IPS lief gestern sehr langsam.

Hallo,

hier mal der zeitliche Verlauf.
10:00 Uhr Backup gemacht
10:30 IPS per Liveupdate auf den neusten Stand gebracht
lief auch erst mal ganz gut.
11:00 Uhr hatte ich begonnen die Backup Dateien vom letzten Monat zu zippen

Da das ca. 60 GB sind hat es mich nicht gewundert das IPS nun etwas schwächelt. Die Warteschleife hatte sich so bei 300 eingependelt

23:00 Das zippen ist längst fertig, aber IPS läuft immer noch ganz langsam, die Warteschleife hatte sich schon bis fast 10000 Einträge erhöht, ist aber immer wieder bis 9000 zurück gegangen.
Dienst beenden funktionierte nicht mehr, also Windows runtergefahren, hat ohne zu meckern funktioniert und neu hochgefahren.
Aber wieder das selbe IPS läuft nur ganz langsam.
Im Tastkmanager war nichts zu erkennen, meistens 95% Leerlauf.

Zum Schluss hab ich das Backup von gestern früh genommen, damit lief IPS dann wieder und dann noch mal neu auf 2.3 upgedatet.

Hat jemand eine Erklärung dafür, oder weiß was man in diesen Fall machen kann?

Schöne Grüße
Thomas

Nachtrag: Eventuell hab ich den Fehler in den Logdateien gefunden, aus irgend einen Grund war auf einmal die DUGtool Datenbank gelockt und das Script hat alle paar Sekunden versucht war zu schreiben wurde aber erst nach 60 Sekunden beendet, so das es immer mehr wurde.

Hi Thomas …

wie liest Du die Warteschlange aus?

Gruß …

Hallo,

wenn sie zu groß wird steht eine Fehlermeldung im Log.


14.07.2010 10:04:22.940 |     0 | WARNING | ScriptEngine         | Warteschleife füllt sich, Größe: 51
14.07.2010 22:15:00.268 |     0 | WARNING | ScriptEngine         | Warteschleife füllt sich, Größe: 8616

Schöne Grüße
Thomas

ach so … ich dachte es gäbe eine versteckte Funktion … meine FHZ hängt sich hin und wieder mal weg und dadurch hätte ich eine automatisierte Warnmeldung generieren können …

danke trotzdem …

meine FHZ hängt sich hin und wieder mal weg und dadurch hätte ich eine automatisierte Warnmeldung generieren können …
Du könntest z.B. damit die Queue der FHZ überwachen.

$queue = FHZ_GetDataQueue(12345/*[FHZ1X00PC]*/);
print_r($queue);

oder aber auch über [‚VariableUpdated‘] mit Zeitüberwachung einer FS 20 Instanz.

Wenn du während IPS läuft die Datenbank packst, kann IPS bzw PHP nicht auf die Datenbank zugreifen. Währenddessen stellt IPS alle Skriptanfragen in eine Warteschleife. Wenn du IPS beenden willst, wird diese Warteschleife trotzdem bis zum Ende abgearbeitet (Es werden nur keine neuen Aufgaben mehr angenommen).

paresy

Hallo,

nein, beim normalen Backup wird IPS bei mir beendet und macht jeden Tag ein neues Backup Verzeichnis. Diese offline Verzeichnisse werden dann einmal im Monat zur Monatsdatei gepackt.

Schöne Grüße
Thomas

@rainer: danke für die Info … und wieder mal eine undokumentierte Funktion :wink:

Gibts zufällig noch eine Möglichkeit, die FHZ im laufenden Betrieb zu „resetten“, um das Sendeproblem von max. 30 Minuten pro Tag kurzzeitig >zu umgehen<? …

Viele Grüße …