eBus Adapter Senden/Empfangen

Hallo Forum,

Ein Bekannter und ich überlegen eine Serie eBus Adapter aufzusetzen, und zwar solche, die Senden und Empfangen können, also galvanisch getrennt arbeiten. Das ganze fix und fertig bestückt auf Platine.

Wer Interesse daran hat bitte eine PN an mich, ich werde das dann koordinieren.

Gruss,

wupperi

meld :smiley:

Hab auf jeden Fall Interesse. Besteht die Möglichkeit, das als Hutschienenmodul aufzusetzen bzw. Einfluss auf die Platinengröße zu bekommen? Würd das gern bei mir in den Verteiler setzen und beim C gibt´s so schöne Hutschienengehäuse.

Hi,

leider ein paar Tage zu spät für mich, meine Platine ist am Montag fertig geworden und wird gerade von einem Freund geätzt :smiley: Inkl. Lancom XPort :smiley:

Grüße

Andreas

@Andreas:
geht senden und empfangen mit Deinem Adapter?

@dfhome:
Können wir uns anschauen

Das ist die Frage der Fragen :smiley: Ich weiß es noch nicht … sollte funktionieren, da ich die Original-Schaltung aus der eBus-Spec. genommen habe, die mit der galvanischen Trennung. Hinten nur die Werte angepasst, das anstatt 5V-TTL die 3,3V vom XPort passen.

Allerdings werde ich dieses Wochenende auch nicht zum testen kommen :frowning:

Bis Du fit in PHP? Ggfls. kannst Du das Skript aus dem Forum hier ja so erweitern, dass man:

a) Telegramme erkennen kann, in denen auf eine Masteranfrage, vor dem nächsten SYN Zeichen direkt die Antwort des Slave kommt.

b) Man Senden kann, so dass eben genau die Master-Anfrage Telegramme gebauit und gesendet werden können.

???

Hallo,

ich hätte auch Interesse an diesen Adapter.

Ich würde Ihn gerne in Zusammenhang mit einer TEMP 2975 OGZ Heizungsregelung nutzen, und darüber die Messwerte erfassen.

Dies später vielleicht auch mal mit dem Homematic-System kombinieren, welches ich aktuell aufbaue.

Gruss TopperHarly

Ich hätte ebenfalls Interesse an dem Adapter.

Viele Grüße

Gibts denn irgendwas Neues?

Gruß
dfhome

Hallo

darf ich mal fragen was der eBus eigentlich ist? Hab den Beitrag interessiert gelesen, aber nicht´s gescheites dazu im Web gefunden.

Grüße
andrge

eBus wird von mehreren Herstellern (z.B. Vaillant, Wolf, Weisshaupt) eingesetzt, um deren Heizungskomponenten miteinander kommunizieren zu lassen. Die eBus Interest Group gibt es wohl nicht mehr, zumindest ist deren Seite seit Mitte 2009 offline, die Hersteller setzen allerdings weiterhin eBus in aktuellen Geräteserien ein. Das Protokoll ist unter EBusBefehle < EBus < TWiki zu finden. Per selbst gebautem Adapter und einem Skript (http://www.ip-symcon.de/forum/f53/auswertung-ebus-10730/#post88768) weiß IPS, was die Anlage gerade macht.

Ich habe den optoisolierten Bauvorschlag aus dem Link mal mit einer RS232 Schnittstelle versehen.
Der Autor benutze auch Target, deshalb wars nicht so schwierig.

Da ich davon ausgehe, das das RX/TX - Signal dann ev. keine invertierung braucht, habe ich da Steckbrücken eingebaut.

Testen kann ich’s nicht…

Ich muß allerdings den Copyright beachten, habe mal 'ne Anfrage gestartet.
Ist genehmigt, anbei die Files, kann es mal jemand prüfen?

Gruß Helmut

Edit: Stückliste im Zip-File

E_BUS_Hutschiene.zip (81.3 KB)

Ich könnte es bei mir testen, mit dem Zusammenlöten des Adapters ist mein Projekt zur Zeit etwas ins stocken geraten, aber nicht abgeschrieben.

Hallo,

ich hätte auch Interesse an dem Adapter!
Ich würde gerne meine Vaillant ecoTec Classic damit anbinden.

Wird aber wahrscheinlich schwierig, da Vaillant den herstellerspezifischen Bereich des Protokolls viel nutzt.

Gruß,
Jörn

Morgen zusammen,

mit dem obigen Target-File könnte ich mir nun eine Platine fertigen lassen, bestücken und fertig wär der Konverter? Besteht denn die Möglichkeit, die Größe der Platine zu ändern? Hatte ja zuvor schon geschrieben, dass ich den Konverter gern in ein Hutschienengehäuse von Conrad stecken würde, damit er sauber „aufgeräumt“ ist. :wink:

Man weiß es nicht genau…:rolleyes:

Ist sauber aufgeräumt: mit dem Sub-D-stecker in der Front, an der Seite oder unten?

Man weiß es nicht genau…:rolleyes:

Was erwartest du? Der Konverter ist nicht getestet, die Anbindung mit/in eine Software auch nicht. Das muß doch erst einmal geklärt sein.

Dann kann man über die Schönheiten nachdenken.

Wie schon erwähnt, ich habe keine Möglichkeit, wenn du eine hast und die Zeit, teste es und berichte, dann kläre deine Vorstellungen von Hutschiene und Anordnung mit anderen Anwendern.

Die Platinenänderung ist machbar, Vorschlag oben mal geroutet.

Ich weiß es…
:slight_smile:

Gruß Helmut

Hallo Zusammen,

ich hab den Beitrag mit Interesse gelesen. Wenn Interesse besteht, könnte ich anbieten, aus den gesammelten Informationen und Anforderungen ein kleines Projekt zu machen und einen Adapter für ein Hutschienengehäuse entwickeln. Vielleicht auch aufbauend auf Helmut´s Modul.

Der Adapter könnte eine USB-, RS232- oder Ethernetschnittstelle haben und in einem Hutschienengehäuse eingebaut sein. Anbieten könnte ich den Buskoppler als Fertiggerät, Bausatz oder Einzelplatine in meinem Shop (eservice-online - Andreas Geisler).
Um damit Starten zu können bräuchten wir nur einen „Tester“, eine grobe Übersicht wie viele Module es werden könnten und ein wenig Zeit. Schnell geht so eine Entwicklung im Moment nicht.
Was haltet ihr davon?

Grüße
andrge

Also ich wär dabei. :slight_smile:

Ich auch. :slight_smile:

Ich wäre auch dabei.

Gruß,
Jörn