fazit: Sie wissen nicht, dass die Datei die falsche Firmware enthält. Also schreibt was das Zeug hält damit die wach werden.

Grüsse.