Abschied vom Forum

Hallo zusammen,

aus Gründen die ich nicht nennen darf, werde ich mich hier am Forum nicht mehr schreibend beteiligen.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und vielleicht trifft man sich ja irgendwo in den Weiten des Internets wieder …

Grüße

Andreas

Ich hoffe man sieht sich wieder :wink:

Gruß
astrastar

Da finden sich bestimmt Möglichkeiten :stuck_out_tongue:

Grüße,
Doc

mensch, was ist denn eigentlich hier los die letze zeit???

Schau mal in die Rubrik „Allgmeine Diskussion“, dort finden sich genug Hinweise. Da mittlerweile auch von Zensur nicht zurückgeschreckt wird:
(die oberen Zeilen dürfen gerne bei Missfallen zensiert werden, die unteren bitte nicht)

Auch ich sage erstmal „Goodbye“ als aktiver Schreiber, der mit rund 530 Beiträgen sicher viel gefragt, aber auch sehr viel Zeit für Hilfe geopfert hat.

Die öffentliche Vorstellung meiner *dreamy1bees" und „WAF=1 Projekte“ mitsamt Anleitungen und Scripten rund ums Thema XBEE stelle ich erst einmal ein.

Schade, hat mir in der Vergangenheit viel Spaß hier gemacht. Machts gut, vielleicht sehen/hören wir uns ja mal wieder…schaun mer mal :slight_smile:

Euer dreamy1

das und was sich drum herum tut habe ich natürlich mitbekommen.

mit euren beiden ausstiegen stirbt sicherlich ein teil der community.

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich spreche hier nicht als MOD sondern als aktiver Teilnehmer der ersten Stunden.

Auch ich finde das neue Modell auch nicht als perfekt, letztendlich ist das aber Entscheidung von den Machern von IP-Symcon.

Ich persönlich finde dieses Thema langsam aber sicher als genug diskutiert, viele haben hierzu ihre Meinung bekannt gegeben. Diese wurden sicherlich von den Machern gelesen und bewertet, wie sie damit umgehen bleibt aber ihnen überlassen.

Da ich mich gerne ins Forum einbringe und in Zukunft auch machen werde möchte ich Euch bitten davon abzusehen immer wieder Öl ins Feuer zu schütten und diese leidigen Diskussionen immer wieder von vorne zu beginnen zu lassen, ich denke es ist alles gesagt.

Wir will kann hier wie in der Vergangenheit konstruktiv teilnehmen, wer meint eine andere Form des Erfahrungsaustausches zu vollziehen soll das tun aber nicht unbedingt über dieses Forum das, wer in anderen Foren schon einmal unterwegs war, immer noch eines der demokratischten und vom Dialog das fairste ist das ich kenne.

Bitte macht endlich Schluss mit diesem Thema und schreibt Eure bedenken direkt an IP-Symcon über das Kontaktformular denn das ist ein

SUPPORT-FORUM

Hallo Werner,

sei mir bitte nicht böse, aber hier gießt niemand Öl ins Feuer und hier wird auch absolut nichts negatives gesagt oder vergangene Ereignisse neu diskutiert.

Es ist ein reiner Verabschiedungsthread im OFF-Topic-Bereich. Lasst die Stammuser sich wenigstens in Würde verabschieden, soviel Respekt sollte einfach da sein. Mehr sage ich dazu nicht.

Hallo dreamy,

ich bin hier keinem böse, ich will hier nur Support leisten sowie erhalten, ich habe kein Interesse an weiteren Diskussionen die durch solche Meldung wieder aufkommen werden, denn mir macht es immer noch Spaß und so soll es auch bleiben.

Hallo!

Ich war 5 Jahre dabei.
IPS hat entschieden, ich auch.

Auch ich werde nicht mehr schreiben.
Lesen reicht mir.

Gruß:)
Egon

Hallo Werner,

ich denke, das es hier einigen Usern, beleidigten Eitelkeiten und kopfschüttelnen Usern, zu letzten ich mich auch zähle, diese Tage klar geworden ist, wie abhängig sie von den Verantwortlichen hier geworden sind.

