Lan Adapter einrichten

Hallo,

gibt es irgendwo eine Doku wie man Schritt für Schritt einen neuen LAN Adapter bei IPS 2.3 einrichtet???
(Bisherige Threads verwirren mich etwas: Bidcos Service installieren, aber nicht von CD, Software installieren von CD, kein Firmwareupdate machen, bei 2.3 auch ohne TCPDump Erweiterung:confused:)

Eine CCU braucht man ja anscheindend nicht, wenn man den IPS Server mit LAN Adapter ständig laufen lässt? Oder gibt es irgendwelche Nachteile beim LAN Adapter gegenüber der CCU?

Danke!
Andreas

Hallo Andreas,

EINE einzige Anleitung? :D:D:D Du Optimist :wink:

Ich habe meinen einfach upgedatet auf 0.961 und das gab keine Probleme. Wichtig ist nur das du die richtige bidcos.conf konfigurierst und nicht die Dummy Datei, die im Verzeichnis liegt! Die richtige ist nämlich Hier:

Ansonsten einfach das hier befolgen: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/ip-symcon-homematic-lan-adapter-standalone-10455/

Zum Thema CCU sinnvoll oder nicht gibts auch einiges hier im Forum (Suche?) … die CCU macht eigentlich nur Sinn, wenn du etwas ohne IPS schalten möchtest, was nicht untereinander verknüpft bzw. falls IPS mal ausfällt.

Gruß
Jens

Ansonsten einfach das hier befolgen: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/ip…ndalone-10455/

Ist das dort Geschriebene denn für 2.3 überhaupt noch gültig?

Danke!

Ja genau nach der Anweisung vorgehen, dann klappt es. Aber unbedingt dies umsetzen: Wichtig ist nur das du die richtige bidcos.conf konfigurierst und nicht die Dummy Datei. So wie Jens schon schrieb.
Darüber bin ich auch gestolpert.

cu uwe

Hi Andreas,
Die CCU wird nötig, wenn du deine Devices nach bedarf abfragen willst. Das habe ich gerade festgestellt weil ich auch seit wenigen Tagen HomeMatic mit einem Lan-Adapter ohne CCU habe.

Ich wollte eigentlich ein HM-Device nach dem tatsächlichen Status abfragen. Das geht mit IPS aber nicht. Nur wenn man eine CCU hat kann man sich einen etwas aufwendigen Script schreiben, mit dem die in der CCU gespeicherten Statis abgefragt werden können. solche Scripte findet man hier im Forum. Direkte Kommunikation mit den Devices ist mit IPS nicht möglich.

Also wenn dein IPS mal Offline ist und sich während dessen ein Status ändert, beispielsweise das Fenster gekippt wird, dann bekommt das IPS nicht mit. Wenn also IPS wieder Online ist, kannst du die Statis nur aktualisieren, wenn du eine CCU hast.

Zu deiner Frage: >>Hier ist die aktuellste Version<< für den LAN-Adapter zu finden (Usersoftware v1.404). Weitere Installationsdetails entimmst du dem Wichtig-Thread den dir Jens ja schon zeigte. Bei Problemen wende dich einfach an mich. Ich habs ja erst vor wenigen Tagen installiert.

Das klingt so negativ… Um das nur eben ins Rechte licht zu rücken. Wenn die CCU mal nicht online ist hast du das selbe Problem.

Wenn dein Rechner öfter mal ausfällt solltest du nicht unbedingt in eine CCU investieren :wink:

Toni

…entspricht aber der Wahrheit.

Andreas soll ja wissen wie er dran ist. Ich habe diese Erfahrung eben auch nirgends erlesen bevor ich HomeMatic hatte. Ziemlich sicher hätte das meine Kaufentscheidung beeinflußt. Ist ja auch keine Nebensächlichkeit. Aber auch Kleingedruckt nirgends zu finden. Nun es ist jetzt auch nicht weiter schlimm. Nur wissen sollte man das schon. IPS kann keine HM-Devices direkt abfragen!

Seit ich das weiß, halte ich mich zurück mit weiterer Investition in HM, bis ich weiß was ich will. Mit dem neu erworbenen Wissen betrachte ich die Sache nun eben wieder in einem etwas anderem Licht. Ich stehe vor der Überlegung ob ich bei HM weiter investiere, aber dann nur mit einer CCU. Denn dann ist man zumindest doppelt abgesichert. Das würde schon reichen.

Die Tatsache bleibt aber, das man die HM-Devices nicht direkt abfragen kann. Und so ein System will ich wahrscheinlich nicht in meinem Haus. Dafür habe ich eh seit Jahren mein relativ zuverlässiges FS20. Deshalb gehe ich gerade einigen Tipps nach die ich bekommen habe… und schaue mir gerade „xComfort“ an. Hier kann man scheinbar die Devices direkt aus IPS heraus abfragen.

Ich wollte eigentlich ein HM-Device nach dem tatsächlichen Status abfragen. Das geht mit IPS aber nicht.

Liegt das nun an einer mangelnden Unterstützung seitens IPS oder an der Hardware selbst (was ich vermute)?

Durchaus Gute Frage. Eine Antwort die auf „Wissen“ beruht wäre hier echt wünschenswert :slight_smile:

Also bei den Fensterkontakten oder allen anderen Low Power Geräten kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen, das dies gehen könnte.

Diese „Geräte“ müssten dann ständig empfangsbereit sein, was mit ein paar Knopfzellen sich wohl kaum über einen längeren Zeitraum realisieren lässt.

