IPS und Webfront nicht "Multitasking" fähig?

Hallo!

mir fällt beim steuern von z.B. Rollläden via Webfront auf, dass Befehle nacheinander abgesetzt werden.
Sobald man z.B. 2 Rollläden schließen will, wird zuerst der erste Rollladen geschlossen und danach der Zweite.
Es scheint so, als ob die Befehle in eine Art Warteschlange eingestellt werden und erst nach Beendigung des ersten Befehls wird der 2. Befehl gesendet.

Bei Lichtsteuerungen fällt dies nicht auf, da der Schaltvorgang und die Rückmeldung innerhalb von einer Sekunde geschehen.

Ist dieses Verhalten normal, oder habe ich einen Fehler im IPS?

Viele Grüße
Micha

… steuerst du mit dem Shutter-Control? Dort werden die Fahrzeiten mit der Funktion IPS_Sleep gesteuert. IPS_Sleep blockiert aber leider das komplette Shutter-Control, so dass die Ausführung der nächsten Rollladen-Aktion so lange wartet, bis die erste fertig ist.

Ich habe da auch 3 Tage rumprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, mir was eigenes zu basteln :wink:

ja, ich steuer die Homematic Jalousie-Aktoren mit dem Shutter Control.

Könntest Du mir Dein selbst gebasteltes Script zur Verfügung stellen?

uiiii … :wink: … sind mehrere und laufen auch (noch) nicht so optimal. Ich bin diese Woche ziemlich unterwegs und werde versuchen, das ganze am Wochenende zu posten … bitte bis dahin noch etwas Geduld :wink:

Hallo,

im Forum gibts auch ein von mir angepasstes Shutter-Modul Script, welches Timer anlegt, und so die Jalousien nicht die ganze Laufzeit blockieren.

Finde den Link gerade auf die Schnelle nicht, werde aber später nochmals suchen.

Gruß Philipp

Hast du den Link evtl. gefunden? Ich werde auch nicht so richtig fündig. Die von dir gepostete Version ist auch nicht dieselbe wie hinterlegt in der Hilfe?

Gruss,
Christian

@philipp

Glaube ich habe es jetzt doch gefunden

http://www.ip-symcon.de/forum/f52/shuttercontrol-blockiert-ip-symcon-console-waehrend-rollladenfahrt-7000/index2.html#post57870

Das dürfte das korrekte sein oder?

Gruss,
Christian

Ja,

das ahbe ich gemeint.

Danke fürs Suchen :wink:

Gruß

Philipp