Wenn es einem der Michaels z.B. in den Sinn kommen würde, gehen bei dir evtl. die Lichter aus, und das meine ich im warsten Sinne des Wortes :smiley:
Und du bist dagegen dann noch machtlos.

Das dieser Schritt bereits begonnen hat, haben einige jetzt festgestellt, andere sind noch nicht so weit. Die es verstanden haben, wollen sich nur absichern.

Viele stecken sehr viel Geld in ihr Hobby und wünschen sich ein wenig Sicherheit, die will man aber nicht bestätigen.
Ich persönlich brauche das nicht, aber ich denke, das es in einigen Jahren eh alternativen oder evtl. Open-Source geben wird. Dies ist hier vermutlich der Anfang dazu.

Aber gibt es zur Zeit denn eine Ausweichmöglichkeit?
Ich denke nein, aber dies darf dann auch nicht ausgenutzt werden.

Auch ich werde mich in der nächsten Zeit passiver verhalten, aber ich gebe auch die Hoffnung noch nicht auf.

Grüße,
Doc

Hallo Andreas,

da ich einer der wenigen war, die dein Posting noch in Originalform lesen konnten, muss ich jetzt nach der „Zensur“ doch sagen das ich deine Entscheidung jetzt erst recht nachvollziehen kann.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die neue Politik, aber das darf man ja hier nicht ansprechen.

@Werner: Ja … das hier ist das Support Forum zu IPS, aber das hier ist auch der Off Topic Bereich … von daher WAYNE ???

Und die anderen Dinge, die jetzt ja nicht mehr öffentlich diskutiert werden dürfen, standen im Unterbereich:

Allgemeine Diskussion
über die neue Version von IP-Symcon (Software)

Hmmm … die neue Linzenzpolitik bzw. die scheinbar ganz neue Ausrichtung betrifft doch die neue Version … oder etwa nicht? Die Frage ist dann warum es ein Unterforum gibt, wenn man in dem nicht darüber schreiben darf was einem bezgl. der neuen Version auf dem Herzen liegt.

Nun denn … lesen ist auch ganz nett … und eine Forumalternative sicher auch …

Jens

Nunja, soviel die IPS-Macher in der Vergangenheit richtig gemacht haben, genauso viel machen sie nun falsch.

Schade!

Dieter

Hallo zusammen,
der Haltung meiner Vorschreiber schliesse ich mich entsprechend an.
Weiteren Kommentaren enhalte ich mich ebenfalls damit wenigstens dieses Thema offen bleiben darf.

Gruss & Hochachtungsvoll vor dieser tollen Community
B71

Hallo,

in diesem Sinne wäre auch eine Umbenennung von COMMUNITY in FORUM sinnvoll. Weil hier glaube ich der Gedanke aus der Sicht der Macher nicht mehr vorhanden ist.

Klaus-Peter

Es stimmt mich traurig, das zwischen Teilen der Community und den IPS Programmierern in den letzten Tagen so eine Kluft aufgegangen ist. :frowning:
Vermutlich könnte sich alles in Wohlgefallen auflösen, wenn die IPS Programmierer sich mal an den Diskussionen beteiligen würden anstatt sie zu zensieren, was alles noch viel Schlimmer macht.:o

Glaub ich eher nicht, dass es dadurch besser wird.
Zensieren ist natürlich nicht der richtige Weg.
Auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Aktivität der „Offiziellen“ oder ausführlichere Handbücher wünschen würde, hier geht es doch um einen Glaubenskrieg, bei dem manche meinen, Stimmung machen, die Geschäftsphilisophie beeinflussen bzw. gute Ratschläge geben zu müssen.

Für mich ist und bleibt dieses Forum weiterhin interessant, denn IPS ist und bleibt auch für mich die beste Anwendung für meine Bedürfnisse. Die Tips, die ich im Laufe der 4 Jahre erhalten habe, möchte ich nicht missen.

