Android Phone : Tipps ?

Moin, nach einem relativ erfolglosen Palm Pixi Test, möchte ich jetzt ein paar Mitarbeiter mit voll Exchange fähigen mobilen Geräten ausrüsten.

Basis ist ein bereits existierender Exchange 2003 Server, der auch nicht großartig angetastet werden soll.

Ich selber nutze iPhone 4, bin auch voll zufrieden und begeistert von der einfachen Einrichtung des Exchange Servers (keine Zertifikate installieren usw.) und dem einfachen Handling. (Daten eingeben, 10 minuten warten, alles drauf.)

Am liebsten wären mir Blackberrys, jedoch zieht selbst die kleinste Blackberry Server Version soviel Resourcen, das ich einen neuen Server bräuchte. Ergo : Durchgefallen.

Palms gehen zwar, finde die Geräte von Bedienung und Stabilität sowie Geschwindigkeit schlimm.

Gegen Windows Mobile habe ich so meine Vorurteile, würde mich aber bekehren lassen. Aber es kommt ja Ende des Jahres auch die neue Version, möchte ungern was altes, aufgehübschtes kaufen.

Habe jetzt eigentlich Android Geräte favorisiert, der Markt ist ja riesig.

Ich hätte gern :

Ein recht einfach strukturiertes, nicht zu verspieltes Android-Business Gerät, auf dem einfach eine Verbindung mit einem Exchange 2003 Server einzurichten ist und was sich auch für Smartphone Neulinge gut handlen lässt.

Geschwindigkeit und Stabilität des OS sind mir wichtig.

Das ganze sollte auch von Vodafone angeboten werden.

Ideen ? :confused:

Hi,

ich hab ein HTC Desire & synchronisiere neben diversen Google-Diensten auch mit einem Exchange 2007 (bis vor ein paar Monaten mit Exchange 2003). Die Synchronisation & Einrichtung war problemlos & läuft seit der Einrichtung zuverlässig & fehlerfrei.

Früher hatte ich diverse Windows Mobile-Geräte und zuletzt einen Blackberry - wobei mir als Privatperson der Blackberry den meisten Ärger bereitet hat. Trotz passendem Handy-Tarif (ja, man braucht eine extra Blackberry-Option) konnte die Synchronisation via BES (Blackberry Enterprise Server) nicht durchgeführt werden. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, das der Mobilfunk-Provider die BES-Option dazu buchen muss, was sich RIM teuer bezahlen lässt (pro Gerät & pro KB Übertragungsvolumen).

Das Resultat daraus:

  • abgefahrene monatliche Preise für kleine Internet-Pakete
  • zusätzlich Kosten für den hosted BES
  • zusätzlich Kosten für die BES-Option des Providers
    das war zu viel des Guten.

Tja, jetzt bin ich stolzer Android-Jünger & werde dort sicherlich auch noch lange bleiben - auf jeden Fall so lange wie Apple mit seiner „Features-Diktatur“ weiter macht…

Gruß,
Markus

… dann will ich’s mal versuchen :wink: … Du hast vollkommen Recht. Windows Mobile ist derzeit immer noch ein aufgemotztes, dran rumgeschraubtes Windows CE und so wie es ist als SmartPhone-OS fast nicht zu gebrauchen. Trotzdem hats natürlich seine Vorteile …

Glücklicherweise gibts HTC … was die aus dem veralteten OS rausgeholt haben, ist schon eine riesen Leistung. Windows Mobile 7 (oder Windows Phone, wie es dann heissen wird) kann sich sehen lassen. Endlich (hat lange genug gedauert) ein multitouchfähiges, leistungsstarkes OS für SmartPhones … aber es ist ja noch nicht Herbst und ich musste mir dienstlich aufgrund ausgelaufener Verträge ein neues SmartPhone zulegen.

Ich habe derzeit ein HTC HD2 (Windows Mobile 6.5 mit HTC Sense) und ich muss euch sagen, dass es das beste SmartPhone ist, dass ich jemals hatte. Es ist noch ein Stück größer als das iPhone 3G, hat ein sensationell brilliantes Display mit 800 x 480 dpi, ist schweineschnell mit seinem 1 GHZ-Prozessor und von der Bedienung erste Sahne … HTC hat auch schon ein kapazitives Multitouch-Display verbaut, funktioniert 1a …

Es ist allerdings ordentlich groß, also nix für die Frauenhandtasche, sondern eher für die Sakkoinnentasche :wink:

Exchange ActiveSync funktioniet (natürlich) tadellos, der Akku hält bei eingeschaltetem ActiveSync, Bluetooth, WLAN und HSDPA ca. 1,5 Tage … das ist durchaus ok, wenn man andere Geräte vergleicht. Ich bin gespannt, wann die ersten Brennstofzellensmartphones auf den Markt kommen :smiley:

Fazit: Hier meine Empfehlung für das HTC HD2 …!!!

