CCU endlose Boot-Schleife

Hallo zusammen,

wollte gerade meine CCU in einen anderen Raum umziehen und habe sie vom LAN getrennt.

Seitdem läuft sie in einer Boot-Endlosschleife, d.h. sie bootet, die Anzeige zeigt dann die Uhrzeit und Version 1.501 an, danach geht die Anzeige aus und die CCU bootet erneut. Das geht so seit 2-3 Stunden.

Irgend eine Idee, wie ich das Ding wieder unter Kontrolle bekomme?

Danke

Adrian

Also ich hab je kein HomeMatic im Einsatz, aber schon mal des Teil in den Auslieferungszustand versetzt?

Ich habe vor kurzem die Lösung, vielleicht dient’s jemandem: bevor man die CCU abklemmt, muss in IPS der CCU-Socket deaktiviert / geschlossen werden. Sonst kommt die CCU mit dem abklemmen nicht klar.

Viele Grüsse

Adrian

Hi.

Interessant. Vermute folgendes Problem:

Seit der aktuellen IPS-Version funktioniert der Datenaustausch auch ohne TCPDump. Dazu regisitriert IPS einen Callback auf der CCU, um über neue Zustandsinformationen informiert zu werden - dies geschieht über die Angabe der Rechner-IP nebst Port. Wenn jetzt die CCU abgeklemmt wird und danach KEINEN Zugriff mehr auf den Rechner hat, gibt’s wohl ein Problem.

Interessant aber deshalb, weil eigentlich NACH einem Reboot der CCU der Eintrag des Callback-Servers gelöscht werden und dann das Hochfahren wieder funktionieren sollte.

@IPS: Irgendeine Vermutung?

Lieben Gruß,
kaju

Hey,

habe das Problem eigentlich schon seit dem ich HomeMatic habe, also ca. 2 Jahre. Habe leider keine Zeit gehabt danach zu suchen aber habe es bis jetzt immer umgangen.

Lösungsansatz, wenn auch nicht schön:

  • Lan-Kabel rausziehen
  • Stromstecker rausziehen
  • Batteriefach kurz öffnen, dann wieder schließen

: Bootvorgang beginnt

  • Wenn die Versionsnummer angezeigt wird (dauert vielleicht 30 Sekunden?) den Stromstecker wieder einstecken (schnell reinstecken!)
  • Danach das Lan-Kabel wieder reinstecken

: Etwas warten, vielleicht 1 Minute bis die Uhrzeit sich verändert
: Fertig

Meine Empfehlung: Eine USV einsetzten :slight_smile:

PS: Ja die CCU hat die aktuelle Firmware…