7Links Outdoor IP-Kamera v. P***l

Hallo zusammen,

bei P***l gibt es ja zur Zeit eine IP-Aussenkamera für einen erschwinglichen Preis.

IP Kamera, IP Cam: 7Links Outdoor IP Kamera „IPC 710IR“ WLAN/Infrarot/Bewegungserkennung - WLAN Kamera / IP Camera

Hat die Kamera schon jemand bestellt und auch bekommen, oder hat jemand schon Erfahrung mit dieser IP-Cam machen können.
Mich würde mal interessieren, wie die sich so schlägt?

Grüße,
Doc

Such mal nach Foscam im Netz :slight_smile:

Also ehrlich gesagt ich hab mir fest vorgenommen dort nichts mehr zu bestellen.
Nicht wegen Abwicklung, die ist natürlich Ok.
Ist ja ein seriöser Laden.

Aber im Grunde war alles das ich bis jetzt von dort hatte der allerletzte Ramsch.
Wohl billig gekauft, aber viel zu wenig Wert dafür bekommen.

Vieleicht wars aber auch nur Pech, kann ja sein.

greez
bb

Hy,
also ich habe mir gestern diese hier gekauft.

TOP

@ Uwe,

wieviel Steine haste denn liegen lassen.

@sysrun

Sind das die gleichen oder war das nur ein Hinweis auf weitere günstige Cams?

@Uwe
GO84 zieht nun auch bei dir zu Hause ein? :smiley:
Was haste denn dafür hingelegt?

Grüße,
Doc

Es sind die gleichen (Foscam ist der eigentliche Hersteller)

Achso, danke für den Link bzw. Hinweis.
Aber wie ist den die Quali und Bedienung bei diesem Preis.

Doc

gude …

ich hab die hier: IP Kamera, Wlan Kamera: 7Links Pan Tilt IP Kamera LAN/WLAN mit IR LEDs & Bewegungserkennung - IP Cam / IP Camera

… und gerade herausgefunden, wie man die über cgi steuern kann. für den preis absolut genial … bildqualität ist ausreichend, die servos sind superleise … einzig die bildqualität bei dunkelheit (infrarot-led’s) ist farbverfälscht, aber das ist in dieser preisklasse absolut normal. ich werde heute abend die kamera noch steuerbar in ips einbinden und dann sag ich noch mal was dazu …

wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, kaufe ich mir die outdoor-kamera auch noch :wink:

ach so, beiliegend schon mal die geheime doku zu den 7links/foscam-kameras :smiley:

ipcambefehle.zip (91.4 KB)

Hallo Doctor Snuggles,

da ich Interesse an iP-Symcon hatte beobachte ich schon seit Monaten diese Community.
Eigentlich wollte ich mich hier nicht als Benutzer registrieren lassen, da ich momentan aus diversen Gründen (Mäßige iP-Symcon - Dokumentation und somit eventuell eine sehr lange Einarbeitungszeit für einen Newbie, sowie die „mutige“ Preiserhöhung im letzten Monat bzw. auch die kommende Alternative phpMatic/ebrixx?) die Anschaffung von iP-Symcon nochmals überdenken werde.
Doch dies steht auf einem anderen Blatt…