In der aktuellen iX ist übrigens ein - ausnahmsweise (im Gegensatz zu sonstigen Vegleichen) businesslastiger - Vergelich der verschiedenen Smartphone OS und einiger deren Vertreter.

Evtl. bringts ja noch ein paar Infos.

Gruss
Chris

Halli Hallo!

Ich hab zwar selber leider noch kein Smartphone aber ich will mir in der nächsten Zeit auch mal eines zulegen. Momentan gehts nur leider etwas schwierig weil ich evtl. bald ins Ausland gehe zum arbeiten und ich mir deshalb keinen neuen Vertrag mit einer wahnwitzigen Mindestvertragsdauer nehmen will. Und zum direkt kaufen sind mir die Dinger zu teuer. Naja, das ist jetzt eine andere Geschichte.

Jedenfalls recherchiere ich auch laufend und das Samsung Galaxy S als Android-Smartphone fällt mir immer wieder sehr positiv auf. Die Dinger von HTC sind bestimmt auch nicht schlecht, hatte da mal das Legend im Auge. Oder das Xperia von Sony. Naja das wären dann eh fast alle die es bei Vodafone gibt. :slight_smile:

Nimm dir bloß keines mit Windows Mobile. Langfristig bist du bestimmt mit einem Android-fähigen oder einem iPhone besser dran. Warum? Ich halte nicht sehr viel vom mobilen Windows. Das ist aber vermutlich auch Geschmackssache und ich will hier niemandes Smartphone beleidigen. :slight_smile:

Liebe Grüße vom ip’ler

ich werde mal berichten wenn ich mein china apad habe.

@ipler:

nimm dir ein prepaid (z.b. blau.de keine grundgebühr, 9.90 im monat inkl. 1gb web, jede minute bzw. sms 9cent).

habe selber ne blau karte in meinem ipad 3g.

wenn du nicht zuviel ausgeben willst für telefon (ist ja dann nicht subventioniert), dann hol dir die letzte ct da war beschrieben wie man android auf die htc bekommt (steht dabei was geht und was nicht).

@squezzer:

1,5 tage ist ja nicht schlecht, aber mit meinem iphone 4 schaffe ich je nachdem wieviel ich mache bis zu 4 tage (dann aber wenig telefonieren).

ausserdem hat das retina display eine mörder auflösung, die noch ein tacken höher ist.

@mäc:

halte uns auf den laufenden, würde mich auch interessieren. darf man frqgen wo du für wieviel bezogen hast? was kommt noch an zoll usw. drauf?

Ist noch nicht da. Bestellt für 100 USD, also ca. 85 Euro + Zoll(19%). Also 100 Euro. Bin ebenfalls gespannt. Zoll ist auch nur ergoogelt.

Win Mobile ist auch Müll… Zum Glück verschwindet es hinter der HTC TouchFlow Oberfläche und benimmt sich auf nem HTC wie ein iPhone. Wenn ichs iPhone auch nicht mag, aber DAS können se bei Apple :wink:

Das Software-Angebot ist auch ohne offiziellen „Appstore“ immens, da z.B. auch alte Software für PDAs problemlos auf WinMobile 6 läuft. Und ich darf das sagen. Ich verwende tatsächlich FTP und Telnet auf meinem Handy :wink:

Mein Fazit:
Auf nem HTC ist WinMobile ne gute Alternative. Nur auf nem HTC.

Toni
(HTC TouchPro 2 User)

Danke ersteinmal für Eure Rückemeldungen.

Habe jetzt zwei Geräte im Blick :

Blackberry ist wieder im Rennen, da es eine Exchange ActiveSync Schnittstelle als App gibt muss man keinen Blackberry Server installieren, sondern kann es einfach konfigurierbar á la iPhone oder Android nutzen. Frage ist natürlich, wie schlecht oder buggy ist die Anwendung. Werde ich testen.

Ansonsten war ich vom HTC Desire ganz begeistert, auch wenn es mir ein wenig zu verspielt ist…

Werde ich testen
.

Das wär prima. V.a. wenn Du die Testergebnisse auch kurz posten könntest!

Hab letztens ein Nexus One mit 2.2 zum Spielen gehabt. Schon nett, aber die Email-Applikation hat mit Exchange etwas enttäuscht. Man sieht zum einen beim Beantworten die ursprüngliche Mail nicht mehr wenn die Bildschirmtastatur eingeblendet ist und zum anderen kann man wohl nicht „inline“ antworten.

Insofern bin ich natürlich auf den BB gespannt. Ist ja eigentlich eine klassische email-Maschine…

Gruss
Chris