Ich wollte IP-Symcon...

…aber nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher:

Hallo erst mal. Jetzt muß ich mich auch mal einmischen: ich spekuliere seit ca. 7 Monaten auf IP-Symcon, weil ich neu gebaut habe, und nun meinen neuen „Haus-Server“ endlich fertiggestellt und aufgesetzt habe. IPS wollte ich nun eigentlich letzte Woche kaufen. Leider kam mir da nun die vor ein paar Tagen neue Lizenzgeschichte zuvor…

Nun meine Fragen:

  • Was heißt „Eigene formularbasierte Windows-Visualisierung (Dashboard)“, welche in der Basic nicht enthalten ist? Heißt das, ich kann das Webfront/Hauptansicht nicht nach meinen Bedürfnissen konfigurieren?

  • 100 Variablen: da ich nicht weiß, wieviele Variablen man für was benötigt, wie soll ich mir da etwas drunter vorstellen? Das wäre ja dann evtl. ein Faß ohne Boden…

Meine Absicht bisher:

  • Einbindung einer Wago 750-841 mit 40 DigitalIn, 40 DO (aktuell), LeveJet-Füllstandssensorik, OregonSc. WRMS200-Einbindung, SIP-Kommunikation, Einbindung Mobotix T24 u weiterer IP-Cams, Stromzähler auslesen, Lüftungsanlage steuern, uvm. (sobald es die Zeit zulässt ;))

So, nun gut, was brauch ich???
100 Variablen werden hier nicht reichen, vermute ich.

Ich dachte eigentlich, das I-Tüpfelchen in meinem Neubau würde nicht mehr ein Loch in meine Finanzierung reißen, aber nun - keine Ahnung, da die Lizenz ja so vollkommen unüberschaubar ist. Da kann ichs ja gleich komplett selbst programmieren…

Das war ein kleiner Auszug aus meinen Gedankengängen, vielleicht weiß jemand Rat?
Beste Grüße, Paul

ui, 150,- euro differenz reißen ein loch in deine finanzierung ?

Also ich kann die direkte Kontaktaufnahme mit M. Steiner aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ich gehöre nun nach anfänglicher Skepsis auch zur IPS-Gemeinde und freue mich schon auf die Arbeit mit der Anwendung.

Gruß

Das Webfront kannst du eh nur ganz eingeschränkt konfigurieren. Das war auch vor der Lizenzumstellung schon so. Das Dashboard ist eine Art Windows-Client. Der ist sehr stark konfigurierbar. Screenshots gibts hier im Forum.

Gruß,

Toni

Hallo,

vielleicht kannst du ja erst die Basic Version kaufen und falls die Variablen nicht reichen auf Professional upgraden?
Meine „mittelgroße“ Hausautomation braucht momentan 230 Variablen, wobei ich sicherlich Kürzungspotential hätte.

Mein Tipp wäre der Kauf eines Bundels (IPS mit Hardware, z.B. mit FHZ), da gibt es IPS fast geschenkt;) (siehe Shop).

Gruß, Andreas

Hier ist eine Tabelle mit der du es ausrechnen kannst:
Variablenanzahl schätzen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Deine 40+40 I/Os machen 80 Variablen aus. LevelJet macht +4, Die Wetterstation je nach Ausbaustufe vielleicht 20 Variablen. Für den Rest kannst du ja einfach mal die restlichen 396 (500-80-4-20) Variablen der Pro Version als Puffer rechnen.

Wenn du das Projekt langsmaer angehen willst, kannst du ja mit der Basic Version anfangen. Vielleicht brauchst du ja gar nicht alle 80 Wago I/Os sofort in IP-Symcon :wink:

paresy

@paul21

Wenn du etwas mehr willst, evtl. Daten aus dem Web integrieren, Sprachausgabe usw., du evtl. auch nicht so gut und sparsam programmieren kannst wie einige andere das machen, bist du dann bald ruck-zuck auf knapp 1000 Variablen.
Das hört sich erstmal viel an, aber mit der Zeit hast du weitere Ideen, die du umsetzten willst, und die alten Projekte willste dann ja auch nicht löschen, oder?

Grüße,
Doc

Also bei 80 IOs brauchst du meiner Meinung nach mit der Basic gar nicht erst anfangen. Es sind ja nicht nur die Zustände. Du willst ja eine Logik drum herum bauen, die auch Variablen verbrauchen wird.
Ausserdem willst du (enentuell)das Dashboard benutzen, was zum einen eh nur mit der Pro geht und ansonsten sowieso mehr Variablen verbraucht. Bis du die 500 Vars aufgebraucht hast, kannst du schon ganz schön was machen. Die paar Spezialfälle (natürlich nicht negativ gemeint) aus diesem Forum die erheblich mehr verbrauchen, sind bestimmt nicht der Normalfall.

Gruß
Smudo, der auch noch weit unter 500 liegt und dem kaum noch was neues einfällt, was noch Variablen verbraucht.

Hallo,

Ich würde auch direkt zur Professional griefen, 100 Variablen sind ein bisschen
wenig und mit 500 kommt man bei einer mittelgrossen Installation hin.

Das Argument mit dem selber programmieren für 250 EURO halte ich
für ein Gerücht, es sei denn man hat zu viel Zeit.

