Webfront nach Neustart mit Fehler

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

  • PC komplett neu aufgesetzt, Win 7 prof.
  • IPS 2.3 auf dem neuesten Stand
    Nach Beenden des Dienstes und Neustarten von IPS bekomme ich eine Fehlermeldung beim Aufrufen des Webfrontservers „No class registerd for invokable interface IIPSModule“, obwohl vorher alles ordentlich funktionierte.
    Danach kann ich den Webserver löschen, die Console schliessen, danach den Server neu installieren und alles funktioniert wieder.
    Das gleiche Problem wurde hier von Jas-O-n schonmal angesprochen, aber leider nicht beantwortet.
    Zitat:
    „Wenn ich dann eine neue WebServer-Instanz anlege funktioniert die solange ohne Probleme bis ich den IPS-Dienst anhalte und neu starte. Danach hat der WebServer sich wieder verabschiedet.“

Besser kann ich das eigentlich auch nicht beschreiben.
Ich brauche dringend eine Lösung dafür, da es sich sonst nicht lohnt, irgendwelche Arbeitszeit in die Konfiguration des webfront zu stecken, wenn es nach einem Neustart dann wieder „weg“ ist.

Besten Dank im voraus
Thilo

Hier noch der Link zur Frage von Jas-O-n:
http://www.ip-symcon.de/forum/f18/fehler-webserver-instanzen-10420/

Häng mal bitte ein logfile an, nach dem Start mit dem Fehler. Danke

paresy

Wie gewünscht…

Viele Grüße
Thifi

logfile1279983787.txt (38.8 KB)

Als allererstes solltes Du mal deinen modules Ordner löschen.

Dienst beenden, Ordner löschen, Dienst starten. Dann sollten deine Meldungen Fehler beim laden… weg sein.

Migration

[ul]
[li]Bitte erstellen Sie auf jeden Fall ein Backup ihres gesamten IP-Symcon Ordners, um auf die Version 2.0 zurück zu wechseln, falls Probleme mit der Version 2.1 auftreten sollten. [/li]

[li]Löschen Sie vor der Installation alle Module (*.dll) aus dem ‚modules‘ Ordner von IP-Symcon, da diese nicht mehr gebraucht werden oder falls Sie welche von Drittanbietern haben diese einfach nicht mehr kompatibel sind.[/li]> [/ul]

Danke für die Unterstützung, der Webserver übersteht nun den Neustart, meldet sich allerdings immer mit der einfachen (retro?)-Ansicht.
Muss ich da noch irgendwas einstellen?

Viele Grüße
Thilo

IE8 installieren :slight_smile:

paresy

Ich schaue es mir mit Firefox 3.6.4 an, das müsste doch gehen?

Viele Grüße
Thilo

mach mal einen Shot von deinem Webfront Configurator.

Ps: FF aktuell ist 3.6.8

So, hier der Screenshot, ist eigentlich nur die Standardausführung.

Viele Grüße
Thilo

PS. Ich hab jetzt auch FF3.6.8 und mit dem IE8 geht auch die normale Ansicht …

Hast du im FF vielleicht eine Erweiterung die den User-Agent ändert/blockiert?

paresy

Erstelle bitte mal im webfront-Ordner eine neue .php-Datei mit folgendem Inhalt und poste hier die Rückgabe, wenn Du sie im FF öffnest:

<?php
echo $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
?>

Nein, bin eben nochmal alle Add-ons durchgegangen…
Nichts, was da nicht hingehört.

Das Problem ist, das es mit der Version 2.2 auf Windows XP vor 2 Wochen noch ging…Dann ist die Festplatte abgestürzt und ich hab den Rechner neu mit WIN7 aufgesetzt, auf 2.3 geupdatet und dann begann der Salat.
Wie schon gesagt funktioniert es mit IE8 lokal und auch auf nem entfernten Rechner, nur mit FF geht es nicht.

Ich lösche jetzt nochmal den webserver und lege ihn neu an.
Wenn ddas nichts hilft, muss ich das Problem vertagen, fahre morgen früh für 5 Tage in der Urlaub und melde mich danach wieder.

Viele Grüße
Thilo

Ausgabe:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8 ( .NET CLR 3.5.30729; .NET4.0C)

damit sollte es eigentlich funktionieren…

Grüße
Thilo

So, gute Nachrichten:
Nach Neustart und vorherigem Löschen des Webservers neu eingerichtet und jetzt geht es auch im FF.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe, nun kann ich beruhigt erstmal ein paar Tage ausspannen.

Viele Grüße und nochmal Danke an alle.

Thilo