Externe Stromversorgung für FHT

Moin moin,

ich finde das Batterie wechseln von den FHTs und Ventilantrieben ganz schön lästig. Im Winter müssen diese schon nach einigen Monaten ausgetauscht werden. Die Fensterkontakte hingegen halten ja tatsächlich ca. 2 Jahre durch.

Nachdem ich bei einigen FHTs/Ventilantrieben eine Steckdose in der Nähe habe, die Überlegung, ob man nicht einfach ein stromsparendes 3V Netzteil mit einem AA Adapter dranhängt. Gibt es so einen Einsatz (Adapter) überhaupt? Kennt das jemand oder betreibt das jemand schon so?

Danke und Gruß,
Andreas

Ich hab noch keinen solchen Adapter gesehen und würde einfach das Kabel an die Batteriekontakte löten. Wenn du dann noch an der Unterseite eine kleine Kabeldurchführung bohrst und den Batteriedeckel wieder draufsteckst, sieht das bestimmt auch noch ganz gut aus …

Gruß …

Hallo zusammen,

beim Akkupack für meine WII Controller waren Adapter dabei die aus AA->AAA adaptieren. Vielleicht findest du sowas irgendwo, dann musst du nicht an der FHT umeinander löten sondern nur an diesem Adapter.

Viele Grüße
Chris

Entweder kaufen oder selber machen:
„Homemade“ Emergency Battery Adaptors/spacers - or what to do with a battery that won’t fit?

DIY mod to Nikon SD-8a for more flash power - The Photo Forum - Photography Discussion Forum

So würde man nicht gleich alles verlöten, falls man später mal auf Akku/Battbetrieb zurück gehen möchte.

Moin,

also ich habe bei meinen FHTs und Ventilantrieben seit dem Kauf Ende 2008 die Batterien noch nicht wechseln müssen.
Ich würde es mal mit anderen Batterien versuchen, da gibt es doch einige Unterschiede in der Haltbarkeit (ich benutze Varta MaxTech).

dto. ich tausch immer vor der Heizperiode konsequent alle aus.
Also zumindest 1 Jahr halten normale billige Alkali Batterien locker durch.

Die gebrauchten kommen dann ins Kindespielzeug.

gruß
bb

Bei mir haben die mitgelieferten Batterien allesamt länger als zwei Jahre gehalten. Vermutlich spielt da der Regelaufwand eine Rolle.

Idealerweise sind ja die Ventile immer voll geöffnet, da die Vorlauftemperatur bereits auf die benötigte Wärmemenge angepasst ist.

Wenn die Batterien bereits nach wenigen Monaten leer sind, bedeutet das ja auch eine enorme Geräuschbelästigung durch die nicht gerade leisen Antriebe. Da würde ich gründlich nach den wahren Ursachen suchen.

Ich habe nun über Jahre schon verschiedene Akkus (NiMh, Accucell, NIMH mit geringer Selbstentladung) und Batterien verwendet und keinen großen Unterschied feststellen können.
In stärker beheizten Räumen halten die Akkus aber tatsächlich deutlich kürzer (ca. 2 Monate in der Heizperiode). Im Sommer beispielsweise muß kaum nachgeladen werden.

Was man da mit der Programmierung verbessern könnte wüsste ich jedoch nicht. Die FHTs wecheln halt 2 mal täglich auf kalt/warm.

Hallo,

ich experimentiere auch schon seit ein paar Tagen mit neuen Stromversorgungen auf Solar Basis, im Moment teste ich 2 AAA NiMH Akkus mit Solarzelle, allerdings Geld sparen kann man damit nicht, ich komme da auf ca. 18 Euro und die Solarzellen sollten auch an einen Sonnigen Ort.
Wenn es billig sein soll, dann ist wohl ein Steckernetzteil für 5.95 Euro am günstigsten.

Schöne Grüße
Thomas

ich experimentiere auch schon seit ein paar Tagen mit neuen Stromversorgungen auf Solar Basis

Die Idee finde ich klasse! :wink:
Es müsste halt nur auch im Schatten gehen und einigermaßen alltagstauglich aussehen. Dann braucht man keine Steckdose in der Nähe. Dafür würde ich auch etwas Geld ausgeben.

Moin,

huch - < 2 Monate, da würde ich ja wahnsinnig werden…
Bei mir regeln die Dinger sogar öfter da ich morgen anheize, dann wieder runterfahre (alle aus dem Haus), am späten Nachmittag wieder anzeize um dann am späten Abend wieder runterzufahren.
Mit Akkus habe ich bei solcher Art von Einsatz auch keine guten Erfahrungen gemacht, aber Du sagst ja Du hättest auch normale Batterien getestet.

