LoxOne / LoxLive

Hat jemand mit diesem (recht neuen) System schon gearbeitet bzw sich damit auseinandergesetzt?

Scheint mir sowas wie ein Konkurrenzprodukt zu Wago oder SPS zu sein. Interssant wäre da auch die (mögliche?) Verbindung zu IPS …

LoxOne ist zu finden unter der gleichnamingen Webadresse (.com).

jwka

Hallo jwka,

habe heute eine Rückantwort von Loxone erhalten.
Zitat: Würden uns auf eine Zusammenarbeit freuen …
Händlerpaket:

· 1 x LoxLIVE (Steuerungszentrale)

· 1 x LoxMORE (Steuerungserweiterung)

· 1 x Netzteil 1,3A

· 30 tägiges Rückgaberecht (ab erhalt der Lieferung) ohne Angabe von Gründen mit Geld zurück!

· Preis: xxx netto (im Einzelverkauf über € xxx netto!)

Preise möchte ich hier nicht posten - sind mir aber als Händlergrundpaket im Vergleich zu Siemens oder Moeller zu teuer.

Dann wäre es auch noch zu probieren ob es auch mit IPS läuft.
Wobei ich mir seit dem neuen Lizensmodel von IPS, einen gewerblichen Einsatz sowieso nicht mehr vorstellen kann.

Lukky

Hallo jwka,

selbstverständlich wird es zeitnah auch ein IPS-LoxLIVE Modul geben.
Bei entsprechender Resonanz ist ein Vertrieb über unserem Shop nicht ausgeschlossen.

MST

Ich stehe inzwischen mit den Leuten von LoxOne auch direkt in Verbindung.

Erster Eindruck: Ein extrem offener Laden, sieht alles sehr fair aus und wenn man ein bischen über den Hintergrund des Gründers nachsieht, sollte das Ganze auch eine zukunftsfähige Sache sein.

Ich finde zu dem angebotenen Preis (der Händler bekommt die Erweiterung und das Netzteil zum Preis einer normalen Zentral hinzu --> Rabatt von XX% oder so) die Sache auch für Endbenutzer nicht so schlecht. Immerhin sind es - 8 Schaltkanäle mit je 1000W

  • 8 Digitale Eingänge und 4 Analoge
  • 4 analoge Ausgänge
  • EIB/KNX Gateway

die in der Steuerung gleich mit drin sind.

Incl. Erweiterung hat man dann 16 Schaltkanäle, 20 Digitale Eingänge, 8 analoge Ein und 8 analoge Ausgänge plus EIB Gateway. Das für rund 900 EUR.

Überschlägig dürfte man da schon günstiger liegen, als das, was ich bis jetzt so gesehen habe (im Hutschienenformat und mit Microprozessor).

Die Kommunikatoin zwischen IPS und LoxLive sollte via Sockets sehr einfach vonstatten gehen, und da ich ja nur einen Socket brauche (in verteilten und komplexeren Umgebungen vielleicht auch zwei) sollte das alles ganz gut machbar sein.

Ich habe in jedem Fall vor, das System mal auszuprobieren. Die Software scheint einiges zu können und alle meine Fragen wurden bisher sehr zeitnah und freundlich beantwortet.

Mal sehen…

jwka

… ich habe mal Deine Angaben bezüglich der Rabatte für Händler entfernt - die muss jeder selber aushandeln.
Wir haben selber ein Testsystem von dem

extrem offener Laden
:rolleyes:
bekommen und werden bald berichten …

MST

Ich habe KEINE Händlerrabatte angegeben sondern schlicht das in ungefähren Prozent ausgedrückt, was jeder leicht ausrechnen kann und was auch auf der Website zu finden ist:

Der Händler bekommt als Welcome das LoxLive plus LoxMore zum Preis von LoxLive. Da man weiss, dass LoxLive 498 kostet, LoxMore 398, kann man mittels simplem Dreisatz das ausrechnen was ich als Daumenzahl angab.

Insofern verstehe ich die „Korrektur“ nicht.

jwka

Hallo,

kann ich nur bestätigen sehr netter - schneller Kontakt.

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Danke für Ihre Anfrag.

Die max. Distanz zwischen LoxLIVE und LoxMORE über CAN-Bus beträgt 500m.