Für 250 EURO bekommst du ein Topprodukt und ich sehe weit und breit keine
Alternative, bei der man so frei Systeme mixen kann (und dadurch eine Menge
Geld spart)

VG
Stephan

, Sprachausgabe usw.,…bist du dann bald ruck-zuck auf knapp 1000 Variablen

boah, mein system redet fast den ganzen tag mit mir, variablen (ca.30) nur für zustände.
nimmst du für jeden buchstaben eine variable ? :rolleyes:
da ich eine kunden-demo-anlage in meinem haus betreibe, habe ich vieles aus dem forum implementiert und liege insgesamt bei 310 variablen…

Tja, aber wenn du alle Wetterdaten aus dem Web, Aktienkurse usw. zusammenrechnest. Die werden nun mal in Variable gespeichert und das für viele Tage. Es nutzt halt nicht jeder das, was IPS von Hause anbietet.

Außerdem noch die hunderte Variablen für ein größeres Designerprojekt, dann kommt man auf so viele Variablen.

Nicht ohne Grund haben einige hier schon weit mehr als 2000 Variablen.

Gruß,
Doc

Genau.
Interessant wird´s ja wenn es über das schnöde schalten von ein paar Aktoren hinausgeht.
Also z.B. Dashboard mit Newsticker, Wettervorhersage, Terminkalender.

Für meine Wetterstation incl. Luftdruckverlauf und ein paar Temperatursensoren benötige ich alleine um die 100 Variablen…nur mal so als Anhaltspunkt.

Vielen Dank für die Infos vorab!

Na wenn mir 500 Variablen ausreichen, dann ist’s ja net soooo schlimm.
Werd erst mal die Basic nehmen, und später upgraden - wenn ich mal nen Überblick über meine „Bedürfnisse“ hab. Wobei es hier schon schön wäre, wenn wenigstens beim Upgrade die Gesamt-Kosten dann der Pro-Version entsprechen würden (vielleicht nur mit einem Zusatz-Monat Subskiption).

Ist ein Upgrade eigentlich problemlos möglich, oder muß ich dann in meinem Code wieder ewigst Zeug anpassen?

Paul

hallo alle!
ich war auf der light and building naja habe mir einiges angesehen!
mich verwundert die letzten 2 wochen sehr das alle nur mehr das geld sehen um IPS, denkt mal dran was wir ausgegeben für die hardware! ich werde immer bei IPS bleiben!

kurzer rückblick was kostet die ETS??? ca. 1000 euronen!
also was sind 250 euro für ein progamm wo mann alles einbinden und
VISUALIESIEREN kann und darauf bin ich stollz das man das kann! kostet einige zeit aber naja man(n) hat wie man(n) es möchte das ist bei anderen systemen nicht so!

ich habe angefangen mit FS20 und steige derzeit auf KNX um! eigentlich hatt mir mein dad vor einem jahr das schon geraten aber naja! jetzt ist es so weit! bilder und doku werden in einigen wochen folgen! ich hoffe ihr freut euch über meine bilder!

Ich glaube den wenigsten geht es hier ums Geld. Wer Homeautomation als Hobby betreibt, der schaut nicht auf jeden Cent ( zumindest auf diesem Gebiet).

Gruß
Dieter

Hallo alle zusammen,

der Vergleich mit ETS hinkt wohl doch ein wenig.

-> IPS spielt in irgendeiner Kreisliga - ETS in der Bundesliga. Das bleibt unbestritten
-> ebenfalls ist die Ausrichtung komplett anderst. IPS bedient wohl hauptsächlich Privatkunden, wobei ETS sehr wohl einen großen Stamm an namhaften Firmen als Ihre Kunden verbuchen kann. Und IPS ist für große Kunden, bzw. die Industrie einfach noch meeeeeiiiilenweit entfernt. -> Hinter ETS stecken sicher einige viele „professionelle“ Programmierer mehr als hinter IPS. Allein die vollständige Dokumentation macht das deutlich. Ausserdem hat dieses System im Betrieb eine Verfügbarkeit von ca. 99%, was ich zumindest von IPS nicht behaupten kann.

(Anmerkung: Ich arbeite beruflich mit Automatisierungssystemen namhafter Hersteller wie Siemens, Beckhoff, PVSS, etc. - Mit ETS habe ich persönlich noch nicht gearbeitet, habe mich heute aber mit einem Arbeitskollegen kurzgeschlossen, der dieses System schon einige Jahre einsetzt)

Und die 250€ was du angibst für eine neue IPS Lizenz sind meiner Meinung nach doch etwas tief gestapelt. Allein mit meinen Variablen komme ich weit über diesen Preis.
Und mit vielen Variablen bin ich doch bei einem Preis, der für eine „Kreisliga-Software“ mir persönlich als Privatkunde erheblich zu teuer ist.


Unbestritten bleibt allerdings die Offenheit des IPS Systems. Kann einfach mit so ziemlich allem und jedem.

Sooo…da dass jetzt wieder ein „negativer IPS“ Beitrag ist, wird der wohl hier im Forum ziemlich schnell wieder verschwinden.

Somit liebe Grüße an MS, und du könntest wenigsten unsere E-Mail Konversation weiterführen, wenn du schon meinst, dass die User mehr über E-Mail ihre Probleme vorbringen sollten…oder findest du keine passende Antwort mehr.

mfg
Daniel

Hallo Daniel,

Kritik ist ok, aber bitte versuche das ohne Beleidigungen hinzubekommen.

Hallo Ferengi,

hast ja recht…aber wenn „Kritik ok ist“ warum werden hier im Forum die „kritischen“ Beiträge einfach gelöscht?

mfg
Daniel

Hallo nochmal,

also mit der jetzigen Lizensierung kann ich leben - ich glaub die 249.- EUR für ne unbegrenzte Version sind trotzdem gut angelegt (wenn mann den Betrag in Relation zum restlichen „Schuldenberg“ setzt…).

Vielen Dank an das IP-Symcon-Team - und weiter so (also ich mein damit nicht das „Teurer-Werden“ :D)!

Gruß, Paul