Kann ich mir irgendwie nicht wirklich erklären…

Hallo,

meine 08/15 Solarzelle musste ich erst mal gehen eine von Schott austauschen, am Tage läuft die schon mal ganz gut, mal sehen wann sie heute Abend aufgibt.
Allerdings könnten die Leute von Schott an ihre Zellen ruhig schon mal 2 Drähte anlöten, anstatt nur Speziallötzinn bei zu packen, der Draht, ist an der nur hauch dünnen Nickel Fläche kaum fest zu bekommen.

Schöne Grüße
Thomas

Meine hocheffizienten Netzteile sind gekommen (Ansmann APS 300) für ca. 5€.

Ich habe gestern eines mal an einen FS20 Stellantrieb angeklemmt und den Stromverbrauch gemessen.
Nachdem andere FS20 Geräte ca. 0,5W Dauerleistung benötigen, habe ich incl. Netzteil mit ca. 0,5W-0,8W gerechnet und war positiv überrascht:
Im Standby wird so gut wie gar keine Leistung verbraucht: 0,00…W, bei Regelung ca.0,2W.

Nachdem man die Netzteile gut hinter die Heizkörper verstecken kann werde ich demnächst alle Stellantriebe (mit Steckdose in der Nähe) sowie FHTs umrüsten.:smiley:

D.h., ab dann nie mehr:

  • Akkus Laden
  • nerviges „Batterie bald leer“ Piepsen von den Stellantrieben
  • „Uhrzeit-Neu-Programmieren“ bei den FHTs
  • Heizungsausfälle da Batterie leer (Raum zu heiß oder kalt)

Hallo,

mal so als Hinweis, es gab vor Jahren mal eine Serie von den Stellantrieben, da war tatsächlich innerhalb kürzester Zeit die Batterie leer. Ich habe das damals bei Conrad reklamiert, der Fehler war bekannt und wurde mir problemlos umgetauscht. Seitdem halten die Batterien „ewig“. Also ich weiß zumindest nicht mehr, wann ich die zuletzt im Bad sowohl im Raumregler als auch am Stellantrieb getauscht habe.

LG
Jörg

Hallo,

mal so als Hinweis, es gab vor Jahren mal eine Serie von den Stellantrieben, da war tatsächlich innerhalb kürzester Zeit die Batterie leer.

Hmm, na supi, nach 4 Jahren kann ich da vermutlich nichts mehr reklamieren:mad:.

Ging es NUR um die Stellantriebe?

Die FHTs halten bei mir auch nur wenige Monate…? Oder der FS20TC… Mal schauen wie sich jetzt Homematic gibt…

Ich meine, es war speziell der Stellantrieb, aber genau erinnere ich mich da nicht mehr. Ist schon zu lange her.

Ich habe verschiedene (batteriebetriebene) FS20 Geräte im Einsatz:

  • FHTs
  • Stellantriebe
  • Fensterkontakte
  • Touchcontrol
  • Fernbedienungen

Nur die Fernbedienungen und Fensterkontakte halten über Jahre.
Ansonsten muß nach ca. 2-10 Monaten gewechselt werden.

Auch der Touchcontrol hielt mit Originalbatterien und wenig Verwendung nur 3 Monate. Nachdem da nichts mechanischen drin ist verstehe ich nicht, was bei mir anders sein sollte als in anderen Häusern…:confused:

Andreas

Hallo.

Hatte bis vor kurzem FHT80b + Stellantriebe im Einsatz. Schaltzeiten waren meist vier pro Tag = zwei Heizphasen. Mit handelsüblichen Batterien (weder Supermarkt-Ramsch noch High-Energy-Superteuer) habe ich Batterien erst nach zwei Jahren gewechselt. Und das nicht weil Sie leer waren sondern sicherheitshalber weil ich davon ausgegangen bin, dass Sie ein drittes Jahr wohl sicher nicht durchhalten werden. Ich kann keine Aussage über die Fernbedienungen oder den TC06 machen aber 2-6 Monate Batterielebensdauer bei FHTs oder Stellantrieb ist definitiv ein Witz. Da stimmt etwas an den Batterien (überlagert?) oder der Hardware nicht.

Grüsse.

Hallo,

meine Experimente sind abgeschlossen, Ergebnisse gibt es hier:
http://www.ip-symcon.de/forum/f19/solarakku-stromversorgung-11239/#post93469

Schöne Grüße
Thomas