Bei so großen Distanzen ist es aber notwendig neben CAN-High, CAN-Low auch den GND mitzuführen.

Damit es zu keinen Übertragungsproblemen kommt.

Ein App für Android ist gerade in Entwicklung, das Erscheinungsdatum ist noch nicht festgelegt.
Derzeit unterstützten wir keine 1-wire Komponenten.

Wir beschäftigen uns aber damit, haben aber noch keinen genauen Terminplan, wenn wir diese unterstützen werden.

Zitat Ende

Wir werden das Produkt mal im Auge behalten.

1-Wire und Android App sind für uns allerdings ein wichtiger Gesichtspunkt

Lukky

Hallo,

Wie bereits erwähnt sind wir schon mit IP-Symcon in Kontakt bezüglich einer Integration unserer Produkte.

Gerne kann ich etwaige Fragen zum Produkt (sofern seitens IP-Symcon OK) auch direkt hier im Forum beantworten.

Schöne Grüße aus Österreich,
Florian
Loxone Electronics

seitens IP-Symcon OK

gerne!

Schöne Grüße von der Ostsee

MST

…wird es für Loxone auch Funkkomponenten geben?
Habe nicht die Möglichkeit Kabel zu ziehen.

Chris

Wenn schon das GO vom Chef kommt, dann ruhig neue Threads für Loxone Fragen aufmachen :wink:

Gruß,

Toni

Ja, wir entwickeln zurzeit ein Erweiterungsmodul, mit dem EnOcean Komponenten angesteuert werden können. Dazu wird es bald Details auf unserer Webseite geben.

Grüße,
Florian
Loxone Electronics

Hallo Florian,

zunächst ein dickes Kompliment. Wenn Lox* so gut ist wie beschrieben, sollte mächtig Bewegung in den Markt für Hausautomatisierung kommen.

Was ich auf den Internetseiten nicht finden konnte, sind Tastersignale nach kurz und lang differenzierbar?

Momentan kann ich - abgesehen vielleicht vom Preis - keine großen Vorteile gegenüber Wago entdecken.

Gruß
Dieter

Wago ist ein System für die Industrie und damit zwar zuverlässig und flexibel, aber leider auch kompliziert und teuer.

Für die Hausautomatisierung ist das ziemlicher Overkill. Da ist ein auf die tatsächlich benötigten Module abgespecktes System, das zudem leicht programmierbar ist, eine echte Alternative. Allerdings nur, wenn die mitgelieferte Software nicht auf Contronics-Niveau ist…:cool:

Nach meinen Erfahrungen mit der UVR 1611 von der Technischen Alternative, habe eine ausgezeichnete Meinung von Produkten „made in Austria“.

Haupteinsatz von Wago ist eher die Gebäudetechnik als die Industrie. Steuerungen von Wago findest du vergleichsweise selten in Maschinen und Anlagen.

Die Beschreibung von Lox liest sich sehr nach klassischer SPS.
Wenn ich Codesys (Wago) mit IPS vergleiche, würd ich mal sagen, dass da keine große Unterschiede in der Komplexität sind. Die Lox-Software hab ich mir noch nicht angeschaut.

Bezüglich „Made in Austria“ stimme ich dir zu! Mag wohl daran liegen, dass Austria früher auch eine führende Maschinenbau-Nation war und sich - soweit ich es beurteilen kann - auch wieder viel auf diesem Sektor tut.

Gruß
Dieter

Danke für das Lob.

Es lässt sich nach kurz und lang differenzieren. Dies wird von uns auch gerne genutzt (zB. für die Jalousie).

Am besten ein eigenes Bild unserer Software machen! Die gibts kostenlos unter loxone.com/LoxPLAN
Freue mich auf Feedback zur Software :wink:

Grüße aus Österreich,
Florian
Loxone Electronics

Hallo… gibt’s schon konkrete Pläne für eine LoxLive Integration ?

Gruß epogo

Wir werden uns die Geräte erst im November genauer ansehen.

paresy

sollte nicht weiter schwer sein, LoxLive hat wohl ein einfaches HTTP interface
siehe hier. So wie das aussieht, kann es einfach über IPS Scripte integriert werden.

P.S.
Wobei Lox… die bestehende Verkabelung schon etwas umkrempelt, da ja jeder Schalter & Aktor zum Gerät gehen muß.