Schreibend kann der BidCos-Service hier wohl auch nur zugreifen, wenn du vorher den Konfig-Knopf gedrückt hast, oder der Fensterkontakt gerade gesendet hat, und eine Antwort erwartet.

Aber mal eben „zwischendurch“ kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,
Doc

Ah ja genau, stimmt. das mit den kleinen Taster der das Gerät auf Empfang stellt… hmm.

Aber wie ist das mit den HomeMatic Devices die keine Batteriebetriebenen Geräte sind.
Denn bei denen geht es aktuell nämlich aus IPS heraus auch nicht direkt :eek:

Wenn ich das geschriebene richtig interpretiere ist es wie folgt:

  • Mit dem LAN-Adapter kann ich z.B. schalten, bekomme eine Rückmeldung.
  • Diese muss ich auswerten
  • Wenn ich nix zurückbekommen, mus ich halt nochmal schalten bis was zurück kommt
  • Solange alles läuft ist der Zustand bekannt.
  • Beim händischem Schalten oder ausfall ist der Zustand unbekannt.

Kann ich dann nicht den Zustand abfragen ?

Es ist doch grundsätzlich ein Unterschied ob ich ein aktives oder passives Gerät auswerten will. Passiv kann ich auch mit FS20 abbilden und bin dann billiger

Wichtig wäre für mich ob ich mit HM beim schalten eines in HM gleichwertigen AS4 Devices eine Rückmeldung bekomme und/oder den Schaltzustand abfragen kann.

Alles andere, also passive Devices wie Fensterkontakt kann ich auch mit FS20 abbilden und habe kein vor oder nachteil ! Ausser vielleicht das ich zwei Zentrale brauche.

Gruss

Wenn du einen Schaltaktor „händisch“ auslöst, sendet dieser sehrwohl den Status an den LAN-Adapter und damit an IPS.
Wenn ein Aktor ein Befehl gesendet bekommt, antwortet er darauf. Wenn nicht, wird noch mehrmals gesendet.
Hier brauchst du nichts extra auszuwerten, das geschieht automatisch.
Das ist der der Witz bei BiDi, das du auch weisst, das der Befehl auch angekommen ist (Variable in IPS wird aktualisiert).

Doc

Top !

Also über was diskutieren wir hier ?

Dann nimmt man halt für die passiven Geräte die FS20 Komponenten. Wenn ich das richtig sehe senden die Ihren Status zyklisch also letztendlich besser als bei HM. Und Sie sind noch billiger und es gibt viel mehr Auswahl !

Die hutschienen Komponenten der HM gibt es überhaupt nicht für Funkbetrieb ?

Danke für die Erklärung

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Was verstehst du unter passive Geräte und warum sendet FS20 zyklisch?
Meinst du jetzt die Sensoren von FS20?

Die Sensoren beim FS20 bekommen aber nie eine Rückmeldung, ob der Befehl angekommen ist.

Gruß,
Doc

Passiv = HMS 100 z.B. oder Fenster/Tür Kontakt
Und zyklisch heisst, sende alle 15-30 min mal seinen status bzw seinen Daten

Mir war nicht klar das der Sensor bei HM ein OK bekommt. Sendet er dann nie mehr von alleine, nur wenn der Zustand sich ändert ?

Wo ist dann das Problem wenn der LAN Adapter (IPS) oder die CCU ausfällt. Dann wird der Sensor nie ein OK bekommen. Oder gibt es ein Timeout ?

Kann man denn nun sicher sein (dank Bidirektionalität), das bei einem Fensterkontakt der Sendebefehl bei Fensteröffnuung auch bei IPS ankommt oder nicht?:confused:

Ansonsten wäre Homematic gegenüber FS20 ja zum Teil für den P.p. .

PS: Passiv nennt huettenzwerg vermutlich die Sender…

Nun wie gesagt. HM Devices sind nicht abfragbar. Die mit Batterie sowie so nicht. Und die ohne Batterie auch nicht. Jedenfalls nicht aus IPS heraus. Bidi versucht eine weile zu senden. Wenns nicht klappt leuchtet die Led am device rot. Pech gehabt. Wie oft die NICHT-Batterie Devices ihren Status übermitteln weiß ich nicht. die Batteriedevices senden ca. alle 24h ihren Status. also bist du möglicherweise 1 Tag lang falsch informiert. Was mir persönlich an HomeMatic gar nicht gefällt.

Der Unterschied zu FS20 ist auch für mich (in Verbindung mit IPS) sehr gering!

Selbstverständlich wird der Status an IPS übermittelt wenn IPS zum Zeitpunkt mit der Zentrale oder dem LAN-Adapter online ist, wenn die entsprechende Instanz angelegt wurde.
Sollte der IPS-Server bzw. IPS selbst gerade down gewesen sein, dann bekommt es auch den Status nicht mit.
Da hilft nur eine Abfrage an der CCU, welche den Status speichert, entgegengesetzt zum LAN-Adapter, der nur übermittelt und keine Statis speichert.

Das sollte euch bewusst sein.

Ich sehe hier schon den Vorteil gegenüber den FS20 Komponenten.

Schaltest du z.B. direkt am Aktor,bekommt das IPS direkt mit. Das ging bei FS20 nicht.
Auch die Sensoren bekommen eine Empfangsbestätigung. Bleibt die aus, wiederholen sie den Sendevorgang.
Das ging doch alles nicht FS20.

Doc