So langsam versteh’ ich’s nicht mehr.

Es wurde oft genug betont, dass man sich bei Fragen zur Lizenz und Subscription per mail an IP-Symcon wenden soll. Es steht im Kontakt-Bereich sogar eine Telefonnummer, wo sich bisher immer wer gemeldet hat.

Wenn die IPS-Macher ein neues Lizenz-Modell für NEUE User einführen, ist das ihre Sache. Sie wollen und sollen (liegt in unser aller Interesse) davon auch leben können. Absurde Beiträge mit dedizierten „Alternativ-Lizenz-Modellen“ sind da nicht nur überflüssig, sondern auch anmassend.

Ich und die meisten anderen hier sind Bestandskunden, für die sich nichts ändern wird. Das ist eine Aussage und von der gehe ich aus.

Selbst wenn (einige hier haben über einen Verkauf von IPS philosophiert) der Support und die Subscription eingestellt werden würde (wofür es überhaupt keine Anzeichen gibt), habe ich aktuell ein funktionierendes System, was mit aktueller und gerade erschienener Hardware wunderbar zurechtkommt. Es läuft ohne irgendwelche zentralen, von mir nicht gehosteten Server. Es kann also überhaupt keine Rede davon sein, dass

.

Ich glaube einige hatten hier wegen der aktiven Community über die Jahre den Eindruck bekommen, dass es sich bei IPS um sowas wie OpenSource mit kleinen Mitgliedsbeiträgen handelt und sind nun enttäuscht, dass für ein kommerzielles und professionelles Software-Produkt plötzlich auch ein kommerzieller Preis verlangt wird. Aber es können doch auch nur die sein, die noch keine Lizenz nach altem Muster erworben hatten. Alle neuen User können sich das halt überlegen, was ihnen IPS wert ist. Die Aufregung (und angedrohte Community-Ausstiege) kann ich bei Bestandskunden nicht mehr verstehen.

Etwas kopfschüttelnd, Andreas

Ich bin hier noch nicht so furchtbar lange dabei, war aber über das Forum hier sehr angetan. Inhalt, Umgangsform, Leute usw. - alles top. Neben den Eigenschaften von IPS war das ein kaufentscheidendes Moment. Um so mehr erstaunte mich die ganze Diskussion der letzten Tage und deren Eskalation.

Ebenso vom Kopfschütteln befallen kann ich Bladerunner und Audi2010 daher nur zu 100% zustimmen und hoffen, dass hier wieder etwas Ruhe einkehrt. Ich sehe das hier als „Selbsthilfegruppe“ um mit seinem(er) Hobby(Sucht) besser klar zu kommen. Eventuell noch mitzuhelfen das Produkt zu verbessern und den Entwicklern eine Idee mit auf den Weg zu geben was der Anwender gerne in IPS realisiert sehen möchte. Anderen aber vorschreiben zu wollen wie Sie Ihren Laden zu führen haben? Als Außenstehender gute Ratschläge in Geschäftsführung und Modellpolitik geben? Ich würde mich „bedanken“ wenn das jemand in meiner Firma täte.

In diesem Sinne… (lesend und schreibend)

Kann ich als Unternehmer nur Unterschreiben.

IPS ist ein kommerzielles Produkt mit einer genialen und vorbildliche Nähe zum Kunden. Jeder darf hier gern mal stöhnen, warum jetzt das eine oder andere System mal früher implentiert wird als das, was man sich gerade gewünscht hat.

Aber hier öffentlich über Preispolitik für Neukunden herziehen ? Leute, das geht zu weit.

Meine Meinung, sowohl als Kaufmann als auch als User: Weiter so MST, die Richtung stimmt und das Verhältnis Software Kurs samt gebotenem Service im Verhältnis zu Automationshardware-Preisen stimmt absolut.

Das Angebot, jedem bisherigen User die künftigen Updates zum alten Kurs zu geben ist mehr als Fair !