Arduino und IPS

Hallo,

hoffe, ich bin hier richtig. Habe in den letzten Tagen viel über ein Arduino-Board im Netz gelesen. Beispiel hier: XXX

Arbeitet IPS mit dem Board zusammen? Kann ich das da einbinden? Geht das auch per LAN oder „nur“ per USB? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und IPS 2.2?

Lieben Gruß
Andreas.

Auf jeden Fall kannst du das einbinden.

Seriellen Port öffnen und dann senden und empfangen wie du lustig bist. Was du dann wie programmierst ist allerdings komplett deine Sache. Da gibts wenig fertiges :slight_smile:

Bzgl. LAN: Such mal nach „Ethernet Shield“

Ich hab bei mir einige JeeNodes laufen (google: Jeenode). Die sind Arduino kompatibel und haben einfache Funktransceiver drauf. Damit mache ich hier einiges bei mir mit IPS. Bewegungsmelder. Temperaturmessung. etc.

Und das hier: http://www.youtube.com/watch?v=MlYhWST74oQ
Bei dem Beispiel sendet IPS die Daten an einen Jeenode und zeigt diese an Dotmatrix-Displays an.

Danke für Deine Antwort.

Sehe in Deiner Signatur, daß Du auch einen AVR-NetIO benutzt. Auch diesen hatte ich mir schon angesehen.

Mein Ziel ist es, eine geeignete Schaltung zu finden, die zwischen IPS und meine 12V-Hutschienen-Relais kommt, womit dann 230V-Verbraucher (wie Licht,Stellmotoren für die Heizkreise und Rolläden) geschaltet werden sollen.

Bei den Stellmotoren benötige ich keine Eingänge (Taster, Schalter etc.) im IPS. Diese werden aufgrund von 1-wire-Sensoren erfassten Teperaturen und einer Logik mittels php geschaltet. Da geht es nur um die Umsetzung auf 230V. Das kann ich mittels Velleman-Board K8055 machen. Aber! Ich kann nur 4 Vellmänner im ganzen System verwenden - brauche jedoch viel mehr Eingänge (Lichttaster, Rolladentaster, Fenster- und Türkontakte).
Der Vorteil bei Velleman ist die sofortige Reaktion im IPS auf veränderte Zustände der 5 Eingänge.

Ich möchte also eine Anschaltung (z.B. Arduino, AVR NetIO etc.) haben, deren Anzahl zum einen im Sytem nicht limitiert ist, erschwinglich ist und selbständig IPS auf Veränderungen an den Eingängen (und Ausgänge) informiert. (Daraufhin kann dann das entsprechenden php-Script laufen und Aktoren welcher Art auch immer schalten.) Beim NetIO von Pollin z.B. soll sowas nach einiger Softwareänderung gehen. Also kein dauerndes Pollen seitens IPS, sondern die Meldung an IPS, wenn sich am Board etwas tut.

Hoffe, ich habe mein(en) Wunsch / Problem halbwegs nachvollziehbar geschildert. Hast Du da Ideen oder ähnliche Dinge umgesetzt? Bin noch in der Planungphase und daher für alles noch offen. Die fertigen Lösungen per 1-wire-Shutter ö.ä sind mir doch teuer. Der Arduino hat 14 IO-Pins - kann ich die auch alle als digitale Ein- bzw.Ausgänge nutzen und darüber mittels 12V-Spannung und z.B. ULN2803 meine Relais ansteuern?

Unbedingt LAN ist nicht nötig, wäre jedoch schön, um auch eine dezentrale Plazierung zu ermöglichen. USB ist auch okay. Habe alles zentral im Hauswirtschaftsraum.

Lieben Gruß
Andreas.