Massive Preissenkungen bei Homematic durch ELV

Hallo zusammen,
gute Nachricht für alle Homematic User,
ELV hat die Preise vieler Komponenten gesenkt, besonders drastisch ist der Preisverfall bei der CCU 499,- auf 199,- Euro.

Hab ich eben auch grad im Newsletter gelesen. Find ich ganz schön frech den Leuten gegenüber die sich vielleicht kürzlich so ein Teil gekauft haben. Nunja wenn die Preise langsam Richtung FS20-Komponenten gehen wird langsam für mich interessant:D

Hallo,

das macht das Homematic System natürlich interessant, was braucht man den als Grundausstattung für das System?

Schöne Grüße
Thomas

PS, Reicht es wenn man IPS hat, das man nur den LAN Adapter nutzt oder braucht man unbedingt die CCU?

Conrad hat nachgezogen

Gruß aus Stuttgart:loveips:

Hallo,

warum, je nach dem wann du sie gekauft hast bekommst du das Geld gut geschrieben.

Schöne Grüße
Thomas

Da bin ich ja mal gespannt :wink:

Mehr als FS20 mit Rückkanal ist das ganze HomeMatic-Gehampel eh nicht. Wird Zeit… Für einen Schäbigen ARM-Prozessor mit ein wenig Speicher 500 Kröten zu verlangen grenzt an Betrug. Und dieses BidCos-Protokoll… Nunja… :rolleyes:

so ganzz stimmt das nicht. Da war die CCU schon seit Tagen günstiger zu haben - ich hab mich sogar gewundert wieso die früher drann waren als die LEute bei eLV…

Ich bin sOooooooo Glücklich bis jetzt noch nichts davon gekauft zu haben, man braucht nur Zeit!
(so gesehen gut das ich immer anderweitig zu tun hatte). Homematic wird bei mir bald Einzug feiern… :smiley:

… und ich bin der Meinung, dass dies der Todesschuss für das FS20-System bedeutet.

Denke auch das die FS20-Reihe jetzt auslaufen wird. Zumindest wird es keine Neuetwicklungen mehr geben.

Eigentlich reicht der LAN Adapter aus … wo der Vorteil bei der CCU in Zusammenhang mit IPS liegt frage ich mich auch …

Die CCU arbeitet autarg. Wer darauf wert legt muss das bezahlen.

Toni

Noch eine Frage zur Klarstellung…
Wenn ich einen HM Taster habe (Sender), Und einen HM Schalter habe (Empfänger) - Keine CCU aber dafür IPS.

Der IPS Dienst wird aber nun beendet. Also existieren im Moment nur der Sender und der Empfänger.

Funktioniert dann der Sender nicht direkt mit dem Empfänger? Bzw. Sendet der Sender nie direkt zum Empfänger, sondern kommuniziert stets nur mit einer CCU?

… an den LAN-Adapter können keine Wired-Komponenten angeschlossen werden …

Wenn du sie über die Konfigurationssoftware von EQ3 so konfiguriert hast, ja.

Der Vorteil ist wirklich nur bzgl. der Wired Komponenten und Skripten/Timern die du auf der CCU ablegen willst (Was du aber eigentlich eh in IP-Symcon machst). Somit reduziert sich der Vorteil auf die Wired-Anbindung.

Evtl. kann es noch einen Vorteil mit der CCU geben, wenn du mehrere LAN Adapter daran anschließt bzgl. Routing. Aber da stecke ich nicht so tief drin, um eine klare Aussage geben zu können.

paresy

PS: Die Installation ist einfacher, da du den BidCos Service nicht installieren musst… aber ob das ein Grund ist…

Hay schaut mal bei ELV nach den neuen Preisen von Homematic.
statt 499€ jetzt 199€
mfg mike

jo … ich hab mir im Februar ne CCU incl. IPS bei Steiners für 550 Ocken gekauft :mad: … 300 Euro zum Teufel … naja, dafür bin ich jetzt fast fertig mit Umstellung auf IPS … andernfalls würd ich jetzt erst anfangen :rolleyes:

Das ist nicht zufällig ein Referrerlink? :rolleyes: Schon dreisst irgendwie…

…sieht das nicht ein bisschen nach Abverkauf der alten CCU´s aus…damit dann ein neues Release / Design kommen kann ?

Wenn man die Preise der Homematic Komponenten senkt, dann müsste dies doch eher „durch die Bank“ sinnvoll passieren.

Dies ist jedoch nicht der Fall was die Vermutung zulassen könnte, dass die reduzierten Komponenten in einer aktualisierten Version in naher Zukunft zur Verfügung stehen könnten…

Wäre ja nicht das erste Mal, dass man erst einmal die Altbestände verramscht…

Oder ?

Gruss
B71

Wenn man die Preise der Homematic Komponenten senkt, dann müsste dies doch eher „durch die Bank“ sinnvoll passieren.
Sind sie doch. Fast alles ist im Preis gesenkt worden.