M-Bus Status

Hallo,

bin soeben wieder auf ein problem gestoßen.

M-Bus,

PW 20 von Relay und ein Minol Ultracal Wärmezähler.
Adresse 1

Mit MB Conf und MB Sheet habe ich Kontakt und kann das Gerät lesen.

Mit IPS kommt jedoch nichts, obwohl im Debugfenster die Kommunikation auf der seriellen angezeigt wird.

Wie mus das in IPS angelegt werden gibt es eine Reihenfolge zuerst M-Busgateway dann Mbus device?

Ich habe verschiedenste Meldungen im Forum gelesen, wie ist der Status der Instanz funktioniert sie? Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

Die serielle hat Standarteinstellung von IPS mit parität 2400,8N1, even

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

Registervariable hast du?

Dein M-Bus Gerät ist auf die Baudrate von 2400 eingestellt?

paresy

Hallo Leute,

danke für die Antworten!

Keine Registervariable, habe nicht überrissen das ich eine anlegen muss.

Werde das umgehend versuchen!

Melde mich gleich…

Danke und Gruß

Lothar

Leider kann ich das mit der Registervariable nicht ganz einordnen,

Comport verbunden mit Mbusgateway, verbunden mit Mbusdevice, wo ist nu die Variable?

Manufactor, identid etc. werden nichtgelesen. Auch nicht wenn ich aktuallisieren drücke.

@Paresy der Zähler antwortet bei 2400 und MBsheet oder Config aber nict bei IPS

Lothar

Wenn du Serial Port das Debug Fenster öffnest und dann im M-Bus Gerät auf „Aktualisieren“ drückst, empfängt IPS dann Daten oder sendet es nur den Request?

paresy

Ja, das funktioniert, es sendet und empfängt wenn ich das richtig gesehen habe im Debug Fenster auf dem Com Port

Schick mir bitte den Dump von dem Serial Port Debug - Dann schaue ich mal rein, warum IPS nix anzeigt :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

anbei der dump!

Nach nach genauerer prüfung kommt beim drücken des Aktualisieren Buttons „Zeitüberschreitung beim warten auf Antwort“ und im Debugfenster findet sich der angehängte Dump,

mbus serialport dump.txt (1001 Bytes)

Da scheint das Timeout ein wenig zu restriktiv… Ich werde es zum nächsten Update anheben :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

wann wird denn das nächste update kommen?

Wenn ich das Teil mit 9600 abfragen könnte(Zähler kann das!) würde es wahrscheinlich gehen.
Aber wie kann ich den Port umstellen? Die 2400 springen immer wieder rein.

Gruß

Lothar

Hallo Paresy,

vielleicht könntet Ihr auch einrichten, dass die Baudrate in IPS nicht starr auf 2400 fixiert ist…Wie Lothar schon angedeutet hat würden sich dadurch evtl. einige Probleme erübrigen…Weiterhin sind gerade die aktuellen M-Bus-Komponenten fast immer auf 9600 Baud eingestellt - war auch bei mir das Problem und die Geräteeinstellungen sind in den tiefen des Expertenmenüs auch nicht so einfach zugänglich :wink:

Gruß, kabo63.

Ab der nächsten Version ist 9600 auch erlaubt. Jedoch müssen alle Geräte die selbe Baudrate haben. Baudrate mixen geht also nicht.

paresy

Schön das andere auch das Problem haben.

Gibt es schonein Relais bei dem der Timeout nach oben gesetzt wurde? Haben 2.4 im Einsatz und es gibt Probleme.

PYE

Ich habe ein ähnliches Problem. Mit der Relay-Software kann ich den Allmess WMZ problemlos auslesen, d.h. Daten kommen an, bzw. werden an/über den Relay PW gesendet.
Wenn ich beim Serial Port im Debugg-Fenster nachschaue, sehe ich nur Nachricht: TRANSMITTED, Daten: 10 40 00 40 16, Länge: 5

jedoch keine Received, auch wenn ich auf Aktualisieren drücke.
Auch bei verschiedenen Adressen 0-3, (laut Relay-SW hat der WMZ die Adresse 0)
Gibt es hier eine detaillierte Anleitung zum Einrichten im Forum ? ich habe nichts gefunden.

(Ich verwende die Version 2.4)

Moin Gemeinde,

will den alten Tread mal hochschieben weil er für mich aktuell geworden ist.

Ich habe mir einen PW3 von Relay gegönnt, daran hängen momentan zwei Wärmemengenzähler von Elster (F90S).

Irgendwie will es mir aber nicht gelingen mit dem PW3 zu kummunizieren. Wenn ich die Programme von Relay nutze wird nix gefunden - wobei ich mir nicht sicher bin ob es die richtigen Tools sind.
Deshalb meine Frage,mit welchem Tool und welchen Einstellungen kann ich den PW3 einrichten?? Die Anleitungen von Relay sind da nicht wirklich erschöpfend.

mfg

So schon wieder ich,

habe das Problem eingrenzen können. Am PW3 hängen 2 Zähler und beide haben die M-Bus ID 0 !! Wie kann ich die ID ändern??

mfg

Geschafft:

Beide Zähler laufen nun am M-Bus

Nun würde ich noch ein kleines Problemchen haben.

Am Gaszähler hängt noch ein Reedkontakt - kann ich den auch einfach so auf den PW3 klemmen?? Oder benötige ich da wieder nen S0 Counter von e-service??

mfg

Hallo,
hoffe ich grabe den richtigen Thread wieder aus.
Habe 5 Mbus Zähler über den Relay MicroMaster USB angeschlossen.
Über die Relay Software erkenne ich alle 5 Zähler, wobei 2 Wasserzähler die gleiche Adresse (0) haben.
Alle anderen Zähler haben unterschiedliche Adressen. Das Auslesen der Werte in IPS klappt hervorragend, bis auf die Zähler mit der gleichen Adresse.
Gibt es eine Möglichkeit die Zähler per ID und nicht per Adresse einzubinden? Kann es vorkommen das 2 Zähler die gleiche Adresse haben, bzw. kann ich die Adresse irgendwo ändern?
Ist nur ein Wasserzähler angeschlossen funktioniert das Auslesen mit der Adresse 0 ohne Probleme.
Hat vielleicht Jemand eine Idee?
Lieben Gruß

Nachtrag: Habe die Adresse des Zählers mit dem Relay Config Tool geändert. Jetzt funktioniert es!

Hallo,
auch wenn es schon bissel her ist…die Grundkonfiguration der Relay-Komponenten sollte über die freie Software „MBconf“ auch eine Anpassung der Primäradresse ermöglichen…
Gruß, kabo63.