…ich habe mir die baugleiche IP-Outdoor Kamera von INSTAR (INSTAR Deutschland) zugelegt.
Diese Firma, eine angebliche Generalvertretung für Deutschland bietet übrigens die Kameras auch auf ibäh an.
(Dort sind Fotos der deutschen WebGUI sowie ein Testbild zu sehen)
Bestellt habe ich das Gerät aber über den Firmeninternetshop (besserer Preis als bei ibäh), was tadellos klappte.
Nicht ganz so toll war hingegen ein Serviceanruf bei diesem Vertrieb. Der anwesende Mitarbeiter muß wohl eine Art Alien sein, er verstand und sprach anscheinend kein Deutsch! Ich brach deswegen nach ca. 3 Minuten das Gespräch ab.
Nun zu der Kamera:
Das Gehäuse + Abdeck(hitze)schild ist gut verarbeitet und aus Alu gefertigt.
Die Halterung / Befestigung besteht im Prinzip aus einem Kugelgelenk mit Befestigungsplatte zum Anschrauben.
Leider wurde dabei nur verchromtes Metall verwendet,
was vermutlich zu einem vorzeitigen Verrosten führt.
Um das Kameraobjektiv herum sind Infrarotleuchtdioden angeordnet, die bei eintretender Dämmerung automatisch zugeschaltet werden und eine gewisse „Nachsicht“ im Bereich von ca. 10 Metern erlauben.
Die Outdoorkamera kann per WLan + Lan betrieben werden. Im Innern befindet sich laut meinen bisherigen Informationen ein One-Single-Chip mit einem Embedded-Linux Betriebssystem.
Dieses generiert eine Web-GUI, die mit einem normalen Browser aufgerufen werden kann. Dort ist dann das Bild sichtbar bzw. sind Einstellungsparameter zur Funktionsausübung vorhanden.
(Genauere technische Daten + Funktionen siehe obigen Link)
Die Bildqualität schwankt nach Helligkeit und Temperatur.
Tagsüber bei normaler Helligkeit und Sonnenschein ist das Bild relativ ok, insgesamt gibt es immer wieder flaue Farben oder Farbverschiebungen. Der Kontrast + die Schärfe könnte leicht besser sein. Mit überhöhten Blendungen durch Lichteinwirkung muß gerechnet werden, ist aber nicht wirklich störend. Bei Dunkelheit wird automatisch auf Schwarzweiß-Betrieb umgeschaltet.
Dabei kann durch die Infrarotleuchtdioden ein gewisses Umfeld abgedeckt werden, was bei einem zu starken Anheben diversere Parameter im Einstellungsmenü zu einer Überhellung von bestimmten erfassten Gegenständen und Körpern führen kann. Gesichtszüge etc. können dann nicht mehr zweifelsfrei identifiziert werden.
Überhaupt bewegen sich die praktikablen Einstellungsmöglichkeiten nur in einem begrenzten Raum.
Die integrierte Bewegungserfassung fällt ebenfalls unter dieses Merkmal.
Bei Umgebungstemperaturen bzw. Gehäusetemperaturen ab ca. 50 Grad Celsius findet, diesesmal aber unabhängig von der Helligkeit, ein Farb-Shifting statt.
Die IP-Kamera kann an eine E-Mail-Adresse die
Fotosequenzen senden, die Live-Wiedergabe mit Bewegung ist nur bedingt flüssig, jedoch noch anschaubar.
Für einen Preis von ca. 99.- € ist die Kamera mit gewissen vernachlässigbaren Abstrichen bei der Bildqualität akzeptabel. Einen vorherigen Pseudopreis (ca. 180.- €) wie bei P…l angegeben, halte ich hingegen für pure Werbe-Phantasie.
Ich habe seit ca. 5 Wochen die Cam im Dauerbetrieb installiert und konnte bis jetzt noch keinen Ausfall registrieren. Die Dichtigkeit bei Regen konnte ich allerdings einsatzbedingt nicht testen.
Als zusätzliche gute Software kann ich WebCamXP 5 empfehlen, gibt es als zeitlich großzügig ausgelegte Testversion! EagleEye vom F…s-Verlag scheint identisch und günstiger zu sein!

Grüße aus Bayern,
InfoMatic

… so, das teil IP Kamera, Wlan Kamera: 7Links Pan Tilt IP Kamera LAN/WLAN mit IR LEDs & Bewegungserkennung - IP Cam / IP Camera ist integriert.

durch cgi komplett steuerbar. was leider fehlt sind anfahrbare vordefinierte positionen. das könnte man umgehen, in dem man einfach eine null-position anfährt (z.b. ganz unten und ganz links) und dann für bestimmte zeiten die kamera auf eine bestimmte position fährt. das dauert aber dann - abhängig von der aktuellen position - sehr lange (bis zu 20 sekunden).

weiteres manko (mein vorredner hat es schon erwähnt): die bildqualität bei kunstlicht / dämmerung. im beigefügten screenshot habe ich die deckenlampe an, tageslicht fällt nicht rein … macht euch selbst ein „bild“ (im wahrsten sinne des wortes).

