Touchsmart an die Wand mit DIY-Halterung

Ich fange jetzt so langsam an meine IP-Symcon Steuerung entsprechend aufzubauen. Jetzt steht schon mal der Zentrale Zugriffspunkt im EG.

Dabei handelt es sich um einen HP Touchsmart IQ522.
Jedoch nicht mehr in der Ursprünglichen Version (3.5" HDD) und ohne Teile des Standfußes.

Technische Daten wie folgt:

  • 22" (wirkliche 22") 1680x1050er Auflösung, Glare
  • T6400 C2D (ein ULV lief, aber den brauche ich grad noch für was anderes)
  • 2x2GB DDR2
  • Geforce 9300 Grafik
  • 500GB 2.5" WD AV-25 24/7 HDD
  • BD-Ray Slot in
  • MiniPCIe Wlan-n (Intel
  • MiniPCIe S-ATA Erweiterung (z.zt nicht genutzt, da die SSD ein DOA war)

Ein Blick ins nahezu unverbastelte Innere:

HP bietet von Haus zwar eine Vesa Adapterhalterung für dieses Modell an, doch leider ist diese nicht merh lieferbar - nicht mal zu horrenden Preisen ( ~160USD)
Also blieb mir nur der Eigenbau übrig. Von irgendwelche Methoden für Gartengerätehalterungen haben ich wegen des n.v. Optikfaktors Abstand genommen.

Nach einigen Fehlversuchen (wie bringe ich das Teil abnehmbar an die Wand) habe ich dann kurzfristig auf Ebay eine größere LCD Halterung gekauft (23EUR) und diese mit dem Eigenbau-Holzadapter (Siebduckplatten) entsprechend verbunden (Inbus Schrauben M6/M8). Materialkosten insgesamt inkl. neuem 8mm Bohrer ~9EUR

Hier einige Bilder:






Ich muss die Halterung nach mal Abnehmen um ein paar Schönheitskorrekturen vorzunehmen und Haltebleche anzubringen für:

  • FHZ-1300
  • Velleman Board
  • PSU von HP

Den Strom werde ich von oben herab per Alukabelkanal an den PC heranführen (das gilt auch für das LANkabel - auch wenn das Teil Wlan hat)

Der Preis bis jetzt für die get. Umbauten und inkl. Win7 Pro nur 677EUR zzgl. der Halterung, dafür habe ich ein Gerät mit hoher Verarbeitungsqualität und mit 500GB Dauerlauf 2.5" HDD sowie meinem OS nach Wunsch.