Mein erstes Projekt

Hallo,

so, der erste IPS-Rechner ist fertig. Weitere werden folgen und die werden auf dem selben Prinzip aufgebaut:

Rechner : Ein Barebone Computer , 21 cm breit , 6,5 cm hoch und 26 cm tief
Der PC ist ein Mini-PC mit einem Mini-ITX-Motherboard. Der darauf befindliche EDEN Prozessor mit einer 600 MHz Taktrate läuft ohne Kühler ! Im PC befindet sich eine 2,5" 40 GB Festplatte, ein Slim CD-ROM Laufwerk (schwarz) und 512 MB Speicher.

Der Bildschirm ist ein 8" TFT Touchscreen 640x480 VGA > Kuckst du hier !

Nur das Keyboard ist ein wenig überdimensioniert! Ist ja auch für testzwecke.

Das ganze wird in einen Küchenschrank eingebaut werden. Momentan ist eine FHZ1000PC angeschlossen mit zwei aktiv USB-Kabel verlängerungen. Somit kann ich meine FHZ 15 Meter von der Station weg hinplazieren. Geplant ist aber eine (oder 2) FHZ1300 WLAN. Die „Hotspots“ (DEVOLO dWLAN) sind schon in Betrieb.

Dieser Rechner steuert nun alle FHT’s und FS20 elemente im Haus. RRD Tool für Grafik-Generierung komplett integriert .
Irgendwann, wenn man die Daten zwischen IPS Stationen auslesen und beschreiben kann, wird die Grafiken-Generierung auf einen mehr leistungsstärkeren Rechner wanderen.

Nächstes Projekt: Der Keller, alle Zentralheizung-relevanten Parameter, sowie Aussenbeleuchtung, Gas/Wasser mengenzähler, usw.
Dafür werde ich mir einen kleinen RITTAL Schaltschrank installieren, wieder einen kleinen Barebone Computer nehmen. Netzwerkanschluss ist auch schon vorhanden.

Bis dahin, sagt meine Frau, muss ich noch weiter ein wenig am Haus arbeiten, damit wir vorankommen ! :smiley:

mfG Franz

Hallo Franz,

so ein Ding hab’ ich mir auch für meine Haussteuerung geholt, allerdings benutze ich eine CF-Karte aus Bootlaufwerk, damit ist das Ding absolut lautlos :stuck_out_tongue:

Vielleicht noch ein Vorschlag für dein Display:

Ich habe mir bei eBay ein Touch-Display 12" als „Bausatz“ für ca. 120€ ersteigert. Hierbei ist das Diplay und die Touchscheibe getrennt.
Habe mir dann für die Größe der Touch-Scheibe einen Holzbilderrahmen machen lassen (möglichst dick), die Scheibe eingebaut, dann ein Paspartut oder wie das heisst dahinter und dann das Display. Das hat den Vorteil, das das Paspa-dingsda gleich mit die Statusleisten von Windows und anderen Programmen verdeckt und sieht auch ganz edel an der Wand aus.

Das Display schaltet sich nach 10min. Betrieb automatisch aus, und wird durch den FS20-Piri beim Betreten des Flurs automatisch wieder eingeschaltet. Ist so halt immer an, wenn man es braucht, spart Strom und erhöht die Lebensdauer der Lampe im Display.

Dies nur mal als kleine Anregung für dein Küchenprojekt :smiley:

Gruß,

Thomas

allerdings benutze ich eine CF-Karte aus Bootlaufwerk,

Aha ! Interessant, und wo hast du den CF-Reader hingebaut? Kein CD Laufwerk ?

Naja, dieser Touchscreen hat sowieso Stromsparmodus (Kommt ja aus der Auto-branche) und ist äusserst robust. Er kann auch schön an die Wand gehängt werden. Alle Signale und Stromversorgung, sowie Videoeingänge (hat deren 2) werden alle über einen einzigen Stecker (ist einfach ein VGA Stecker) gespeist. Er kann nähmlich auch als Fernseher benutzt werden.
Und da ich eh am reissen bin, wird dieser Kabel auch schön unterputz angebracht werden.
Jetzt muss ich nur noch einen kleinen passenden SAT-Reciever finden, der auch in den Schrank passt, et voilà: Fertig ist das Multimedia-Compi-Center in der Küche :smiley:

Ist ein IDE > CF Adapter anstelle der HDD.
Geht aber nur mit WIN95 o Win98, da 2000/XP ständig schreibend auf die Platte/Karte zugreifen und das würde die Karte schnell zerstören :frowning:

Thomas

XP embedded jemanden ?
lauft auf 512Mb Cf karte
gut genug fur der designer + ir trans

Du sagst man kann auf einem normalen PC das XP Embedded auf einer CF Karte installieren? Das wäre ja eine interessante Sache für meinen Wohnzimmer PC… Die TabletPC’s sind mir noch etwas zu teuer…

paresy

… also daran wäre ich auch sehr dran interessiert !