der web-server von dem teil ist (manchmal) etwas hakelig. ein abrufen des bildes dauert zwischen 200 ms und (im ausnahmefall auch mal) 15 sekunden!!! das kann aber auch an der wlan-verbindung liegen, ich probiers morgen mal mit kabel …

im großen und ganzen und in anbetracht des preises bin ich aber zufrieden mit dem teil …

IP Kamera, IP Cam: 7Links Outdoor IP Kamera „IPC 710IR“ WLAN/Infrarot/Bewegungserkennung - WLAN Kamera / IP Camera

Hallo,

Hat jemand mal den Stromverbrauch der Kamera gemessen?

Ich habe mich vor ca. einem Jahr mal ausgiebig mit IP Kameras aus dem preiswerten Segment beschäftigt. Übrigens war vor wenigen Wochen dazu auch ein Testbericht in der c’t.

Die Edimax Kameras sind zu empfehlen, die gibt es ab 40€ (optional :WLAN, Weitwinkel, 0,3MP oder 1,3MP, Motorsteuerung, Nacht IR).
positiv: billig und anständige Bildqualität, CGI Programmierung möglich!
negativ: wie bei vielen IP Kameras recht kleiner Bildausschnitt bis auf die Weitwinkelversion, Bewegungserkennung zu träge
sonstiges: ziehen alle ca. 4,5W

Von Panasonic habe ich noch eine Indoor Kamera, die nur 2,5W braucht! Diese lasse ich im Dauerbetrieb laufen und sie hat eine ordentliche Bewegungserkennung.

Bei den motorisierten Kameras ist der Nachteil, das man sie meist nicht automatisiert auf einen bestimmten Punkt fahren lassen kann. Also sehe ich da keinen Nutzen und habe lieber eine Weitwinkelkamera mit cgi genommen, per Mausklick kann man so auf definierte Punkte blicken.

Die Omas kriegen bei Aktivierung der Weitwinkelkamera im Kinderzimmer per IPS eine email, und können sich dann über den Browser den Kindern beim Spielen zuschauen. Wir bekommen bei Zugriff eine TTS Ansage wer gerade neugierig ist. Für den Browser habe ich eine hübsche HTML Seite erstellt, die per cgi Befehle verschiedene Kommantos erteilt.

Gruß, Andreas

Hy @RWN,
so um die 700.- EUR. Die Software GO habe ich schon länger.

Hallo Jungs,

danke für die ehrlichen und ausführlichen Antworten.

Was mich aber noch interessieren würde, ob es einfach geht, den Videostream abzugreifen.
Heißt: Ich benutzte bei meiner jetzigen Kamera z.B. VLC und lasse mir den Live-Stream anzeigen.
Funktioniert das bei dieser Kamera auch und wie flüssig ist die Wiedergabe.
Und wenn, wo „versteckt“ sich der Stream. Bei meiner ist es immo dieser hier:

http://192.168.111.110/img/video.mjpeg

Geht das bei dieser überhaupt?

Viele Grüße,
Doc

hi … kuck mal in den zip-anhang meines posts … da stehen die cgi-skripte drin, unter anderem auch /videostream.cgi und /videostream.asf … ich habs noch nicht ausprobiert, werde ggf. bis zum wochenende noch dazu kommen …

Alle bissher hier aufgeführten (günstigen) Cams sind von Foscam :smiley:

Habe übrigens eine „FI8905W“ abzugeben evtl.

hier aufgeführten (günstigen) Cams

Der ist gut. :smiley:

update: lag am wlan. ich hab die kamera im gleichen stockwerk mit dem accesspoint platziert … jetzt rennts :smiley:

Hallo Squeeezer,

wie hast Du die Steuerung der Kamera hinbekommen? Wenn ich /decoder_control.cgi aufrufe, dann verlangt der Browser immer ein Login. Per Url kann ich den User leider nicht angeben.

/snapshot.cgi dagegen funktioniert prima. Hier kann ich die Logindaten auch mitschicken.

Christoph

hallo

ich hätte da gesteigertes Interesse!
Bitte melden, wenn der Verkauf aktuell wird!

Gruß
DaC