EKM 868 LED leuchtet ständig

Hallo,
ich habe den Original Reed Kontakt von Actaris (Gaszähler) an
das EKM 868 angeschlossen. Leider leuchtet die Kanal LED
dauerhaft. Habe schon die Drähte vertauscht.
Funktionieren tut der Zähler aber. Ich habe das mit einem Magnet
getestet, den ich kurz in die Nähe des Reedkontaktes gebracht habe.

Wie bekomme ich das EKM dazu nur beim Empfang eines Impules zu leuchten,
wie er das bei meinem Wasserzähler tut.
Oder ist das normal , und ich muss mir keine Gedanken machen ?.

mfg.
Jürgen

was passiert, wenn du die kabel abziehst ? wenn led dunkel, dann hast du einen dauerkontakt auf dem reed.
wenn die led trotzdem leuchtet, ist der ekm def. zusätzl. kannst du mittels „kurzschluss“ die fkt. des reeds simulieren.

Hallo,
wenn ich das Kabel abziehe ist die LED aus.
Ein Impuls kann ich mit einem Magneten simulieren und das EKM zählt auch richtig.

Als Reed funktioniert und EKM funktioniert auch.

Ich dachte das das LED aber nur bei einem Impuls an sein darf,
oder liege ich da falsch. Beim Wasserzaehler ist das nämlich so.

mfg.
Jürgen

steht dein zähler und der magnet ist zufällig am reed ? dann hast du dauerimp.
das ist bei mir mit wasser genauso, ab und zu bleibt der kontakt geschlossen.

Hallo,
ja der Zähler steht. Das wird dann das Problem sein.
Kaum baut man einen Zähler ein schon wird nichts mehr verbraucht. :slight_smile:
Dann hat sich das ja gelohnt. :smiley:

Hallo,
Problem gelöst.
Die 2 falschen Drähte angeschlossen. (Gab ja auch vier) :wink:
Jetzt funktioniert es.

Hallo…

jetzt hats mich auch erwischt … ich habe IPS-Fieber ! :slight_smile:

Zur Eigenterapie habe ich mir eine IPS-Lizenz (die Basic Version sollte erst einmal reichen), sowie das EKM 868 und den USB-T 868 verschreiben :loveips:. Leider hat der Verkäufer mich nicht über alle Nebenwirkungen der Medizin aufgeklärt; so leide ich in Folge der Therapie aktuell an akutem Schlafmangel … :D.

Evt. könnte mein Übernächtigter Zustand Schuld daran sein, dass ich für den folgenden Fehler keine Lösung finde und erbitte daher Eure Hilfe:

Ich möchte mit Hilfe des EKM 868 meinen Gas- und Stromverbrauch aufzeichnen. Der Anschluss des Gaszählers erfolgte Problemlos, da dieser eine S0 Schnittstelle besitzt (so ein kleiner schwarzer Kasten, der in eine Vertiefung des Zählers eingeschoben wird).
Dem Stromzähler fehlt jedoch diese Schnittstelle. Da ich vor meiner „Krankheit“ :smiley: (s.o.) den EM 1000 WZ von EVL benutzte, um meinen Stromverbrauch zu erfassen und dieser laut Beschreibung einen Impulsausgang besitz, habe ich das EKM 868 daran angeschlossen.
Nunmehr ergibt sich jedoch das Problem, dass die LED am EKM 868 ständig leuchet und nur dann kurz aus geht, wenn der EM 1000 WZ eine Rotation am Zähler detektiert. Ich habe - wie im Forum beschrieben - auch schon die Drähte vertauscht … leider ohne erfolg.
Hat dieses Dauerlicht einen negativen Einfluss auf den EKM ? ggf. müsste man den Impuls am EM 1000 WZ negieren. Hat jemand da einen Tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen kann ?

Schöne Grüße

Swifty

Hallo.

Ich denke das Dauerlicht hat keinen negativen Einfluss auf das Gerät. Wie oben beschrieben bleibt ein Zähler durchaus nicht selten auf einem Totpunkt stehen, so auch bei mir. Abweichung durch diese „Dauerimpuls“ konnte ich bisher nicht feststellen. Der EKM läuft bei zwar erst seit November 2010, das aber bisher ohne Probleme.

Grüsse.

PS: Es gibt keine Therapie für Deine Indikation.

Hallo…

danke für die schnelle Antwort …

Da der EKM im Keller hängt stört mich das Dauerlicht nicht, solange er seine Arbeit verrichtet. Ich werde dann mal heute die Energieampel von Steiner ausprobieren. Mal sehen ob das klappt.

Gruß

Swifty

Ist bei mir genauso. Ich habe nur die LED auf Steiners Anraten mit der Zange kaputgeknipst.:smiley:
Garantie war natürlich futsch, aber Haupsache sie leuchtet nicht mehr.

kaputtgeknipst

Wieso das denn? Was stört an einer leuchtenden LED?

Hallo…

ich habe gestern festgestellt, dass der EKM die Signale des EM 1000 S nicht zählt.(Wie ich im Beitrag oben auf die Bezeichnung EM 1000 WZ kam, weis ich nicht :confused:)
Ich hab dann mal kurz nachgemessen und festgestellt, dass am Impulsausgang des EM 1000 S 5V anliegen solange sich am Zähler nichts tut und nur dann kurzzeitig 0V, wenn die IR-Einheit einen Scheibenumlauf registriert. … ich glaube für den EKM sollte dies genau umgekehrt sein.
Also quick an dirty aus zwei 12K Widerständen und einem npn-Transistor eine kleine Schaltung gebaut um das Signal zu negieren.
Siehe da … jetzt zählt der EKM und die LED leuchtet nur, wenn sie soll :smiley:

Guten Morgen.

Das ist natürlich die deutlich elegantere Lösung.

Klar ist das sauberer. Für mich ist der ganze LED-Tannenbaum nur störend. Jede Stromversorgung, jedes Teil, jeder LAN-Anschluss leuchtet und flackert.
Mich stört das schon.

Aber bei mir funktionierts auch umgekehrt ohne Probleme. Das EKM kann beides vertragen.