klingel-bilder auf homepage

für den fall, dass wir mal nicht zuhause sind aber wissen wollen, wer an unserer tür so klingelt, habe ich ein script erstellt, dass das aktuelle tür-cam-bild auf meine homepage in einen gesicherten (nur mit admin-rechten) bereich kopiert.
wenn die klingel ausgelöst wird (hier cac/keymatic), startet der kopiervorgang von der cam per ftp auf die homepage. leider kann die cam nicht per befehl (nur manuell/autom.) getriggert werden, sodass ips den job übernehmen muss.
die datei wird mit datum und uhrzeit versehen und steht dann in einer datei-liste. durch anklicken kann ich mir jedes bild gezielt ansehen. einen hinweis auf videoüberwachung gibt es natürlich.

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : klingel_ftp.ips.php
Trigger  : tuerklingel_status fs20(cac):  true
			 (wird durch zusaetzl script nach 60sec wieder auf false gesetzt
			 um überschreiben der ftp-datei zu verhindern)
*/

// Diese Variablen bitte anpassen
	$path			=	"xxx";
	$ftp_server		=	"ips-domotic.de";
	$benutzername	=	"xxxxxxx";
	$passwort		=	"xxxxxxx";
	$timestamp 	= 	time();
	$datum 		= 	date("dm",$timestamp);
	$uhrzeit 		= 	date("Hi",$timestamp);
	$datei		=	"klingel.jpg";
	$lokale_datei01= "http://192.168.xxx.xx/image.jpg"; #hole aktuelles bild von cam, an cam anpassen !
//____________________________________________________________________________________

	$klingel1	=  $datum."_".$uhrzeit."_".$datei;  #klingel.jpg um datum und uhrzeit ergänzen
	$klingel		=  "edv/".$klingel1;                #speicherort auf dem webserver

ips_sleep(1000); # vorsichtshalber auf kopieren von der cam warten warten (wlan)

// die ftp-verbindung herstellen
$connection_id = ftp_connect($ftp_server);

// mit benutzername und passwort anmelden
$login_result = ftp_login($connection_id, $benutzername, $passwort);

// überprüfen ob ok
if ((!$connection_id) || (!$login_result)) {
  echo "<H1>Ftp-Verbindung nicht hergestellt!<H1>";
  echo "<P>Verbindung mit ftp_server als Benutzer $benutzername nicht möglich!</P>";
  die;
} else {
  echo "<P>Verbunden mit ftp_server als Benutzer $benutzername</P>";
}

// hochladen der datei
$upload01 = ftp_put($connection_id, $klingel, $lokale_datei01, FTP_BINARY);

// upload-status überprüfen
if (!$upload01) {
  echo "<P>Ftp upload war fehlerhaft!</P>";
} else {
  echo "<P>Datei $lokale_datei01 auf $ftp_server als $klingel geschrieben</P>";
}

// schließen der ftp-verbindung
ftp_quit($connection_id);

?>

der waf ist recht hoch, meine frau findet diese dinge super-spannend
frau=implementierte neugierde :rolleyes:

0807_2211_klingel.jpg

klingel.jpg

Den gleichen Ansatz verwende ich auf meinem lokalen Server, allerdings fehlte mir bisher die Zeit eine Vorschau mit kleinen Bildern zu erstellen :D.
Im Urlaub gibt’s die Bilder sogar als Email.

Ja super Idee,
aber welche Cam verwendet Ihr denn an der Haustür?
Das Problem ist, mein Haus steht direkt am Bürgersteig, wenn ich die von Oben belichten lasse, hab ich öffentlichen Bereich mit drauf.

Gruß

Kai

ich hatte deswegen mal einen polizisten gefragt ob es rechtes wäre. er sagte das wäre unbedenklich und rechtens solche bilder zu machen, diese dürfen nur nicht publiziert werden und müßten in bestimmten intervallen vernichtet werden (z.b. nach 2 tagen oder so, videoüberwachungen von öffentlichen plätzen machen das so, das die aufnehmen in einer endlosschleife und immer wieder überspielen).

schliesslich würde man ja bei einem foto das man macht auch andere öffentliche dinge drauf haben.

auf meinem lokalen Server

hatte ich bisher auch aber mein server läuft nun nur noch bei bedarf. bisher hatte ich meine webseite dort, aus (strom)kosten-geräusch-sicherheits…gründen bin ich zu einem hoster gewechselt.

deswegen mal einen polizisten gefragt ob es rechtes wäre

eine rechtliche prüfung/würdigung ist von den individuellen gegebenheiten abhängig, bei mir handelt es sich um ein privatgrundstück. meine restlichen cams decken auch einen kleinen teil öffentl. raumes ab aber man kann keine personen mehr vom aussehen erkennen, weil zu klein.
bei einer haustür, die an einen öffentl. bereich angrenzt und eine cam einen blickwinkel ählich meiner hat, dürfte es unkritisch sein diese zu betreiben (evtl.hinweis).
anders wäre es bei einbautürklingelvideo-dingsbums. dort kannst du jeden sehen, der vorbeigeht. wenn man das signal noch anzapft und veröffentlicht…

aber welche Cam verwendet Ihr denn an der Haustür?

ich habe rund ums haus die elro c-ip800 (kabel) und 900er (wlan) montiert.
zum einen lässt sich der live-stream per cgi in webfrontcontainer leicht einbinden, die dinger sind wetterfest und günstig. die 900er müssen einmal die woche neu gestartet werden (erledigt script). wg. live-stream und wlan hab ich die grösse auf 320*240 festgelegt sonst gibts probs mit wlan.

Ich habe auch eine ältere elro Kamera mit LAN Anschluß. Die Bilder sichert ein Script und im Dashboard ist auf einem Tab ein Browser-Element mit dem Stream eingebunden. Dorthin schaltet das Dashboard, wenn jemand klingelt.

Ich hatte auch regelmäßige Abstürze durch den Stream. Zufällig habe ich eine Update gefunden, dass ähnlich aussah wie meine Kamera und bei mir funktioniert hat. Seit mehreren Monaten läuft die Kamera jetzt ohne Absturz.

@ralf
auf die 800er hatte ich auch update (trendnet100) draufgebügelt…es läuft aber über html viel grafik zum aufbauen, wenns ginge würd ich wieder rückgängig machen.
bei den 900er wollte ich noch warten wg. garantie, beide cams haben tagsüber kein grün. evtl reklama (me…o), nur werden sie dann eingeschickt.

Ich habe 3x Y-Cam Black, 2 davon im Outdoorgehäuse. Im Webfront ist der Livestream eingebunden. Die cams schicken bei Bewegungserkennung Bilder auf einen FTP Server. Von dort sortiert IPS sie dann um in einen Tagesordner. Die letzen 12 Bilder sind als 4x3 Matrix zu sehen.

einfahrt.jpg