Überblick technische Details der einzelnen Systeme?!

Moin ihrs,

mal ein Neulingsposting :o)

Zur Zeit Suche ich mich ein wenig nach Infos über die diversen drahtgebundenen Systeme. Insbesondere in Hinblick auf die eingsetzte Übertragungstechnik und daraus resultierende Anforderungen an die Installation und deren Berücksichtigung bei der Inbetriebnahme-Prüfung. Geht also weniger um irgendwelche trickreichen Verschaltungen, Verdrahtungstopologie oder größte Softwarevielfalt als eher die Frage, mit welchen Spannungen wird gearbeitet, Datentransfer über freie Adern oder separate Twisted-Pair-Leitung etc.

Aktuell komm ich zum unten vermerkten Zwischenstand. Insbesondere in Hinblick auf Isolationsprüfung etc. ist das das noch sehr löchrig. Wäre nett, wenn wer ein paar Infos dazu beisteuern könnte.

LCN:
Nutzt eine einzelne zusätzliche 230V-Ader bei real 30V. Eingänge verkraften Fehlbeschaltung bis 2kV.

EIB/KNX:
Entweder Twisted Pair, 24V Schutzkleinspannung. Somit im Grunde Cat5 ausreichend, alternativ kombinierte Bus-/Stromleitung.
Oder Powerline, Behandlung wie üblich 230V-Verdrahtung.
Funk geht auch. Hier mangels galvanischer Verbindung für weitere Betrachtung irrelevant.

LON:
Gibts als Twisted Pair-Verdrahtung und Powerline (?).
Spannungsebene der Signale? Schutzkleinspannung oder nur FELV?
Höhe der spezifizierten Spannungsfestigkeit gegenüber der 230V-Seite sowie zwischen den Kleinspannungadern?

DALI:
16V, nur Basis-Isolation zur Kleinspannung (FELV?*) zwei freie Adern, nahezu beliebige Verschaltung.
Höhe der spezifizierten Spannungsfestigkeit gegenüber der 230V-Seite sowie zwischen den Kleinspannungadern?

0-10V:
Ich nehme an, keine sichere Trennung sondern Behandlung wie 230V?
Höhe der spezifizierten Spannungsfestigkeit gegenüber der 230V-Seite sowie zwischen den Kleinspannungadern?
Oder Powerline, Behandlung dann wie üblich 230V-Verdrahtung.
Funk geht auch. Hier mangels galvanischer Verbindung für weitere Betrachtung irrelevant.

Was fehlt noch an relevanten Systemen?

*FELV: Muss eine Funktionskleinspannung zwingend geerdet werden oder kann die beliebige Potentiale gegen Erde annehmen? Wird bei DALI dann ggf. eine Ader geerdet oder vieleicht erdsymetrisch übertragen oder auf „irgendeinem“ Potential?

Schönen Dank schonmal für Infos,
Trabi

die 16,50€ (inc. Versand) sind vielleicht hilfreich:

EIB ist üblicherweise TwistedPair und soweit ich weiß irgendwo um 28V. Bei längeren Strecken kann Cat5 vom Querschnitt zu gering sein!

Done

Hallo,

hier ein paar Infos zu einem(dem einzigen(?)) LON-basiertem Powerline-Sytem: Secyourit GmbH: Home, dazu hab ich selbst in diesem Forum noch nix gefunden…:wink:

Gruß, kabo63.

@Teletrabi
Jetzt hab ich kurz gedacht, ich hätte mich im Fenster geirrt und wäre in der Steckdose gelandet :wink:

Ich setze Profibus ein, zumindest die von mir verwendeten Schnittstellen sind laut Doku Potentialgetrennt.

0-10V:
Ich nehme an, keine sichere Trennung sondern Behandlung wie 230V?

Wenn Du damit die 1-10V Schnittstelle (Stromschleife) meinst, die bei EVGs üblich ist - Ja, das ist wie 230V zu behandeln (Laut Osram keine sichere Trennung)

Ich mache selbst auch viele E-Check’s und Prüfungen.

Eine wirkliche Isolationsprüfung an einer fertigen LCN-Anlage …:rolleyes:
Da entfernst du nicht nur alle Glühlampen (wie üblich), sondern müsstest auch noch alle LCN-Module abklemmen. Die Prüfung geht somit nur zum PE. Die Module stecken allerdings „Fehlbeschaltungen“ mit dem Messgerät klaglos weg, nur das Messergebnis ist dabei dann sch…

Ich halte „intelligente Anlagen“ generell nicht für „vernünftig“ prüfbar.
Die Messprotokolle lassen dem Prüfer aber genügend Spielraum. Es ist dann eben nur eine „Beurteilung“ aus Ersatzprüfungen.

Wie prüfen die Kollegen da andere Technik/Systeme?