Man braucht ein normaler XP-pc um uberhaupt den embedded zu ‚compile‘ [eng] und ein CF-karte leser.
Aber
alle driver von dein … gerät sollen auch mit aufgenommen werden und da habe ich noch was probleme.
Zeit fehlt mir zur zeit och noch, deshalb komme ich nur in kleine schritte vorraus.

Wenn’s irgendwie mal klappt gebe ich gerne kommentare. Ich mache ein anderer thread auf wenns soweit ist.

Grusse,
Fredje

nur, Thema Lautlos !

Also dieser Rechner ist total lautlos. Ehrlich gesagt, sehe ich hier den Vorteil einer CF Karte nicht. Das 2,5" HD gibt nur ein sehr sehr leises „ticken“ von sich, und dabei muss man wirklich das Ohr dran klemmen um es zu hören.
Ausserdem, wenn man RRD Tool laufen hat, ist es sowieso nicht gerade interessant mit CF, da andaurend die Databases beschrieben werden.

mfG Franz

PS: XP embedded ist nicht als IPS-server zu nutzen !!!
nur als client (designer, irtrans, …)

Hallo,

brauche mal einen Tip.

Was für einen Touchscreen sollte man sich kaufen.
Ich habe einen 8" mit 800x600 Auflösung in die engere Wahl genommen oder kann es auch 640x480 sein? Ist ja auch eine Frage des Preises :wink:

hallo,
Ich habe einen 8" mit 800x600 Auflösung, und bin damit sehr zufrieden.
wenn ich die Auflösung kleiner mache habe ich Probleme mit der Darstellung des Designers. Aber das ist ja eine sache der Erstellung.

cu uwe

Meine designer oberflache habe ich so-wie-so auf max 640x480 konzipiert so das anstehende ebay-touch dinger meinz werden können :wink:

640x480 würd ich nicht empfehlen. Ich kann dir keinen Grund nennen, der es dir von der Sache her verbietet, aber die Schriften und somit die Buttons werden schon recht klobig bei 640x480er Auflösung. Mir ist 800x600 schon zu klein. VerwöhntBin :rolleyes:

Toni

Mein ganzes Projekt ist auf 640x480 aufgebaut und das funktionniert super. „klein und fein“ laut hier die Devise ! Sowieso, ein Geldautomat-Schirm ist auch nicht grösser und alles was du zu wissen brauchst, passt schon drauf.

Bevor, als ich „grösser“ sah bei grösseren Schrimen, im 15" Berech, da hat man die Tendenz viel zu Viel unnötige Info und Schnick-Schnack mit raufzu packen, denn sonst sieht die Bildschirm-Seite leer aus.

Wer ein paar Ideen brauch in Bezug auf 8", kann sich an mich wenden, ich kann da gute Ideen geben. Ich sass lange genug dabei !

mfG Franz

Es ging um die auflösung, nicht um die größe des Schirms, oder?

Hat das simpad nicht auch 800x600 auf 8"?

Nix SIMPAD, ich habe ein vollwertiges Touchscreen von der Marke SHARP. Es hat 640x480, ist sehr gute Qualität und für mich total zufriedenstellend.
Ich habe 2 Designer Terminals im Einsatz: Abgesetzter 8" Schrim, Barebone Computer in UP-Kasten integriert. Man sieht nicht einen einzigen Kabel rausschauen. Für den VGA Anschluss am Sharp Screen habe ich ein dickes DN40 Panzerflex in die Mauer vergipst, und alles klappt wunderbar.

mfG Franz

Jaaaa… Hab deinen Beitrag gelesen. Ich will deine Anlage auch nicht schlecht machen… Dennoch sind 800x600 auf 8" schöner als 640x480 auf 8"…

Aber - wie gesagt - ich bin auch verwöhnt… Muss jeder selbst wissen.

Hallo Franz!

Wer ein paar Ideen brauch in Bezug auf 8", kann sich an mich wenden, ich kann da gute Ideen geben. Ich sass lange genug dabei !

Ich habe Interesse an guten Vorschlägen. Bin nämlich auch auf 8" unterwegs… :rolleyes:

Gruß
Fabian