anfänger eDip

hallo!

habe meine wohnung schon umgestellt von normal auf FS20 und jetzt auf KNX funktioniert alles bestens!

würde sehr gerne einige lichtschalter austauschen auf kleine display´s ca 5 stück! liege ich da richtig mit edip mit touch? was brauche ich und was wird das ganze kosten? und wie fange ich am besten an?

mfg maxx

Was sollen denn die „Lichtschalter“ überhaupt alles können?

Licht schalten, rollos auf ab, Musik lauter leiser,…

Wie baust du die ein?
Wie versorgst du die mit Strom?
Wie sollen die Schalter mit IPS kommunizieren: Xbee oder Kabel oder ?

Die eDips sind ja nun „leicht“ größer als die normalen Schalterprogramme :slight_smile:
Daher musst du dann sehen wie du die einbaust.

einbau würde ich mir einen rahmen basteln das ist mein kleinstes problem der zeit!
würde es sehr gerne mit kabel verbinden denn das funktioniert störungsfrei!

genau so stelle ich mir das vor!

wie kann ich am besten anfangen?
was muß ich mir bestellen das mir dann nicht fehlt?
was sind da ca. die preise?

mfg
maxx

eDip ca. 150.-
Netzteil ca. 15.-
RS232 Wandler ca. 5.-
Schalterprogramm-Rahmen ??? Euro
Abdeckrahmen eDip ca 20.-
Platine und Hühnerfutter ca. 5.-
Xbee ca 40.-

reicht das!?!

danke!

mfg maxx

Wie hast Du Dir die Anbindung an KNX gedacht? Über IPS oder wird das ein Standalone-Gerät am Bus?

Solche Dinger gibt es doch schon fertig für KNX/EIB.
Guggst du HIER und HIER um nur ebenmal was von Jung zu zeigen.

Kleinere, unbekanntere Hersteller von Schaltgeräte für KNX/EIB, bieten zT. noch bessere Teile, war gerade in den KNX/EIB-Zeitschriften gelistet.

Gruß Helmut

anbindung über IPS !
stelle mir ein färgiges display vor und das ich selber gestalten kann!

Das macht die Sache natürlich einfacher…schau Dich mal nach einem EDIPTFT-43A um. Die kommen bei mir ins Haus mit PoE (nur LAN-Kabel erforderlich)…mehr dazu bald.

hast du schon preise vom EDIPTFT-43A ???

EA EDIP-TFT43ATP LCD-Module, TouchGrafik - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Die TFTs sind genial. Besitzen auch zwei Analogeingänge etc…hab schonmal etwas mit denen rumgespielt und bin begeistert, auch von der Bildqualität und Reaktionszeit.