USB Kabellängen

Hallo Forum,

ich (hoffe) der Ursache meiner Zeitüberschreitungen beim Zugriff auf meine z-wave dongle langsam näher zu kommen: Offensichtlich kommen die Dongles mit den (von mir benutzten) Verlängerungskabeln nicht klar.

Getestet habe ich:

Aktives Repeater Kabel 5m
Passive Verlängerung 2m
Passive Verlängerung 0,5m
USB -> CAT5e -> USB 10m
USB LAN Extener

Nur, wenn ich meinen Dongle direkt in den Server USB Port stecke, sind die Timeouts verschwunden.

Deswegen meine Frage an die Community: Nutzt Ihr USB Verlängerungen? Erfolgreich? Wenn ja, welche und in welcher Länge?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

wupperi

Das o.g. Kabel ist bei Logitech Tastaturen/Mäusen mit Nano Receiver dabei und einen Meter lang. Die Buchse ist ein kleiner schwarzer Standfuß, so dass der Stick im 30° Winkel nach oben steht und nicht lose herumfliegt. Timeouts hatte ich damit noch keine.

Allerdings würde ich von der Verwendung von USB-Verlängerungen - im Zweifelsfall - generell abraten, denn ich habe schon den folgenden ‚das-kann-doch-eigentlich-nicht-sein‘ Effekt gehabt: Sony externes BluRay Laufwerk an einfachem mitgeliefertem Kabel (30 cm) funktioniert perfekt, kommt also mit 500 mA Strom aus. Das Laufwerk wird auch ohne Netzteil oder Y-Kabel geliefert, man ist bei Sony also zuversichtlich.

3 Meter Amazon Basics Verlängerung (das HighEnd Teil unter den Verlängerungen) dazwischen: klack-klack-klack und dreht nicht hoch: zu wenig Saft also.

Dann Y-Kabel vor die Verlängerung (macht 1 A): das gleiche.

Zwei 3 Meter Amazon Basics Verlängerungen mit Y-Kabel dahinter: das gleiche.

Jetzt könnte man denken, zu viele oder zu lange Kabel verderben den Datenverkehr. Falsch! Bei allen Kombination lief sofort alles völlig fehlerfrei, wenn ein Netzteil am Laufwerk angeschlossen war.

Eine Seagate 500 GB FreeAgent Festplatte (wird schon mit Y-Kabel geliefert) und ein Terratec T5 Dual DVB-T Receiver liefen in allen o.g. Kombinationen anstandslos.

Es scheint also Geräte zu geben, die die Nähe zur Heimat brauchen oder ersatzweise ordentlichen Saft, sonst geht es schlicht und ergreifend nicht.

Danke für die Rückmeldung.
Ich versuche mich jetzt mal Stückweise empirisch vorzuarbeiten, bis ich wieder timeouts bekomme, um die maximale Länge/Qualität zu bestimmen.